#1 Burgenlandbahn: Reinsdorf nach 120 Jahren eine eigene Station von bahnfan84 26.01.2012 15:58

avatar

REINSDORF/FREYBURG. Nicht nur am neuen Haltepunkt der Burgenlandbahn im Naumburger Ortsteil Roßbach, wo laut Mitteilung der Bahn am 1. Februar erstmals ein Zug stoppen wird (Tageblatt / MZ berichtete), auch an der neuen Station in Reinsdorf werden ab Februar die Triebwagen der Burgenlandbahn fahrplanmäßig halten. Damit erhält der heutige Nebraer Ortsteil mehr als 120 Jahre nach Bau der Unstrutbahn eine eigene Station.

Verein schlägt Doppelnamen vor

Diese liegt unmittelbar am Landgasthof "Deutsches Haus". Für Reinsdorfer, die den Zug nutzen oder Besucher des Ortes verkürzt sich damit der Weg zum Bahnhof. Zwar hielten in Reinsdorf auch bisher schon Züge, doch befand sich die Station am Ortsrand nahe der B 250 und trug - Kuriosum der Bahnhistorie - den Namen des mehrere Kilometer entfernten und heute zu Querfurt gehörenden Dorfes Vitzenburg. Die Interessengemeinschaft der Unstrutbahnfreunde hat denn auch für die neue Station den Doppelnamen Reinsdorf-Vitzenburg vorgeschlagen, um den überkommenen Namen nicht völlig zu streichen. Die bisherige Station Vitzenburg, so die Bahn, werde geschlossen.

Auch für Züge mit Dampflok

Die Bahnsteige in Kirchscheidungen und Karsdorf, die ebenfalls in veränderter Lage etwas näher am Ortskern neu gebaut wurden, werden laut Bahn gleichfalls ab 1. Februar in Betrieb gehen, wobei davon auszugehen ist, dass die Ausstattung dann noch nicht in jeder Hinsicht komplett ist. Mit der Fertigstellung des Bahnsteiges in Freyburg hingegen ist nach einer weiteren Auskunft der DB erst Anfang März zu rechnen. Bis dahin halten die Züge am bisherigen Freyburger Bahnhof. Der neue Bahnsteig wird auf einer früheren Industriebrache errichtet und befindet sich dann ebenfalls etwas näher am Stadtzentrum. Er misst 120 Meter, so dass hier weiterhin Sonderzüge mit Dampflok halten können. Unmittelbar am Bahnsteig wird durch die Stadt eine Bushaltestelle errichtet. Bürgermeister Udo Mänicke geht davon aus, dass die Bauarbeiten dazu in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die für die Schnittstelle von Bus und Bahn ursprünglich geplante öffentliche Toilette ist nicht mehr vorgesehen (Tageblatt / MZ berichtete). Man strebe jedoch an, die Anschlüsse zu verlegen, gab Mänicke Auskunft. Dann könne - vielleicht auch in Zusammenarbeit mit den Bootsverleihern - in der Saison ein Toilettencontainer aufgestellt werden, was wichtig wäre, da hier nicht nur Bus und Bahn, sondern auch der Unstrutradweg und eine Anlegestelle für Wasserwanderer aufeinandertreffen.

Bahnhofsfest in Roßbach

Ab 1. Februar werden die Züge zwischen Naumburg und Wangen wieder im Stundentakt fahren, teilt die Bahn mit. Zum Abschluss der Bauarbeiten und zur Feier der Inbetriebnahme des Haltepunktes Roßbach kündigt sie für den 10. März ein Strecken- und Bahnhofsfest an.


Quelle: naumburger-tageblatt.de

#2 RE: Burgenlandbahn: Reinsdorf nach 120 Jahren eine eigene Station von hzol 26.01.2012 19:21

avatar

Wiederinbetriebnahme Unstrutstrecke ab 1. Februar

Bitte beachten Sie die Besonderheiten zur Inbetriebnahme der Unstrutstrecke ab 1. Februar 2012 (RB 92)


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in den Fahrplanmedien bereits angekündigt wird der planmäßige Zugbetrieb auf der Strecke Naumburg (Saale) Ost - Naumburg (Saale) Hbf - Nebra - Wangen (Unstrut) mit dem 01.02.2012 wieder aufgenommen. Die Züge verkehren wie im Fahrplan, gültig 01. Februar bis 08. Dezember 2012, dargestellt. Die Bauarbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Aus diesem Grund sind Besonderheiten bei der Benutzung der Stationen zu beachten.

Ebenso muss für den Monat Februar zwei Zugpaare teilweise durch Schnienenersatzverkehr ersetzt werden. Die Fahrzeiten der betreffenden Verbindung entnehmen Sie bitte der Fahrplantabelle.

Bitte beachten Sie:

- Neue Station Roßbach wird nicht bedient (voraussichtlich ab 01.03.2012)

- Station Freyburg alter Standort (neuer Standort voraussichtlich 01.03.2012)

- Station Karsdorf neuer Standort, Abfahrtzeiten wie im Fahrplan dargestellt

- Neu! Station Reinsdorf (Burgenlandkreis), Abfahrtzeiten wie im Fahrplan für Station Vitzenburg dargestellt

- Station Vitzenburg wird nicht mehr bedient

Für die erschwerten Reisebedingungen möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Service-Nummer der Bahn in Ihrer Region unter 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.), weiter mit Schlüsselwort "Kundendialog" oder Telefontaste 3 sowie "Nahverkehr" oder Taste 1 oder bei der Service-Nummer der Burgenlandbahn unter 0180 1 19 41 95 (3,9 ct/Min. aus Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.).

Weitere Informationen zum Download

Letzte Aktualisierung: 26.01.2012 15:40 Uhr - TP Südost
Aktuell DB

Foren Spende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 46€
87%
 


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz