[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Posten 15
Beiträge: 26 | Punkte: 4 | Zuletzt Online: 10.03.2023
Name
Jörg Berthold
Wohnort
schwäbisches Exil
Registriert am:
02.11.2014
Geschlecht
männlich
    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Neue Brücke für die B180 + 142 110 in Naumburg (S) Hbf" geschrieben. 03.01.2017

      Hallo Frank,

      danke für die Bilder!

      Da hat ja Naumburg einen neuen häßlichen Klotz bekommen.... Ein mächtiges Monstrum von Brücke.... Bin mal gespannt wie sie in Wirklichkeit rüber kommt, wenn ich wieder mal in der Heimat bin und ob man dann von da oben wieder besser Bilder machen kann, auch wenn das Umfeld nicht mehr viel hergibt....

      Grüße Jörg

    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 10.07.2015

      Hallo Alex,

      vielen Dank für den positiven Kommentar!

      Ja manche Vereine und Privatpersonen halten es einfach nicht für nötig wenigstens zu antworten....

      Grüße Jörg

    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 07.07.2015

      Hallo Modellbaufreunde!

      Unfassbar aber wahr!

      Meine 18 314 ist fertig!

      Ich hätte nie gedacht, daß es so lange dauert aber "Gut Ding will Weile haben"! Man hat ja auch noch anderes zu tun und lebt nicht nur für das Hobby....

      Zunächst möchte ich allen danken, die mir Bilder geschickt haben ! Einige bekannte Namen bei DSO hielten es leider noch nicht mal für nötig auf meine Anfragen zu antworten, jedoch gibt es auch sehr viele gute Seelen die mir sehr aufgeschlossen halfen!

      Weiterhin vielen Dank an die Mitarbeiter vom Museum Sinsheim, die mir ermöglichten das Original auch von unzugänglichen Seiten zu begutachten! Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.

      Ohne die Beschriftung von Meister Kuswa würde die Lok ziemlich nackig aussehen! Vielen Dank für die Fertigung und das nette Telefongespräch ;-)

      Und zu guter letzt wäre dieser Baubericht ohne die vielen Mitstreiter und die vielen motivierenden Worte hier im Forum nie zum Ende gekommen!

      Nun zum "Schorsch"!

      Nach der Lackierung wurde die Beschriftung als Anreiber aufgebracht! Ich wollte diesmal keine Nassschiebebilder nehmen, da man doch immer etwas die Trägerfolie sieht. Was bei Anreibeschrift nicht der Fall ist. Beim Aufbringen muss man aber den Schriftträger auf dem Modell fixieren damit die Folie beim aufreiben nicht verrutscht und die Schrift versaut ist. Das ist recht gut gegangen und die Beschriftung wurde mit Klarlack versiegelt. Zum Schluss kamen noch einige Kleinteile die beim lackieren und beschriften gestört hätten und fertig ist das "Löckchen"....

      Einige Fehler kommen durch die Fotografie noch mehr zum Vorschein! Aber so ist es halt...

      Da mir noch immer ein Paradegleis fehlt muß mein kurzes Testgleis und der Posten 15 als Kulisse herhalten. Ich hoffe man sieht alles und die Bilder entsprechen euren Vorstellungen und Wünschen?!

      Grüße Jörg
























      Jetzt kommt noch der 20 Jahre alte Posten 15 dran wo ich als Kind oft genug gestanden hab! Aber leider nie den Schorsch erleben durfte....









    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 10.06.2015

      Hallo Modellbaufreunde!

      Mittlerweile ist es mit der Lackierung schon etwas weiter gegangen! Zu meiner Freude auch sehr zufriedenstellend für das erste Mal mit der Airbrush...

      Die ersten Klebestreifen konnte ich abziehen nur bei der Lok selbst fehlt noch eine Ausbesserung der grünen Bereiche und natürlich die schwarze Rauchkammer.
      Der Tender ist im Grün/Schwarz Bereich im Grund fertig und muß nur noch bei Sonne abgenommen werden.

      Bei der Frontschürze haben die Klebestreifen nicht ganz dicht gehalten und es muß noch ausgebessert werden aber die Griffstangen sind schon gebogen....

      Weitere Lackierschritte sind in nächster Zeit auszuführen und noch die restlichen Zurüstteile zu ergänzen.

      Doch sehet und urteilt selbst

      Grüße Jörg

















    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 30.05.2015

      Hallo Modellbaufreunde!

      Es geht wieder etwas weiter ;-)

      Nachdem ich das einjährige Beitragsjubiläum am 28.05. verpasst habe , soll hier ein kleiner Nachtrag folgen!

      Ein wenig habe ich mich vor dem lackieren und dem aufkleben der Zierstreifen gesträubt weil ja doch einiges dran hängt und mit einem falschen Handgriff einiges versaut werden kann......

      Mittlerweile habe ich aber für den Frontzierstreifen aus Papier eine Urschablone gezeichnet und das Ergebnis auf zwei Pappschablonen übertragen! Die Suche nach einem passenden Abklebeband hat mich zu Tesa-Lackierband geführt. Das Frogtape hat mich etwas an normales Abklebeband erinnert auch wenn es sehr gut abklebt und „Sachsenstolz“ ein sehr gutes Ergebnis erziehlt hat. Meine Lackierversuche mit dem Tesa empfand ich als Erfolgversprechend und ich bin auf das Ergebnis gespannt.......
      Die Pappschablonen wurden auf dem Tesa fixiert und das Tesa klebt wiederum auf einer dicken Klarsichtfolie. So konnte ich mit einem scharfen Skalpell die äußeren Kanten nachziehen. Danach die Schablonen abnehmen und freihändig die zweite Kante des Streifens ziehen! Zumindest in den Rundungen, beim Rest hilft ein Lineal.
      Da der Doppelstreifen ein zusammenhängendes Teil ist wurde das aufkleben des selbigen eine Geduldsprobe....
      Aber es ging recht gut! Nun folgen die Tage noch die geraden Streifen und die grüne Farbe kann druff gekleistert werden ;-)

      Seid auf Teil 9 gespannt! Bis dahin viel Spaß beim anschauen der Bilder.

      Grüße Jörg













    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 20.05.2015

      Hallo Schorschfreunde!

      Nun ist doch etwas Zeit ins Land gegangen....

      Ich hatte in den letzten Monaten nicht soviel Zeit...( und auch manchmal keine Lust)

      Außerdem brauchte ich etwas mehr Zeit um mich mit der Luftpistole zu beschäftigen und die Probanten farblich zu mishandeln...
      Die richtige Farbkonsistenz zu finden ist auch nicht so einfach! Ich glaube aber um einiges voran gekommen zu sein und habe mich an die Grundierung gewagt!
      Probleme bereiten mir immer noch glatte Flächen, wo sich manchmal klitzekleine Luftbläschen bilden oder kleine Einschlüsse im Lack sind. Was bei der hellen Grundierung erst recht auffällt!
      Vermutlich hatte ich die Pistole schlecht gereinigt.
      Man kann es aber beheben und es wird besser...

      Zur Zeit versuche ich die Schablone für den Zierstreifen zu schneiden, was nicht so einfach ist bei der Form der Frontschürze.

      Hier nun ein paar Bilder im "Fotoanstrich" wo dann doch die Details noch besser rüber kommen!
      Und natürlich kommen auch bei näherer Betrachtung kleine Fehler zum Vorschein.

      Der Nächste Bericht wird dann die Lok im Endzustand zeigen , was aber trotz Streikfrei noch etwas dauern kann....

      Viel Spaß mit den Bildern! Sehe gerade , die Qualität ist nicht so besonders, da ich diesmal mit Blitz fotografiert habe...

      Jörg



















    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Ein Schorsch (18 314) Soll in Ho entstehen" geschrieben. 18.03.2015

      Hallo Modellbaufreunde!

      Nun sollen wieder einmal ein paar kleine Baufortschritte vom Schorsch gezeigt werden.

      In den letzten Tagen hat das Führerhaus seine Griffstangen erhalten, damit das Lokpersonal sicher an seinen Arbeitsplatz und auch sicher wieder runter kommt. Da mir auch die Rückwand fehlt wurde diese auch noch angefertigt! Lokkenner werden die falsche Führerstandseinrichtung bemängeln! Da man diese aber später kaum noch sieht, mache ich da nichts dran.









      Die Stützen unter dem Führerhaus und die Indusihalterung wurden angebracht! Weiterhin kam noch das Bremsgestänge zur Nachlaufachse dazu. Da der Rahmen etwas hoch ist, hängt vielleicht die Indusihalterung etwas hoch aber das stört mich nicht so sehr, daß Gesamtbild muss stimmen!









      Die Stromversorgung von den Treibachsen zur Tenderdeichsel mag einfach und "wie nicht gewollt" aussehen, funktioniert aber und verschwindet in der Feuerbüchse! Da die Deichsel gefedert ist und eine kleine KK-Kinematik hat mußten die Kabel etas länger ausfallen um den Federweg mit zu machen.
      Weiterhin hat das Fahrwerk Sandstreurohre erhalten damit das Lokpersonal in brenzligen Situationen auch die Sandstreueinrichtung nutzen kann....





      Was die Hallenser 18´er so unverwechselbar macht ist nicht nur ihre Farbgebung und das ganze Erscheinungsbild! Auch die Lampen weichen von der Regelbauart ab und wurden von Straßenfahrzeugen genommen. An meiner 18 201 hatte ich ja schon Eigenbau-Lampenringe angebracht nun sollten auch für die 314 welche her! Nach langem suchen und fummeln habe ich das passende Plastikröhrchen gefunden und konnte die Ringe drehen, schleifen, schneiden und lackieren! Auf den Bildern sieht man wieder mal noch so einige Grate , die werden aber noch beseitigt





      So, ich hoffe, daß ihr euch nicht so sehr gelangweilt habt!

      Grüße Jörg

    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Endlich mal wieder - sonnige Bilder aus Naumburg Hbf" geschrieben. 02.03.2015

      Hallo Frank,

      wieder ein schöner Heimatblick ;-)

      Immer wenn ich mal beim Heimatbesuch an der Krummen Hufe stehe ist nie was los :-(
      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann muß es ja mal was werden...


      Grüße aus dem Exil

      Jörg

    • Posten 15 hat einen neuen Beitrag "Mit 01 066 in die Berge..." geschrieben. 25.02.2015

      Hallo alle zusammen!

      Vielen Dank für die netten Kommentare!

      Markus: Die LOMO 212 war leider erforderlich, da in Immenstadt der Zug Kopf machen mußte und man konnte in Kempten die 01 nicht drehen da dort mittlerweile die vorhandene Drehscheibe gesperrt ist! Die 01 hat nur für Vorwärtsfahrt eine Sandstreueinrichtung und hätte somit bei Tender voraus noch Oberstdorf den Berg hoch tüchtig Probleme gehabt .
      Vor einigen JAhren war die 212 noch rot und hätte schon besser gepasst... Aber wir sind im jetzt und hier und müssen mit solchen Kombinationen leben, genau so mit dem ganzen Umfeld!

      Ich finde die Lok fällt schon durch den Schnee kaum auf und sie hat die 01 vollständig allein arbeiten lassen.....

      Grüße Jörg

Empfänger
Posten 15
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz