Hallo zusammen, am 09.12.2023 waren RE18 und RE42 letztmalig unterwegs. Neben diesen Leistungen gab es noch bescheidedenen Güterverkehr zusehen. In der Einfahrt Naumburg(Saale) Hbf hatte ich auf eine 143er gehofft, aber leider nein. Zuerst ABRM 9442 103 „Südharz“ + 9442 618 als RE 16 (74505) Erfurt Hbf - Halle(Saale) Hbf
Statt der erhofften 143 kam DB 1442 669 als RE 18 (4885) Halle(Saale) Hbf – Jena-Göschwitz gefahren
Die restlichen Bilder dann am BÜ Schulpforte DB 146 016+SBahn Mitteldeutschland Dosto+146 007 mit RE 18 (4880) Jena-Göschwitz – Halle(Saale) Hbf. Sicher das letzte Aufgebot...Die Schmiererei wurde etwas überdeckt.
DB 185 149 mit DHL Containerzug nach Großbeeren
DB 442 807 „Markt Ebensfeld“ als RE 42 (4984) Bamberg - Leipzig Hbf. Während der RE 18 entfällt wird der RE42 mit RE 14 (Saalfeld - Nürnberg) und RE15 (Saalfeld - Leipzig) kompensiert.
Nrail (HRS) 192 080 mit Kesselwagenzug in Richtung Eisenach
DB 185 358 mit Militärtransport in Richtung Großkorbetha
Zum Schluß DB 1442 169 als RE 18 (4882) Jena-Göschwitz – Halle(Saale) Hbf
Thema von schiene1957 im Forum Forum für die Straßenb...
Hallo zusammen, am 09.12/10.12.23 gab es zwischen Zeitz und Profen SEV. Das Stellwerk Reuden war von 06:00 - 18:00 nicht besetzt. Die Erfurter Bahn konnte dafür kurzfristig "Meerseburger Funktaxen" und "Herzum Tour's beauftragen.
Neben SEV gibt es noch diversen Linienverkehr zusehen.
Baenschstraße mit Schnittstelle Bus/Bahn
Merseburger Funktaxen MAN Lion’s City RE 455 als SEV Profen – Zeitz
PVG MAN Lion’s City PV 277 als Bus 822 Schleinitz Kaufland-Verteilzentrum, Meineweh
PVG MAN Lion’s City EFFicient Hybrid PV 351 als Bus 850 Schützenplatz, Zeitz - Kirschberg-Center, Hohenmölsen
PVG MB Citaro PV 150 als Bus 302 Busbahnhof, Zeitz – Elsterhang über Rasberg
Herzum Tour’s SETRA S415 LE Business GH 298 als SEV Zeitz - Profen
Hallo zusammen, die DB hat einen Plan. Die Bahnstrecke Gera - Zeitz - Leipzig soll grundlegend modernisiert werden. RB heißt dann S-Bahn.
Leipzig–Zeitz–Gera
Zwischen Leipzig, Pegau, Zeitz und Gera sind umfangreiche Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten sowie Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung und der Schaffung von S-Bahn-Standards geplant. Im Rahmen der Schieneninfrastrukturmaßnahme ist die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit im Abschnitt Leipzig-Plagwitz -Gera von derzeit 100 km/h auf 120 km/h geplant.
Zur Ermöglichung eines attraktiveren Verkehrsangebots ist die Elektrifizierung der Bahnverbindung von Leipzig nach Gera, sowie der teilweise Neu- und Umbau von Verkehrsstationen erforderlich.
Es erfolgt eine Erneuerung der Stellwerkstechnik mit zentraler Bedienung sowie die Schaffung zusätzlicher Blockabschnitte. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme wird eine Kapazitätserhöhung auf der Strecke realisiert. Zur Sicherstellung der Attraktivität, der an der Strecke gelegenen Ortschaften sind schnellere Anbindungen an die nächsten Mittelzentren Gera und Zeitz sowie die Metropole Leipzig von großer Bedeutung. Mit dem Ausbau der Strecke schaffen wir die Voraussetzungen dafür, zwischen Leipzig, Pegau, Zeitz und Gera mehr Verkehr auf die klimafreundliche Schiene zu verlagern.
Es ist geplant, dass elektrisch betriebene Züge künftig in einem S-Bahn-Takt fahren können. Das sächsische Pegau sowie das anhaltinische Zeitz und das thüringische Gera rücken so näher an die Metropolregion Leipzig/Halle.
Reisende und Pendler profitieren von einer besseren Anbindung an den Bahnknoten Leipzig mit zahlreichen Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Fernverkehrs.
Derzeit befindet sich das Projekt in der frühen Planungsphase. Der Abschnitt zwischen Leipzig-Plagwitz – Zeitz wird als erster Bauabschnitt geplant und realisiert, um die geplanten Geschwindigkeitserhöhungen möglichst früh umsetzen zu können.
Die Strecke zwischen Leipzig Zeitz und Gera verbindet die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Zudem leistet die Elektrifizierung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Betriebsprogramm Stündlicher RE Leipzig–Gera mit Anschluss an Fernverkehr von/nach Berlin in Leipzig sowie Einbindung in Nullknoten Gera mit Bedienung von 2 neuen Verkehrshalten zwischen Leipzig–Zeitz. tündliche S-Bahn Leipzig–Zeitz mit Bedienung von 4 neuen Verkehrshalten.
Diverse Lokalpolitiker im BLK wollen zeitnah Verbesserungen auf der "Revierstrecke" erreichen. So u.a. auch das Bekleben der EB Triebwagen mit S-Bahn Symbol., lt. einem MZ Artikel. Meiner Meinung nach liegt das Einfache ganz nah und ist sicher problemlos umzusetzen. Aktuell fährt die EB stündlich ab Gera nach Leipzig, einmal RE und einmal RB. Beide mit den gleichen Verkehrshalten und der gleichen Fahrzeit. Der RE sollte nur mit Halt in Crossen(Elster), Zeitz, Profen verkehren. das wäre schonmal ein Anfang. Scheinbar ist diese Lösung aber zu einfach gedacht für die Lokalpolitiker.
Hallo zusammen, heute ein paar Bilder vom neugestalteten Umfeld am Bahnhof mit renovierten EG.
Der Bilderbogen beginnt in der Baenschstraße. Das Gebäude, wo die Dienststelle der Transportpolizei untergebracht war, wurde abgerissen und es entstanden weitere P+R Stellplätze.
Nach dem Hochwasser 2013 wurde die Baenschstraße komplett saniert, an der Elsterseite entstanden zusätzliche Parkflächen. Alle Parkflächen können kostenfrei genutzt werden. Sowas ist nicht mehr alltäglich.
Im EG untergebracht sind eine Autovermietung und die Stabsstelle Strukturwandel des BLK. Vor dem Gebäude Parkflächen für TAXI und Kurzzeitparker.
An Wochenenden und an Feiertagen ist die Bahnhofshalle verschlossen, der Zugang zum Personentunnel erfolgt über Nebeneingänge.
In der Bahnhofshalle gibt es einen Fahrkartenverkauf , betrieben durch DRE Bahnverkehr GmbH. Für den geplanten Imbiss wird noch ein Betreiber gesucht. Nach Abschluss der Bauarbeiten an den Räumen sollen dort als Übergang Snack- u. Getränkeautomaten aufgestellt werden.
Bedingt durch Probleme bei der Materialbeschaffung ist der Zugang (bei verschlossener Halle) von der Schnittstelle noch nicht möglich. Die "Baustraße" wird zurück gebaut , evt. im Januar ist dann der Durchgang zum Personentunnel fertig.
Die Schnittstelle Bahn/Bus wurde auch komplett neu angelegt. der Bussteig 9 ist direkt am EG und wird vom SEV und Flixbus genutzt, dahinter das ehem. Bahnpostamt.
Personentunnel sowie Bahnsteig-,Gleis- und Signalanlagen wurden noch nicht modernisiert. Die Planungen bei DB dazu laufen.
Hallo zusammen, am 26.10.2023 war ich mit dampflok015 an der Werdauer Schiene unterwegs. Der letzte Tag im Umleiterverkehr lief sehr ruhig (leider), auch der Alltagsverkehr hielt sich in Grenzen. Der Wettergott meinte es auch nicht gerade gut mit uns. Hier ein paar Bilder, den Anfang macht ITL (Captrain) 285 119 Tfzf in Richtung Altenburg