[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Muggle
Beiträge: 3 | Punkte: 3 | Zuletzt Online: 25.06.2012
Registriert am:
25.05.2012
Geschlecht
keine Angabe
    • Muggle hat einen neuen Beitrag "Westbahnstrecke- Die Presse.com" geschrieben. 28.05.2012

      Hallo Leute, sorry war länger nicht mehr online. Also zu euren Fragen:

      Zitat
      Bist du denn aus Österreich?


      Ich komme aus Deutschland studiere aber in Österreich und bin im Moment auch die meiste Zeit dort.

      Zitat
      Wie lang ist diese Neubaustrecke?


      Das ist im Moment nicht so einfach zu beantworten, es sind verschiedene Teilstücke fertig die soweit ich weiß schon mehrere Jahre mit 200 km/h befahren werden. Die aktuelle fertige NBS müsste um die 140 km haben (Verteilt auf etwa 310 km).

      Zitat
      Wie groß ist der Zeitersparnis?


      Die aktuelle Fahrtzeit ist 2:45, bis 2014 ist laut der Salzburger Nachrichten eine Fahrtzeit von 2:15 zu erwarten: YouTube

      Zitat
      Gibt es mal abgesehen vom Railjet überhaupt Fernzüge die diese Geschwinigkeiten erreichen können (oder ist bei 200 km/h schluss)?


      Derzeit fahren nur zwei Züge die Strecke die über 200 km/h erreichen können. Das ist zum einen der besagte Railjet und der ICE der aus Frankfurt bzw. Dortmund kommt. Der InterCity wird denke ich gewöhnlich die 200 km/h Grenze nicht überschreiten.

      Meiner Meinung nach macht das Projekt Sinn. Ich bin die Strecke schon paar mal gefahren und hab festgestellt das die Verbindung zwischen Wien und Salzburg sehr stark frequentiert ist. Die geplante Fahrtzeit von 2:15 ist eine hervorragende Zeit gegenüber andere Alternativen wie Auto oder Flugzeug (Realistisch kaum zu toppen).

      Ein weiteres interessanten Projekt ist der Basis Tunnel der die in Österreich sehr bekannte Semmeringstrecke (Südbahn Wien-->Graz ) mehr oder weniger ersetzen soll: Semmering Basistunnel

      In der Schweiz kenne ich mich leider kaum aus. Ich hoffe ich konnte paar interessante "facts" mit einbringen.

    • Muggle hat das Thema "Mein erstes "Shooting" - FFM/Airport, Landrückentunnel " erstellt. 28.05.2012

Empfänger
Muggle
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz