#1 Bau einer neuen Baustraße in Biederitz aus technologischen Gründen bereits ab Juli erforderlich von hzol 04.07.2012 17:19

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(Leipzig, 4. Juli 2012) Bereits ab Juli muss aus bautechnologischen Gründen die Errichtung der Baustraße Nordost in Biederitz beginnen. Ursprünglich war geplant gewesen, diese Straße erst für den Bau der zweiten Ehlebrücke nach 2020 zu bauen. Diese soll künftig das Baufeld für den Neubau der Eisenbahnüberführung Ehle für Baufahrzeuge und baustellenbedingte Transporte erschließen und verläuft von der Hainholzstraße aus parallel zum Bahndamm. Der vorgezogene Bau war notwendig geworden, nachdem in den vergangenen Wochen unvorhergesehene Baugrundverhältnisse am vorhandenen Bahndamm entdeckt worden sind. Anders als während der Voruntersuchungen festgestellt, weist der Bahndamm eine stark inhomogene Zusammensetzung auf.

Der überwiegend angetroffenen, schlechten Dammzusammensetzung des Bestandsdammes wird durch zusätzliche Bodenaustausch- und Dammverbesserungsmaßnahmen entgegengewirkt. So soll ein dauerhaft tragfähiger Bahndamm hergestellt werden.

Darüber hinaus muss im September der Durchlass, der den Bahndamm kurz vor dem Umflutkanal kreuzt, vollständig erneuert werden. Dieses Bauwerk wird für den hydrologischen Druckausgleich in Zeiträumen hoher Grundwasserstände zwischen Nord- und Südseite des Bahndammes benötigt. Ursprünglich war geplant gewesen, den bestehenden Durchlass weiter zu nutzen. Eine erst während der jetzigen Bauarbeiten mögliche Analyse hat ergeben, dass dies aufgrund erheblicher Korrosionsschäden nicht mehr möglich und somit ein kompletter Ersatz notwendig ist. In diesem Zusammenhang wird auf der Nordseite des Bahndammes die Zielgrube zur Herstellung des neuen Durchlasses hergestellt und abschließend der nördliche Einlauf dauerhaft befestigt.

Übersicht über die geplanten Bauaktivitäten, für die die neue Baustraße Nordost benötigt wird:

August 2012 Herstellung der Baustraße Nordost (ca. 1-2 Wochen)

September 2012 Herstellung des Durchlassbauwerkes (ca. 4 Wochen)

November 2013 Bodenaustausch im Dammbereich des Bahnhof Biederitz, Herstellung der Planumsschutzschicht und des Oberbaus (ca. 1 Woche)

DB

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