#1 Viele Züge und dem letzten Vindobona auf der Spur (viele Bilder) von Baureihe 143 22.12.2014 22:29

avatar

Guten Abend,

am 13.12.2014 kurz vor dem Fahrplanwechsel ging es für "RTS 1216 901" und mich an die Strecke, nach Saxdorf. Der Grund war der Striezelmarkt-Express und der legendäre Vindobona, ein Zug der über Jahrzehnte u. a. zwischen Berlin-Prag-Wien verkehrte, aber dazu später mehr.

Los ging es aber mit 120 114 mit EC 178 „Alois Negrelli“, Richtung Berlin.

201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann war es schon soweit, 101 058 beförderte auf dem Abschnitt Hamburg-Altona - Dresden Hbf., den letzten EC 173 „Vindobona“ Hamburg-Altona - Villach Hbf.

203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Kurze Zeit später folgte, 152 196 der ITL, mit einem leeren Autozug, Richtung Dresden.

205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



155 013 mit einem Sandzug, Richtung Falkenberg in der Gegenrichtung.

206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



186 127, ebenfalls von der ITL, mit einem weiteren leeren Autozug, Richtung Dresden.

207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



143 931 kam als nächstes. Sie schiebt den "Striezelmarkt-Express", von Berlin-Südkreuz nach Dresden Hbf.

208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



186 187 von Metrans mit einem Chemie-Containerzug folgte im Block.

209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



E37 517, der Bayrischen Cargo Bahn, mit einem Stahlrohr-Güterzug folgte nach Zeithain.

210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



145 025 mit einem leeren Sandzug folgte im Block, Sie bringt den Zug bis Neuburxdorf. Weiter geht es dann, in den Anschluss, nach Mühlberg (Elbe), um die Wagen zu befüllen.

211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



189 018 mit einem weiteren Containerzug, Richtung Dresden.

212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



155 239, eine Premiere für mich, an einem Metrans-Containerzug, Richtung Dresden, Sie hing bis Dresden-Friedrichstadt am Zug.

213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



101 126 mit EC 176 „Johannes Brahms“, Brno hl. n. - Hamburg-Altona.

214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



145 025 hat inzwischen einen vollen Sandzug bespannt und beförderte ihn Richtung Falkenberg.

215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



101 005 mit EC 175 „Jan Jesenius“, Richtung Dresden, war der letzte Zug in Saxdorf.

216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



372 012 der CD mit einem leeren Autozug, konnte bei Neuburxdorf erlegt werden.

217.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Der ORT (Oberleitungsrevisiontriebwagen) 708 334, konnte bei Jacobsthal abgelichtet werden.

218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



145 016 mit einem VW-Zug, von Mosel, via Döbeln, Richtung Falkenberg in Jacobsthal kam als nächstes.

219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dann ein Sprung nach Riesa, dort war 345 029 der EBS im "Wochenendmodus".

220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die letzten drei Bilder sind bei Dornreichenbach enstanden, weil sich wieder ein Taurus auf den RE 50 "verirrt" hatte. Vorher kam noch 185 155 mit einem leeren Autozug Richtung Dresden.

221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Wegen des Regens, konnte noch eine 101 am IC, mit einem "Wasserschweif" gesichtet werden.

222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



182 023 mit einem Doppelstockzug, wenig später, bildet den Abschluss des Beitrages.

223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Mathias

#2 RE: Viele Züge und dem letzten Vindobona auf der Spur (viele Bilder) von dampflok015 23.12.2014 18:45

avatar

Hallo Namesvetter.
Sehr schöne Motive, Klasse Züge und super Bilder.
Mehr brauche ich nicht zusagen.
Gruß
Mathias

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz