[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Jens Gießler
Beiträge: 33 | Punkte: 9 | Zuletzt Online: 14.04.2021
Registriert am:
16.09.2017
Geschlecht
keine Angabe
    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 14.04.2021

      Am 31. März war wieder Holz und Kiesverkehr auf der Werrabahn. Den Anfang machte der EBS, um den ersten Teil eines beladenen Holzzuges aus Slz abzuholen.



      Kurze Zeit später kam mir im Gleisdreieck von Leimbach der zweite Teil vom ersten Kieszug entgegen.



      Hobeln im Gbf von Slz und wenn das Thema "Die Eisenbahn rund um den INSELSBERG" heißt, muß der Hausberg natürlich auch mit aufs Foto!!





      und Abfahrt durch Leimbach



      Kurzer Abstecher nach Merkers zur WEG, wo man auf darauf wartet, das der zweite Teil vom Holzzug fertig beladen ist.





      Dann kam mir in Unterrohn der Leerzug für den zweiten Kieser vor die Linse



      Und kurze Zeit später am Hüttenhof der EBS für den zweiten Teil vom Holz



      Leider war dann bei der Abfahrt die Sonne schon zehn Minuten untergegangen



      und die WEG machte dann auch Feierabend

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 10.04.2021

      Wie schon geschrieben waren an dem Tag noch einiges an GV auf der Werrabahn unterwegs.

      Am frühen Morgen stand die HHPI in Bimmelborn abgestellt



      Die WEG auf dem Weg nach Ritschenhausen







      Am Mittag kamen die mir zwischen Meiningen und Untermaßfeld entgegen



      Kurz darauf der EBS mit Holz



      Die WEG hobelte noch ne ganze Weile in Walldorf





      Und in Bimmelborn gabs dann das Zusammentreffen von Alt und Neu





      Der zweite Teil vom Kieszug





      und zum Schluß im Einschnitt von Förtha

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 26.12.2018

      So, da wollen wir das Jahr mal abschließen. Durch die kurzen Tage ist im Dezember leider nicht viel Zeit zum fotografieren. So sind nur an den Wochenenden ein paar wenige Fotos entstanden. Anfang des Monats war das DLW auf Werksfahrt.







      dann wurde im DLW dieser Krahn abgeholt





      bei Welkershausen entstand dann dieses Foto



      Und unter der bekannten Brücke in Walldorf



      Mit einem Foto vom neuen Wernshäuser Wahrzeichen schließ ich das Jahr 2018 ab

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 25.12.2018

      Bevor ich mit dem November weiter mache, muß ich noch etwas aus dem Oktober nachreichen. Die Sonneberger Eisenbahnfreunde wollten am 31. dem 160jährigen Jubiläum der Werrabahn gedenken und hatten einen Zug von Sonneberg nach Eisenach und zurück organisiert. Die meisten werden von dieser Fahrt gehört haben, ganz kurz: Sie wird wahrscheinlich für mich unvergeßlich!!



      Nun zum November, da besuchten gleich zu Anfang Nostalgiezugreisen Meiningen und es bestand für mich die Möglichkeit im Fensterzug hinter einer 44er auf der Werrabahn zu fahren.



      auch der November brachte wieder Friedenstauben nach Bimmelborn





      Die Press kam mit dieser schönen Fuhre auch vorbei, hier am Neuhof bei Breitungen



      Die Gothaer kamen mit diesem Bauzug durch





      Zum Schluß dann noch zwei Bilder vom VIBA Express auf der Gagenbahn, einmal in Mittelschmalkalden und dann hinauf zum Grasberg.



    • Jens Gießler hat das Thema "Lokbahnhof Sonneberg" erstellt. 25.12.2018

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 24.12.2018

      Der Oktober begann damit, das die HLG aus Dorndorf einen leeren Holzzug holte und ihn nach Bimmelborn brachte.





      und dann die Lok Lz wieder weg fuhr



      auch bei der TWB wurde es langsam Herbst





      Besuch beim Rennsteighirsch am Tag der Deutschen Einheit



      dann kam Betty nach Dorndorf





      eine der letzten Gelegenheiten die Bimmelschranke mit ins Bild zu nehmen, heute ist sie schon Geschichte



      dann hat auch endlich der EBS Laugenzug auf der Kalischiene geklappt, hier bei Berka/Werra



      noch einmal Kies aus Bimmelborn



      Zwei Nördlinger Maschinen auf Probefahrt





      Und dann war die Bühne frei für den letzten großen Plandampf im Werratal!!









      Und wie wenn das noch nicht genug war, haben günstige Umstände dafür gesorgt, das für wenig Geld eine Woche später wieder ein Dampfer nach so vielen Jahren nach Vacha fahren konnte.







      Grund genug auch meinen Trabi mit ins Spiel zu bringen





      und das EBS Ferkel durfte auch wieder nach Emleben fahren



      und auf der Heimfahrt noch mal kurz in Wahlwinkel angehalten



      bis demnächst im November

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 23.12.2018

      Weiter geht es mit dem September und September heißt Dampfloktage im Tale der Werra. Und da war der grüne Renner auf Abschiedstour unterwegs.



      auch die GR 52er rollte gen Mgn



      aber auch Diesel gab es





      Dann überraschte uns die HTB mit diesem V100 Pärchen und Schotter nach Themar





      Das Bild des Jahres...





      am Senkgebiet von Oberrohn



      ein seltener Gast im Werratal.... ;-)) hier in Wasungen



      gleiche Stelle, der Alltagsverkehr





      und immer wieder Bimmelborn..... so lange die Flügelsignale noch stehen. Im Sommer spätestens ist Schluß damit. :-(((







      und wieder Holz nach Dorndorf, hier vor dem Hüttenhof







      Bw Fest in Arnstadt und die Schönste Fuffziger auf dem Karussell











      auf der Heimfahrt in Angelroda



      mit dem MDV ins Blaue





      Und der Revolution-Train in Schmalkalden





      wir sehen uns im Oktober

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 21.12.2018

      Der August begann mit der HTB am Breitunger Seeblick



      gefolgt von der Rennsteigbahn nach Dorndorf hier am Bü Tiefenort





      Dann ein Besuch beim Rhönzügle in Fladungen





      Eine 44er geht immer, hier der Nördlinger Jumbo in Ritschenhausen auf dem Weg in die Klinik



      und am Ziel angekommen



      Kies in Bimmelborn







      und am Damm in Unterrohn + Hüttenhof





      Und zum Monatsende noch mal Dampf zusammen mit meinem Trabi in Grimmenthal und Mgn







      Bis zum September....

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Mit dem ICE ins Erzgebirge" geschrieben. 21.12.2018

      Herrlich, das hätte ich mir auch nicht entgehen lassen!! Und das Ganze noch im Frühjahr, dann wäre es perfekt gewesen.

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 19.12.2018

      Nun ist der Juli dran. Da war der Press Edelrenner zu Gast. Ich hab ihn in Bimmelborn mit meinem Trabi erwartet.





      Und dann noch bei Ettmarshausen



      Am Mechterstädter Storchennest war ich im Juli auch



      Und die Rennsteigbahn auf dem Weg auf die Insel Rügen zusammen mit einem Wunschmotiv bei Eisenach





      Wartburgblick mal anders





      Und immer wieder Bimmelborn......











      Bis zum August....

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn im Land der Weißen Berge" geschrieben. 19.12.2018

      Auf unserem Weg im Mai zum Dampfspektakel Trier fuhr mir in Hattorf eine V90 mit Leerwagen über den Bü Richtung U-bach. Da wir sehr gut in der Zeit lagen, sind wir kurz abgebogen und die Einfahrt hab ich dann noch erwischt.



      Die V90 ging vom Zug und die V60 zog ihn dann in den Bahnhof









      Dann fuhr die V90 Lz zurück nach Heimboldshausen und ging an den nächsten vollen Zug





      Für uns hieß es jetzt aber weiter fahren. :

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 18.12.2018

      Und schon sind wir beim Juni angelangt und da war seit langem mal wieder ein Gz auf der Gagenbahn, der Blümchengießzug hier auf dem Damm bei Mittelstille.



      Der kam über die Werrabahn, da entstanden natürlich auch paar Bilders

      Bimmelborn war Pflicht



      Das neue Wahrzeichen von Wernshausen



      Das Meininger Großohr war auch wieder auf Tour, hier beim Zwischenstop in Suhl



      Das war es im Juni auch schon

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 16.12.2018

      Nun sind wir im Mai angekommen und der Raps stand in voller Blüte. Die Walldorfer Übergabe vom Breitunger Seeblick aus gesehen.



      Der leere Holzzug aus Dorndorf unterhalb des Hüttenhofes, gefolgt von den nächsten Friedenstauben und der STB







      und dem HVLE Kieser



      Ein Blick in das Kieswerk muß sein



      auch bei der TWB ist es Frühling geworden



      Und an der Stammbahn kurz vor Leina blühte es auch, als 41 1144 vorbei donnerte



      und auch bei Mechterstädt blühte der Raps



      Mechterstädt mit Storchennest und ICE



      Dann kam eine Jubilarin rund um den Inselsberg gefahren



      unterstützt von einer Dicken aus Babelsberg





      und da blühte der Raps immer noch



      Die Ausfahrt aus Oberrohn war was für die Ohren



      Auch die Orchideen auf den Wiesen beim Hauenhof standen in voller Blüte



      da war der Raps vor dem Hüttenhof dann schon über seinen Zenit hinaus, als der DB Kieser Richtung Eisenach unterwegs war



      Der Rennsteighirsch röhrte im Mai auch und auch dort blühte es, wo man hinschaute









      Die Rennsteigbahn war auch im Holzverkehr, hier an der Stelle wo man die Wartburg heute mal nicht so gut sieht...



      oder am Salzunger Storchenturm mit Storch





      Bimmelborn geht immer....



      und Blühten in Marksuhl sowieso





      eine voll ausgelastete Salzunger Übergabe im Senkgenbiet war auch unterwegs



      und schon wieder Friedenstauben in Bimmelborn



      noch einmal die Orchideenwiese am Hauenhof, diesmal mit richtiger Eisenbahn



      Zum Abschluß noch mal die Rennsteigbahn im Holzverkehr nach Dorndorf











      Wir sehen uns im Juni......

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 15.12.2018

      Im April gab es Dampf mit dem Großohr in Wernshausen.



      und 52 1360 mit Storch in Bimmelborn



      plus Kies aus Bimmelborn



      und schon wieder Friedenstauben





      und jede Menge Holz auf die Anschlußbahn nach Dorndorf, hier der Zug mit Storchennest in LeimbachIKaiseroda



      Lok mit Storchennest



      Durchfahrt Kaiseroda



      Alles was das Objektiv hergegeben hat, auf den Werrawiesen vor Tiefenort, schnell aus dem Auto heraus.



      Ankunft beim Krenzer



      ein kleiner und großer Kaliberg



      Der grüne Renner auf dem Weg ins DLW





      Und die WTB 50er war auch am Seeblick unterwegs

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn im Land der Weißen Berge" geschrieben. 14.12.2018

      Im April dann der nächste Besuch an der Kalibahn, zuerst die alltäglichen Gravitas.

      Am frühen Morgen kam mir in Hattorf zuerst die Werks V60 entgegen. Ich hatte gedacht, sie fährt nach Unterbreizbach weiter, sonst wäre ich die paar Meter weiter vor gelaufen, doch leider ging es ins Hattorfer Werk.



      In Heimboldshausen stand dann ein beladener Zug



      Ich fuhr dann weiter bis in den nächsten Ort runter zur Werra, mußte aber über 1,5 Stunden warten. Die Spiegelung hatte ich eigentlich gar nicht mit auf dem Schirm....



      Am späten Nachmittag kam dann noch eine Gravita mit dem Kistenzug. Zuvor hatte ich diese Stelle mit dem Blick auf beide "Weißen Berge" entdeckt, als ich eigentlich nach dem Storchennest schauen wollte.

      Zuerst der Heringer in groß



      und dann alle beide



      und kurz vor meinem Feierabend kam sie auch wieder zurück



      Und da mach ich doch gleich mal weiter. Die Privaten werden immer aktiver auf der Kalibahn und das nicht mehr nur im Laugenverkehr. Hier mal ein paar Kostproben.







      Und während man so im Schatten sitzt und auf den nächsten Zug wartet, kam dieser kleine Kerl durchs Gras gekrochen.





      Natürlich bin ich nicht wegen den Gravitas oder den HLG Loks ins Kalirevier.
      Sondern da fährt ja ab und zu auch noch ne richtige Lok!! Und nachdem ich in Heringen angekommen war, fuhr gerade ein voller Zug Richtung Gerstungen. Ich konnte allerdings nicht erkennen, was vorne dran war. So bin ich gleich weiter Richtung Gerstungen und kaum war ich auf der Brücke, wurde ich auch schon belohnt.



      Da noch keine Einfahrt war, bin ich noch schnell hoch zum Bahnhof



      Für die Rückleistung hab ich mich für den Bü vor Berka entschieden, da kam man aber nur Lz



      Die nächste Leistung dann an der Geraden hinter Heringen



      Für die Rücktour hab ich mich für Widdershausen entschieden



      Den nächsten Zug dann hinter Dankmarshausen



      Und die Rückleistung wieder bei Berka





      Dann war eine längere Pause und dann stand die Sonne richtig für den Kirchturmblick in Widdershausen



      Und das Standardmotiv mit Blick zum Monte Kali durfte nicht fehlen



      Bei der Rückleistung der Gravita hing die 232 mit hinten dran. Dieser Nachschuß war der Abschluß meiner Fototour.



      Auf dem Nachhauseweg dann noch ein kurzer Blick in Heringen





      Das war`s

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 14.12.2018

      Ebenfalls im März fand eine Fotosonderfahrt auf der TWB insbesondere auf der Strecke nach Gotha-Ost anläßlich des Streckenjubiläums statt. Eine kleine Auswahl kommt jetzt.



























      Und am letzten Tag des Monats dann auch noch mal Dampf aus dem DLW







      Fortsetzung folgt.....

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn im Land der Weißen Berge" geschrieben. 13.12.2018

      Im März besuchte ich dieses Jahr das erste Mal die Kalibahn.
      Da war zu meiner Freude eine 232 im Einsatz, doch der Verkehr war eher lau. In Widdershausen kam sie mir das erste mal Lz vor die Linse.



      Nach langem Warten kam dann der nächste volle Zug, doch die Sonne schwächelte in diesem Moment. So ab 16 Uhr Winterzeit ist die Sonne rum an dieser Stelle, das Motiv ist noch ausbaufähig.



      und an bekannter Stelle die Rückleistung, leider wieder nur Lz



      Bis zur nächsten Leistung sollten wieder fast zwei Stunden vergehen, da hab ich dann nach den paar Rangieraufnahmen die Heimreise angetreten.



      zwischen Widdershausen und Lengers kam mir dann der Schachtelzug noch entgegen



      Und so sieht dann die Zukunft aus auf der Kalibahn.

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 13.12.2018

      Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich gedacht, die Örtlichkeiten sind soweit bekannt, ist aber kein Problem.

      Ich mach mal weiter. Die Sonderfahrt mit der 50er und dem U-Boot ging bis Arnstadt und im Bw konnten einige Fotos gemacht werden.







      Der Rodelnde Blitz war auch unterwegs



      Ein dicker Brummer war auch zu Gast, hier am Wasunger Esig



      Er fuhr dann weiter über die Gagenbahn, hier in Wernshausen und bei Mittelstille





      Abwechslung beim Verkehr gibt es immer wieder in Emleben









      Damit ging der Februar zu Ende. Kommen wir nun zum März. Erneut war die gelbe Gefahr unterwegs. Ich traf sie in Wernshausen.





      Ebenfalls dort angetroffen, den VIBA Express



      und die RBG, die fuhr weiter auf die Gagenbahn, dort war dann allerdings Schluß, weil der "Sturm ohne Namen" die Strecke unpassierbar gemacht hatte.





      Wernshausen, noch ohne Baustelle mit dem Rensteigshuttle



      Und auch im März wurden in Bimmelborn Friedenstauben verladen



      und wieder eine andere Maschine in Emleben





      Bis hier her, Fortsetzung folgt....

    • Jens Gießler hat einen neuen Beitrag "Die Eisenbahn rund um den Inselsberg" geschrieben. 10.12.2018

      Der Februar begann mit Friedenstauben in Bimmelborn.





      Die Meininger waren auch unterwegs





      Und natürlich auch wieder der Rodelnde Blitz





      Die Gelbe Gefahr war auch unterwegs





      Und auch ein U-Boot tauchte auf



      Und der MDV trauerte um seine Andrea... und zeigte das auch

Empfänger
Jens Gießler
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz