Auch ich hätte so einiges zur 18 zu bieten, habe mich jedoch dann für dieses Bild entschieden. Es zeigt 182 518 mit einer RE 10-Ersatzgarnitur nach Tübingen Hbf am 28.10.2020 bei Lauffen am Neckar.
ÖBB 1293 016 mit dem Lamborghinizug nach Mosel bei der Ausfahrt Saalfeld am 25.06.2021 mit dem "Lulatsch" im Hintergrund, den es nicht mehr lange geben wird.
Grüß Gott, Am heutigen 15.12.2021 ging es wieder früh raus für ein paar geplante Schmankerl. Das frühe Aufstehen sollte sich definitiv rentieren.
Den heutigen Anfang machte 185 001, die 232 609 und einen Mischer nach Halle schleppte.
Unterhalb der Rudelsburg ließ 232 239 (EBS) mit zwei Res für Karsdorf nicht lange auf sich warten.
241 353 war Lz nach Camburg unterwegs um dort einen Kesselzug abzuholen.
155 046 hatte heute ihre letzte Fahrt vor Fristablauf mit einem Kesselzug von Ingolstadt nach Camburg und dann Lz weiter nach Naumburg.
Nachdem 232 239 155 046 noch mit in ihrem Zugverband aufnahm, konnte ich die Fuhre an der Naumburger Stadtgrenze erneut aufnehmen. 155 046 soll mit dem Erhalt der neuen Frist wohl auch in den schwarzen Farbtopf fallen.
Im Naumburger Gbf standen SGL 221 124 und 261 309 abgestellt.
1116 196 und 1016 016 mit Kesselzug gen Süden bei der Ausfahrt Naumburg.
Und auf Gleis 44 die kaputte 155 239 und 110 001.
185 534 mit paar Flachwagen gen Großkorbetha in Naumburg.
182 534 fuhr Lz hinterher.
Wieder in der Heimat konnte ich dann noch den stark verspäteten 43148 nach Rostock mit 193 617 an der Spitze aufnehmen.
Und zu guter Letzt noch 159 234, die mit einem Holzzug zur Beladung im Saalfelder Güterbahnhof rastete.
"253 014" (eigentlich 223 051, aber die PRESS mit ihren Bezeichnungen immer), war am 26.09.2021 mit einem Hackschnitzelzug nach Saalfeld in Heinersdorf zu sehen.
192 012 NRail/TXL war am 30.08.2021 Lz von Probstzella Richtung Norden unterwegs, hier ist sie in Remschütz zu sehen. In diesem Sinne einen schönen dritten Advent Allen!
MOIN, Am letzten Wochenende ging es seit längerem mal wieder in die Frankfurter Ecke zum Fotografieren. Hauptaugenmerk war die Baureihe 114, die dort nicht mehr lange im Einsatz stehen wird.
Also noch schnell einen negativen Test abgeholt und in den Zug gehüpft.
Am späten Nachmittag (im Winter ist es 17 Uhr leider schon stockfinster) erreichte ich mein erstes Ziel, den REWE-Zug im Darmstädter Hbf mit 110 292.
Später konnte dann am Frankfurter Hbf noch eine Langzeitbelichtung von 114 023 mit ihrem RE 50 nach Bad Soden-Salmünster angefertigt werden, planmäßig würde hier der Steuerwagen führen.
Nach einer kurzen erholsamen Nacht brach der nächste Tag an und mein Tagesziel war das Kinzigtal, in dem man alte Ostlokqualität mit schöner Landschaft festhalten kann.
114 020 zog ihren RE nach Frankfurt Hbf durch Wirtheim.
In die Gegenrichtung IL 482 037 mit einer Leine E-Wagen gen Lübeck.
Am anderen Ende des Ortes konnte NRail/CFL Cargo 193 922 mit ein paar H-Wagen abgepixelt werden.
Dann endlich mal wieder eine 114, 114 037 mit einem RE 50 nach Frankfurt Hbf.
Dahinter gleich die nächste, 114 020 mit RB 51 nach Frankfurt Hbf.
Zwischendrin auch noch unter anderem den Beethoven-Taurus 182 510 mit FLX nach Scheduddgart Hbf geangelt.
Und noch 114 033 mit RE 50 nach Frankfurt Hbf hinterher.
Zufrieden setzte ich mich in den Zug zur nächsten Fotostelle in Rodenbach.
Dort angekommen, ließ 114 037 mit ihrer RB 51 nach Frankfurt Hbf nicht lange auf sich warten.
RailForceOne 193 623 (einer der wenigen Vectrons, die mir gefallen) mit Stahlzug nach Linz.
LTE 186 941 mit Stahlzug gleich hinterher.
114 033 mit RB 51 nach Frankfurt Hbf.
Und auch Netz Instandhaltung 203 307 mit Baugerümpel kam noch vorbei. Zufrieden schloss ich den Tag ab.
Es ist Sonntag, der 05.12.2021. Jeder normale Mensch liegt noch im Bett und träumt vor sich hin, während sich klein Orlabahner schon 4.53 Uhr auf die Socken macht. Aber immerhin, alle Züge gehörten an jenem Morgen praktisch mir. So leere Züge habe ich noch nie zuvor erlebt, aber wer (außer ein paar vom Vorabend betrunkene) reißt auch Sonntagmorgens 5 Uhr mit der Bahn. Naja, jedenfalls ging es für mich ins Maintal, an meine Stammstelle nach Retzbach-Zellingen unter den Nussbaum, den ich punktgenau 8 Uhr im Morgengrauen erreichte. Im Maintal ist immer was los, auch sonntags. Es sind auch bei weitem nicht alle Züge mit im Beitrag enthalten, das würde den Rahmen sprengen. Nur die absoluten Highlights der Highlights sind gezeigt.
Zug nicht spannend, dafür aber umso spektakulärer beleuchtet. DB 185 348 mit einem KT Richtung Gewürzburg.
ATLU/??? 185 615 mit Mischer hinterher.
NRail/TXL 192 012 mit KLV ebenfalls gen Gewürzburg.
BTE 110 491 Tfzf nach Hamburg-Langenfelde.
Railpool/RTB 193 810 mit teuren Audis gen Gemünden.
Railpool/SETG 187 316 mit Holzzug Saalfeld - Salzburg.
LWC 218 450 mit DGV 98901 nach Frankleben.
Und zumindest lichttechnisch das Highlight Railpool/SETG 193 814 "Bartgeier" mit Holzzug nach München.
Die bereits angekündigte LTE 193 694 mit ihrem Kupferanodenzug ließ immer länger auf sich warten, sodass mir dann nur noch ein spontanes Bild vom Fußweg zum Bahnhof aus gelang.
Ziemlich erschöpft setzte ich mich in den warmen Zug und fuhr heim.
Dies hat dann wohl auch den Abschied der Br143 von der Strecke Halle - Halle-Nietleben zur Folge. Denke die S3 nach Nietleben wird mit 1442 gefahren, wie wohl auch die neue S7. Da bleibt dann nur noch die S9 als Gnadenbrot für die Lady.
Na dann will auch ich mal meine besten Fotos des Bahnnostalgie-Programms der letzten zwei Jahre zeigen. Immer die selbe Lok (41 1144) war mir irgendwann etwas zu langweilig, sodass ich für die Lok nicht alles stehen und liegen lassen hab. Dennoch sind einige Fotos entstanden. Doch es kam ja nicht nur die Dampflok zum Einsatz, vor allem in meiner Heimat waren die Sonderzüge öfter mit einer Diesel- als mit einer Dampflok unterwegs.
18.07.2020: CLR 229 147 mit dem Saale-Sormitz-Express nach Blankenstein bei Weitisberga.
03.07.2021: Die 41 1144 mit ihrem Regenbogen-Express nach Arnstadt Hbf bei Haarhausen.
24.07.2021: CLR 229 181 mit dem Saale-Sormitz-Express nach Blankenstein in Lichtentanne(Thür).
22.08.2021: CLR 229 181 mit dem Schwarzatal-Express nach Katzhütte in Mellenbach-Glasbach und auf dem Rückweg nach Erfurt Hbf bei Etzelbach.
19.09.2021: 41 1144 mit dem Feen-Wander-Express nach Erfurt Hbf in Saalfeld.
02.10.2021: 41 1144 mit dem Rotkäppchen-Express nach Freyburg(Unstrut) in Loitsch-Hohenleuben.
So, das müssten erstmal die besten Bilder gewesen sein. Ich blicke dem Nostalgieprogramm mit zwei weinenden Augen hinterher, bin jedoch guter Dinge dass sich irgendwann wieder ein Betreiber findet der das Ganze in einer ähnlichen Form fortführt.
Guten Abend, schön Abend, Heute ging es mal fix an die Piste, denn die ominöse Kesselzugleistung 68295 (heute 68411) war mal wieder mit nem Russe unterwegs. Heute sollte 233 452 ihn bespannen.
Nach dem Einkaufen nach Köditz zum Bohlenblick gedüst und da kam die Karre auch schon mit ihrem GAG 68411 nach Stendell. Sie bespannte ihn nur bis Saalfeld.
Gleich hinterher kam noch 159 219, in Saalfeld bisher ein seltener Gast.
Dann war erstmal nichts mehr angekündigt, also zum Abschluss nochmal schnell in den Güterbahnhof gefahren und HLG 187 320 bei der Holzverladung erlegt.
Moin, Heute hatte ich zeitig Feierabend und bin deshalb gleich auf gut Glück an der Strecke geblieben. Kaum das Equipment ausgepackt, kam auch schon die Meldung einer FLEX V200 rein, die in wenigen Augenblicken da sein müsste.
FLEX 221 147 mit 363 146 und einem Kran im Schlepp erreicht den Saalfelder Güterbahnhof.
Dann nochmal mit dem langen Lulatsch im Hintergrund verewigt.
Nachdem man den Kran in den Güterbahnhof rangierte und abstellte, ging es für beide Loks Lz weiter nach Nürnberg. Hier die Ausfahrt Saalfeld.
ENERCON 223 156 mit einem Vossloh-Schleifding hinterher.
Im Nordtangente konnte ich dann später 4758 522/022 auf dem Weg in den Süden aufnehmen,
...dicht gefolgt von MRCE 185 569 mit dem 51081 nach Nürnberg Rbf.
Die Dosis Russenpower. Warum auch immer, setze DB Cargo Nürnberg heute 232 472 für den 68295 nach Großkorbetha ein. Warum man da keine E-Lok genommen hat.? Waren genug da in Nürnberg. Das Bild entstand bei der Einfahrt in den Saalfelder Güterbahnhof, wo man eine Regionalbahn vorließ.
Tachchen, Am Samstag (20.11.2021) bin ich mal wieder ins Maintal gejuchzelt und es konnten einige schöne Sachen aufgenommen werden.
Kaum die Fotostelle nahe Retzbach-Zellingen erreicht, kam auch schon RCC 140 003 mit einem Umbauzug Richtung Gemünden durch mit einer ordentlichen Pfiff-Tonleiter.
Mauerfall-Taurus 182 560 mit KLV direkt hinterher.
Retrack 193 817 mit Kesselzug gen Gewürzburg.
HF Wiebe 277 815 und 277 018 mit Schwellenzug hinterher.
Gen Gemünden kam dann noch 193 273 "enna ppd trans" mit Containerzug gefahren, in dem Lack auch noch nicht gesehen.
Zu guter Letzt nochmal STRABAG 227 007 mit einer Baumaschine am Haken gen Würzburg.
Doch wer hätte gedacht, dass sich der abendliche Umstieg in Bamberg nochmal so sehr lohnt?
140 855 der Triangula war Lz von Chemnitz nach München unterwegs und legte in Bamberg einen Überholungshalt ein.