Mitteldeutsches Bahnforum »
Bahn-News »
Mitteldeutschland »
Jena: Erfurter Bahn fährt ab August nur noch mit eigenen Zügen
#1 Jena: Erfurter Bahn fährt ab August nur noch mit eigenen Zügen von hzol
05.07.2012 11:41
Zitat
Der Sommer am Jenaer Westbahnhof wird doch noch grün-weiß. Die Erfurter Bahn hat jetzt ihre Fahrzeug-Pläne konkretisiert. Demnach steht der Einsatz der eigenen Triebzüge auch in Jena unmittelbar bevor. In anderen Gebieten Thüringens fahren die Erfurter bereits.
Jena. "Ab 21. Juli wollen wir auf den meisten Strecken im Ostthüringer Dieselnetz mit unseren RegioShuttles fahren", sagte Aileen Raffel von der Erfurter Bahn auf Zeitungsnachfrage. Ab 4. August sollen dann ausschließlich die grün-weiß lackierten Züge der Erfurter Bahn im Regionalverkehr (früher: "Personenzüge") rollen.
Die Erfurter haben bereits am 10. Juni im Regionalverkehr zwischen Erfurt und Gera und auf der Orlabahn (Jena-Pößneck) die Betriebsführerschaft übernommen. Das von der Stadt Erfurt getragene Eisenbahnverkehrsunternehmen hatte eine Ausschreibung des Freistaates Thüringen gewonnen. Doch der damit einhergehende Fahrzeugwechsel ist bisher ausgeblieben.
Die Lieferung der von der Firma Stadler produzierten Züge hatte sich verzögert, weil auch die Ausschreibung später abgeschlossen worden war. Der unterlegene Bieter hatte eine Nachprüfung gefordert.
Weiterlesen in der TLZ