Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
Gestern konnte ich wieder einen Sonderzug um Gera auflauern. Organisiert hatte die Fahrt der Verein Geraer Eisenbahnwelten e.V.. Wie der Titel schon verrät, war als Zugpferd die WFL 232 901 eingeteilt. Die Sonderfahrt ging von Gera durch den Thüringer Wald über Oberhof, Steinbach-Hallen, Bad Salzungen nach Eisenach und zurück. Da der Zug früh erst kurz vor Abfahrt Gera in Gera ankam, konnte ich noch die Überführung des Sonderzuges dokumentieren. Ich suchte mir die bekannte stelle in Caaschwitz aus, doch als ich alles aufgebaut hatte, kam eine Meldung das die Überführung deutlich später dran ist als geplant. Mit etwas um eine halbe Stunde nach Plan, kam dann die Überführung was mir am ersten Motiv daher etwas mehr Licht beschaffte. Da noch mal gekreuzt werden musste in Bad Köstritz gelang noch die Ausfahrt dort. Die Wolkenfront die aus Zeitz kam, kam immer schneller, so das der eigentliche Sonderzug dann ohne schönes Sonnenlicht an mir in der Steigung Kraftsdorf vorbei kam. Trotzdem konnte ich zufrieden wieder Heim fahren. Da ich am Motiv in Caaschwitz 2022 schon mal die damals noch zur LEG gehörenden 232 673 dort gemacht hatte, gibts noch zwei Aufnahmen davon als Bonus dazu :-) Die 232 673 die Aktuell zu Budamar gehört, steht aktuell auch im BW Gera, daher passte das ganz gut mit den beiden Zusatz Aufnahmen.
gestern hatte 232 908 mit Hollandlatz die Aufgabe den EZ 51621 von Halle Gbf nach Zwickau Gbf zu befördern. Die Lok ist frisch von der HU zurück. Sieht jedenfalls aus wie neu, auch die Drehgestelle haben neuen Lack bekommen. Das Wetter war recht schön und so entschloss ich mich, mir diesen Zug anzuschauen zu fahren. Auf dem Weg zu meinen Motiv erfuhr ich, das der Zug 26 Wagen und 1100t schwer ist, was mir gleich noch mehr Freude ins Gesicht zauberte. Ich erwartete den Zug kurz vor seinen Ziel bei Steinpleis. Nach kurzen warten kam der Zug dann auch schon. Die Lok kam auch mit schönen klängen für das gefälle um die Ecke, doch kurz vor mir legten dann unerwartet die Bremsen an und der Zug kam genau neben mir zum stehen, oh Zwangsbremsung. :-) Ich nahm meine Kamera und rannte schnell gut 150m zurück um das Anfahren des Zuges auch noch zu dokumentieren. Kaum Kamera neu ausgerichtet, ging es auch schon weiter. Herrlich die Lok mit dem klasse Zug beim Anfahren zu hören.
am 16 Dezember fuhr 232 527 der WFL einen Sonderzug von Halle ins Erzgebirge nach Schwarzenberg. Ich erwartete den Sonderzug um Gera. Bei Caaschwitz machte ich meine erste Aufnahme, und was soll ich sagen, wenn der Mitropawagen nicht am Ende des Zuges gewesen wäre, hätte es locker einer Regionalbahn Mitte der 90er Jahre sein können. Für mich passte die Szenerie trotzdem einfach komplett stimmig zusammen. Ich verfolgte den Zug noch nach Raitzhain wo eine zweite Aufnahme entstand. Da zwei Szenen für ein Video doch etwas dürftig sind, plünderte ich mal noch etwas das Archiv. Da fanden sich schnell auch noch paar tolle Szenen. Gern wurden die gefunden Sonderzuge mit altbelüfteten Ludmillas bespannt, so gibt es unter anderen noch zu sehen die LEG 132 158 mit Sonderzug in Gräfenroda, DB Cargos 232 571 mit dem Orientexpress um Sulzbach-Rosenberg und WFL 232 601 mit Fußballsonderzug um Marktredwitz, aber auch die EBS ist mit ihren Russen vertreten mit 132 334 und 232 690 und DR Wagen aber auch mit Städteexpresswagen.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
auch heute gibt es wieder etwas von mir über die Historische Eisenbahn zu berichten. Machen wir also mal wieder eine Zeitreise mit der Dampfeisenbahn. Gestern fuhren die Plagwitzer mit ihrer 52 8154 von Leipzig Plagwitz ins schöne Erzgebirge nach Schlettau über die Erzgebirgische Aussichtsbahn. Das Wetter war herrlich also ging es Spontan doch für paar weitere Motive hinter her. War ich doch wegen Schlechten Wetters oder Arbeit die letzten male immer verhindert wenn was auf der EAB los war. Da ich noch paar Szenen im petto hatte von der Plagwitzer 52 in Zeitz, von der 52 8195 und von der Press 01 0509 mit Sonderzügen, bastelte ich dieser auch gleich passend mit rein.
nun hat auch die letzte Ludmilla das Einsatzgebiet der ehem. Wismut AG verlassen. Für den Abholservice waren EBS V200 507, beschildert als 120 982 und 232 083 im Dienst. Als erstes verlies damals im Sommer 2021 die 241 338 das gebiet um Ronneburg um mit Triangula einen neuen Arbeitgeber zu haben. Am 22.6.22 folgten dann alle fünf V300, die von EBS abgeholt wurden um sich auf den Weg Richtung Bulgarien zu machen. Am 10.5.23 verliesen dann 241 008 und 697 durch die EBS, Schmirchau aus eigener Kraft und 241 449 verblieb in Lichtenberg. Nun war es soweit, und auch die letzte 241 verlies nun die Werkbahn um bei der EBS ein neues Leben zu beginnen. Die Lok hatte bei der SBW keinen langen Einsatz, so erlitt die Lok nach nur wenigen Einsätzen im Sandverkehr einen größeren Schaden am Motor, auf dem ein jahrelanger Rechtsstreit folgte. Dadurch wurde die Lok, HU frisch abgestellt und kam bis aktuell nicht wieder zum Einsatz. Nun soll die Lok durch die EBS flott gemacht werden und wieder ihrer Bestimmung nach gehen, schwere Züge durch Deutschland ziehen. Mit der EBS wird die 241 449 einen ordentlichen neuen Arbeitgeber haben und auch gute Pflege erhalten. Ich habe paar schöne Szenen von der Abholung zusammen geschnitten und als Bonus gibt es noch zwei der wenigen Einsätze nach ihrer HU für die SBW. In der zweiten Bonus Szene ist sie aber an zweiter stelle weil der Zugfunk defekt war. Trotzdem zeige ich es euch gern. Sind wir auf zukünftige Einsätze der Lok gespannt.
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
in der letzten Zeit konnte ich regelmäßig die Loks der BR 241 der EBS dokumentieren. Nach dem die EBS noch zwei weitere Maschinen der SBW abkaufte, kann man die Loks nun statt mit Sand und Kies auch vor z.B. Kessel oder Holzzügen wie im Video zu sehen ist, erleben. Auch vom Wetter war vieles geboten, neben Klassischer Sonne gab es auch herrliches Schneegestöber und tristes grau in grau mit viel Wind. Neu im Einsatz bei der EBS ist die 241 008, die aktuell noch ihr grünes Outfit tragt und die 241 697 die schon im schwarzen Design von EBS erstrahlt. Auch zu sehen im Video ist die 241 353 die schon mehrere Jahre für die EBS im Einsatz ist. Zum Einsatz kamen die Loks rund um Ostthüringen im Bereich Gera und in Sachsen Anhalt im Zeitz. Dabei konnten die Züge und die noch vorhandene alte Infrastruktur aus DR Zeiten aufgenommen werden. So gibt es neben alten Stellwerken noch Formsignale, Telegrafenmasten, Pilzlampen, Weichenlaternen und weitere schöne Relikte aus einer anderen Zeit zu sehen. Natürlich gibt es auch wieder viel vom Charakteristischen Sound der Loks zu hören. :-)
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo Dampflok und Ludmillafans,
erstmal möchte ich allen Zuschauern meines Kanals hier bei YouTube und in diversen Foren ein Gesundes Neues Jahr wünschen. Wie viele von euch schon im Netz mitbekommen haben, haben wir am 29. und 30.12. noch mal einen Fotozug fahren lassen. Leider eher aus traurigen Anlass zum Ende der Braunkohleverfeuerung im HKW Chemnitz Küchwald. Trotzdem Grund genug auf die vielen Jahrzehnte zurück zu blicken und noch einmal diesen Zug mit der LDK 52 8079 und SRS 132 088 zu bespannen und zwei der letzten Züge nach Chemnitz zu bringen. Das Wetter meinte es auch die recht gut mit uns und so war von Sonne aber auch bis Regen so ziemlich alles dabei. Ich war auch wieder beide Tage als ehrlicher Einzahler dabei um diese Aktion auch noch mal mit zu finanzieren und zu ermöglichen. Es war mir eine große Freude das dies noch mal statt finden konnte. Anbei ein paar der schönsten Aufnahmen von beiden Tagen. Einige Szenen wo die 132 088 Zuglok war, gab es schon im letzten Video. Schaut auch gern da noch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=tJucvFyczbg&t=2s Ein Riesen Dank geht an den Veranstalter, an Locon, an LDK, an SRS, an EinsEngerie und alle weiteren im Hintergrund mit arbeitenden die uns das alles ermöglicht haben.
wie auch die vergangenen Jahre, beende ich mein Eisenbahnjahr mit dem Rückblick auf die altbelüfteten Ludmillas. Trotz massiven Zeitmangel fürs Hobby im Jahr 2023, gelangen mir trotzdem einige tolle Aufnahmen, der lauten Ludmillas. Die Loks zeigen auch nach fast 50 Jahren, täglich noch was in ihnen steckt, und zwar unermüdlich ihr pure Power und das Lautstark. Es ist einfach immer herrlich die pfeifenden Turbos und heulenden Lüfter zu hören wenn die Loks arbeiten müssen. In Aktion zu sehen gibt es die LEG 132 158 im Kesselzugdienst, die SRS 232 088 vor schweren Kohlezug, die 232 356 der WFL mit einen Schotterzug und 232 571 und 232 117 der DB Cargo mit einen vollen Futtermittelzug und einer liegen gebliebenen Übergabe samt Gravita in Wünschendorf. Genießt diesen Sound! Gänsehaut ist vorprogrammiert :-)
zusehen gibt es einige Szenen der Budamar 232 701 im Elstertal und Vogtland mit langen leer Getreidezügen, einen Kesselzug zusammen mit der defekten 232 673 und einen vollen Kohlezug für Chemnitz Küchwald als Vorspannlok vor der 232 413. Bis auf dem Kohlezug sind alles Züge im Grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Tschechien. Die Züge von nach CZ im Elstertal und Vogtland fuhren als Elbtalumleiter. Besonders interessant waren natürlich die Züge über Greiz.
in den vergangenen Tagen fuhren wegen Bauarbeiten die Könitzer Übergabe von DB Cargo einen netten Umweg über Gera, Jena nach Saalfeld und zurück. Grund, Bauarbeiten in Unterwellenborn. Auf der Strecke Saalfeld - Gera beginnen so langsam die ersten arbeiten um die Strecke an das geplante ESTW anzubinden. Dabei wird es wohl als erstes, neben dem Bahnhof Unterwellenborn auch an die Telegrafenmasten gehen. Dazu werden rund um Niederpöllnitz, Mittelpöllnitz, Triptis und Dreitzsch begonnen, neue Kabelkanäle zu verbauen. Daher nutzte ich die Gelegenheit, noch mal, vielleicht ja zum letzten mal, aufnahmen mit 232 und besagten Telegrafenmasten zu machen. Da es außer einen Privaten Zug vom Stahlwerk keinen oder nur selten Güterverkehr zwischen Saalfeld und Niederpöllnitz gibt, gehe ich davon leider aus, das es meine letzten Aufnahmen sein werden so wie es jetzt noch ist. Schade drum, aber man kann es leider nicht aufhalten.
gestern erreiche mich die Nachricht, das die Starkenberger Baustoffwerke (SBW bzw SGL) nun ihre letzten zwei betriebsfähigen Ludmillas der Baureihe 241 abgegeben haben an ihren neuen Besitzer aus Erfurt. Das die Loks weg gehen, wusste ich schon länger, aber das es jetzt doch so schnell ging, war ich sehr überrascht. Damit ist nun das Jahrelange Einsatzgebiet, die Werkbahn bzw Anschlussbahn der ehem. Wismut AG auf der die Ludmillas dominant aktiv waren, beendet. Nach dem schon letztes Jahr die 5 V300 abgeholt wurden und 241 338 einen neuen Besitzer gefunden hat mit Triangula sind nun auch 241 008 und 241 697 zukünftig unter neuer Flagge tätig. Nur die aktuell nicht betriebsfähige 241 449 hat die SBW aktuell nicht mit abgegeben bzw. verkauft. Mit diesem Video möchte ich noch mal an die vielen schöne Erlebnisse mit den Loks und ihren schweren Lasten mit viel harter Arbeit und fetten Sound zurück blicken. Freuen wir uns auf die Zukunft und die neuen Aufgabenbereiche der Loks bei TRG und EBS.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo liebe Zuschauer,
in diesen Video, möchte ich euch ein paar Szenen Rund im Gera zeigen mit der DR 120 274. Wir waren drei Tage in der alten Heimat der Arnstädter Taigatrommel, bei einer privat Organisierten Fotofahrt unterwegs. Mit einen schönen Güterzug befuhren wir die Strecke Gera - Zeitz - Leipzig und zurück, Tag zwei ging es von Gera aus, über Triptis Richtung Saalfeld und zurück und der letzte Tag war noch das Elstertal um Wünschendorf, Greiz bis Adorf auf dem Plan. Schön, das man noch einmal die 14D40 klänge des Originalen Motors und das markante Pfeifen rund um Gera hören und erleben konnte bevor dann so nach und nach der ganze Umbau auf ESTW beginnt und alles platt gemacht wird.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
vergangen Samstag gab es endlich mal wieder Dampf zu schnuppern. Auf dem Plan stand die Erzgebirgsrundfahrt. Ab Glauchau waren dann beide Dampfloks am Zug, ich wartete auf dem Zug im Vogtland in der Rampe nach Herlasgrün hoch. Zur Überraschung kam der Sonderzug statt mit Zug uns Schublok, zu meiner Freude mit Vorspannlok vor der Zuglok. Zufrieden konnte ich im Anschluss wieder Heim fahren, da ich keine Zeit hatte dem Zug nach zu Jagen.
in Deutschland gibt es eine große Vielfalt an Lokomotiven, von alt bis neu, ist da sehr viel zu erleben. Mit dem Video möchten wir eine kleine Reise durch diese Bunte Welt der Deutschen Eisenbahn machen. Von BR 218 über V100 bis hin zur Maxima, BR 143 oder Dual Vectron, ist für jeden was dabei.
nach über 8 Jahren, war es wieder mal so weit, das der Schrottzug Könitz - Cheb - Könitz mit einen Siemens ER 20 gefahren wurde. Grund, die Hauseigene 285 musste zur HU. Für ca. ein viertel Jahr, wurde daher eine Mietlok benötigt. Gemietet wurde ein ER der Press. In dem Video möchte ich ein paar schöne Szenen aus Ostthüringen zeigen. Zu sehen gibt es noch richtig schöne DR Motive wo die Neue Bahn auf die alte Infrastruktur trifft.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
nach dem ich schon mein Video vom Kalidampf mit 58 1111 und 41 1144 hier bei YouTube euch gezeigt habe, gibt es nun noch den Samstag. Mit 7 Wagen mühte sich die G12 über die Rampen des Thüringer Waldes. Herrliche 3 Zylinder klänge konnten von der tollen Maschine weit durch die Landschaft vernommen werden. Passend zur Jahreszeit, gab es auch ausreichend Schnee für tolle Winteraufnahmen. Die Sonderfahrt führte von Eisenach über Steinbach-Hallen, Zella-Mehlis nach Arnstadt und später wieder selbe Route zurück. Hoffen wir auch ein baldiges Wiedersehen in Thüringen und auf seinen Rampen mit herrlicher Landschaft.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
am vergangen Wochenende gab es wieder mal viel Dampf in Thüringen zu erleben. Die G12 der Ulmer Eisenbahnfreunde wurde von Bebra aus vor Sonderzügen und am Sonntag zusammen mit 41 1144 vor Fotozügen eingesetzt. In dieses Video schauen wir uns den Sonntag im Kalirevier an. Für die Fotoaktion standen insgesamt 50 Zweiachser Wagen zur verfügung, welche auf jeweils 25 pro Lok aufgeteilt wurden. Gefahren wurde auch der Kalistrecke zwischen Gerstungen und Heimboldshausen. Entlang der Werra verrichteten die zwei Dampfloks ihre arbeit vor den Fotozügen und Pendelten einige male auf der Strecke. Das Wetter war zwar nicht das beste, aber ich habe versucht das beste daraus zu machen.
heute gibt es ein Blick auf die ehem. Wismutbahn. Neben Sand und Kieszügen die Ziele in ganz Deutschland anfahren, mittlerweile mit den drei Werkseigenen Eurodual, gibt es noch den Sand/Lös Umlauf für die Sanierung der Arbeitsstätten der Wismut. Die Züge verkehren zwischen Verladebahnhof in Kayna über Ronneburg/Schmirschau nach Seelingstädt zur Entladung im Erzbunker. Vorwiegend fuhren diese Züge dieses Jahr mit der 241 008 und 241 697. Nach dem die fünf V300 im Sommer 2022 abgeholt wurden und die 241 338 an Triangula verkauft wurde, stehen im Bestand der SBW nur noch die zwei Maschinen zum Züge fahren zur verfügung und die 241 449 als Totalschaden in Lichtenberg. Damit werden die Ludmillaklänge immer weniger auf dieser Werkbahn. Die 241 697 ist im Video als V400 zu sehen. Mit dieser Bezeichnung kam sie damals als erste 241 mit neuer HU von Cottbus zurück. Da die angebrachten Schilder entwendet wurden, kam diese Bezeichnung wieder zum Vorschein. Regelmäßig schaute ich nach den Zügen, weil die von Montag bis Freitag recht pünktlich jeden Tag gleich fuhren. Die schönsten Aufnahmen habe ich in dieses Video gepackt.
wieder mal gibt es ein paar Aufnahmen der sowjetischen Großdiesel im Autozugverkehr. Wegen Streckensperrung musste der umgeleitete Autozug umgeleitet werden, und Dank keiner Oberleitung, war das wieder eine Aufgabe für die BR 232/233 von DB Cargo. Umgeleitet wurden die Züge zwischen Glauchau/Gößnitz über Gera, Weida, Mehlbahn nach Cheb. Ich konnte einige Aufnahmen in Ostthüringen um Gera machen. Auch eine Zugkreuzung zweier Ludmillas in Zeulenroda gibt es zu sehen. Sowas wird es auf dieser Strecke wohl auch nie wieder zu sehen geben.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
ich wünsche alles Zuschauen meines Kanals ein Gesundes, Neues Jahr. Danke für die vielen Kommentare und Likes zu meinen Videos. Auch 2023 wird es wieder einiges zu sehen geben. Starten möchte ich mit etwas Dampf der BR 01.5 aus dem Jahr 2022. Zu sehen gibt es Winterdampf mit 01 1519 bei einen Fotozug im Werratal, dann noch mal die 01 1519 mit einen Sonderzug von Meiningen nach Altenburg und zum Schluss noch 01 0509 und 1519 mit einen IGE Sonderzug in Caaschwitz. Genießt diesen Sound! Gänsehaut ist vorprogrammiert :-)