#1 Deutsche Bahn hebt am Dienstag Stahlträger für die Eisenbahnbrücke über die August-Bebel-Straße in Chemnitz ein von hzol 05.05.2012 09:24

avatar

(Leipzig, 4. Mai 2012) Die Deutsche Bahn erneuert im Zuge der Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Chemnitz auch den zweiten Teil der Eisenbahnüberführung über die August-Bebel-Straße. Hierfür werden in der Nacht am 8./9. Mai mit einem Kran insgesamt 33 Stahlträger (WIB-Träger) eingehoben und auf die neuen Brückenfundamente aufgesetzt. Den Aushub der alten Träger hatte die DB bereits im Januar 2012 realisiert.

Die erste Brückenhälfte war bereits im vergangenen Jahr modernisiert worden und ist Ende Oktober 2011 mit der Inbetriebnahme der neuen Gleise in Betrieb gegangen. Die restlichen Brückenteile werden zu einem späteren Zeitpunkt ersatzlos zurückgebaut.

1. Ablauf der Arbeiten: (aktueller Stand. Änderungen aus bautechnologischen Gründen möglich)

•8./9. Mai von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr: Sperrung der Straße und Einhub der Stahlträger.

2. Details zur Brücke:

•Lichte Weite: 13,50 Meter
•Stützweite: 14,96 Meter
•Lichte Höhe im Straßenbereich: 4,26 Meter
•Lichte Höhe im Gehwegsbereich: 3,92 Meter

3. Bauausführend:

Arbeitsgemeinschaft Knoten Chemnitz, STRABAG Rail/STA-Bau Meyer

4. Hintergrund der Bauarbeiten:

Die Deutsche Bahn investiert insgesamt mehr als 110 Millionen Euro in die grundlegende Erneuerung des Eisenbahnknotens Chemnitz. Bis 2013 soll hier ein modernes und leistungsfähiges Eisenbahnkreuz entstehen, das Reisenden und Transporteuren einen zuverlässigeren Verkehr auf der Schiene ermöglicht. Bis zum Abschluss des Gesamtprojekts erneuert die DB im gesamten Eisenbahnknoten Chemnitz 19 Kilometer Gleise, 21 Kilometer Oberleitungs- und Signalanlagen, 41 Weichen, 171 Signale sowie sieben Eisenbahnbrücken. Gleichzeitig werden rund 300 Meter Lärmschutzwände errichtet sowie die Gleisfeldbeleuchtung im Bahnhofsumfeld neu aufgebaut. Im Dezember 2013 soll der Chemnitzer Hbf gesamthaft in Betrieb genommen werden. 2014 erfolgen noch Restarbeiten.

DB

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz