#1 DRESDEN BEKOMMT NEUEN S-BAHN-HALT GLEICH HINTERM BAHNHOF NEUSTADT Der blanke Bahnsinn von Baureihe 143 02.12.2015 22:09

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Der 140 Meter lange Haltepunkt am Bischofsplatz. Er bekommt einen Aufzug, Ausgänge zur Hecht- und Fritz-Reuter-Straße. Jetzt fehlen nur noch Bänke und Anzeigetafeln

Dresden – Das Dach und der Bahnsteig sind bereits fertig: Am Bischofsplatz in der Dresdner Neustadt wird der wohl unnötigste S-Bahn-Halt der Stadt gebaut. Gleich hinter dem Bahnhof Neustadt entsteht er für Millionen. Fahrzeit zwischen den beiden Haltestellen: rund 1 Minute!

Doch der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) betont die notwendig des neuen Haltepunktes. „Dieser entsteht, damit man die Äußere Neustadt besser erreichen kann“, so VVO-Sprecher Christian Schlemper.

Kaum losgefahren, hält sie wieder: Die Schnellbahn wird zur Stoppbahn. Denn vom Bahnhof Neustadt zum neuen Haltepunkt sind es gerade mal 750 Meter

Dafür gibt es eigentlich seit 1901 den Bahnhof Neustadt, mit Straßenbahn-Anschluss direkt auf dem Schlesischen Platz. Er liegt zudem vom neuen Haltepunkt keine 750 Meter Luftlinie entfernt.

Doch der VVO betont: „Der neue Haltepunkt hat eine bessere Verknüpfung mit der Straßenbahn.“ Aber von der behindertengerechten Tram-Haltestelle, die direkt unter der S-Bahn-Brücke entstehen sollte, fehlt jede Spur.

Denn wie BILD erfuhr, ist, anders als geplant, unter der Brücke nicht genügend Platz für die moderne Straßenbahn-Haltestelle. Daher plant die Stadt den „leistungsfähigen Umsteigeknoten“ noch mal neu.

Insider sagen jedoch: Entweder er kommt nun gar nicht oder erst in ein paar Jahren in einer schmalen Variante. Das heißt: Autos und Straßenbahn müssen sich dann eine Spur teilen.

Die Kosten für den zweifelhaften S-Bahn-Haltepunkt werden jedoch kaum ins Gewicht fallen. Denn die belaufen sich für den gesamten Neubauabschnitt von Dresden-Neustadt nach Coswig auf 222 Mio. Euro.

Quelle: http://m.bild.de/regional/dresden/s-bahn...bildMobile.html

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