Hallo an alle, am letzten Tage ihres plamäßigen Einsatzes in Südwestsachsen habe ich heute den einst hassgeliebten 442 die fotografische Ehre erwiesen. Kurz und bündig meine beiden Aufnahmen am letzten vollständigen Betriebstag der "Silberhamster", "Hamsterbacke", "E-Talent" - oder in Abwandlung dessen "ELent" - unter Regie von DB Regio und deren Einsatzstelle Zwickau (Sachs) Hbf im Netz des S-Bahn Mitteldeutschland.
Zunächst habe ich mich zwischen Hp Steinpleis und Abzw Lichtentanne postiert. 1 442 115 trug ein Abschiedsschild im Führerstand und hat als S 37517 Halle-Trotha - Zwickau (Sachs) Hbf den Zielbahnhof fast erreicht.
Die Rückfahrt des ET als S 37522 Zwickau (Sachs) Hbf - Halle-Trotha wanderte auf dem Römertalviadukt auf die Speicherkarte.
Fotografisch macht sich der einzelne Dreiteiler natürlich besser als eine Doppeltraktion. Für die Fahrgäste auf der S5 / S5x dürfte es heute ob konsequenter Einfachtraktion eines jedes Zuges kuschelig zugegangen sein...
"Letzte Betriebstage" gibt's halt immer nur einmal, daher hab ich mir das mal angetan. Morgen früh 37556 Zwickau Abfahrt 05:01 dürfte der letzte Einsatz eines 1 442 in Südwestsachsen nach knapp 13 Jahren sein. Ab morgen 17. August 2026 ist die LH im Abschnitt Gößnitz - Werdau (- Vogtland) wegen Bauarbeiten gesperrt, ab 22. August gar schon ab Altenburg. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember übernimmt die Länderbahn die Linien S3 und S5 / S5x dann ofiziell; ein Umlauf wird ja bereits von zwei 463 in Eigenverantwortung der DLB gefahren.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.