[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Steppenwolf
Beiträge: 210 | Punkte: 210 | Zuletzt Online: 05.04.2016
Geburtsdatum
7. Februar 1974
Wohnort
Hoyerswerda
Registriert am:
30.03.2012
Geschlecht
männlich
    • Steppenwolf hat das Thema "Bastelstunde" erstellt. 02.04.2014

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 25.03.2014

      25.03.2014

      Knapp 18 Monate - solange dauerte der Umbau - solange dauerte die Berichterstattung über den Umbau. Am 26.03.2014, um 05:00 Uhr, übernimmt der FDL in Leipzig die Steuerung der Signale und Weichen. Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, der Wegübergang, an den ehemaligen Bahnsteigen, geht morgen in Betrieb.


      Blick vom km 63,6, Strecke 6207, in Richtung Knappenrode, erkennbar ist, dass das Streckengleis, am zukünftigen Standort des ESig, an das Richtungsgleis Knappenrode - Horka-Grenze angebunden ist.


      der letzte Mohikaner, das Hl-Vorsignal, seit Dezember 2010 außer Betrieb


      ein letztes Foto vom besetzten Stellwerk W1, zu stellen gibt es seit dem 23.03.2014 um 17:14 Uhr nichts mehr.

      Morgen um 05:00 Uhr ist die Strecke wieder frei und Leipzig steuert Knappenrode. Damit beende ich die, vermutlich, einzigste umfangreichste und zusammenhängende Dokumentation.

      Ich bedanke mich:

      - bei allen stillen Mitlesern
      - allen Kommentatoren
      - bei allen Eisenbahnern, die in Knappenrode auf den Stellwerken W1 und B2 Dienst schoben
      - bei den Firmen, welche den Bahnhof umgebaut haben

      Es wird noch ein Vergleich (vor-/nachher) kommen, ihn hänge ich aber nicht hier an, sondern wird ein Extrabeitrag.

      In diesem Sinne...

      ...euch allen eine angenehme Woche.

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 24.03.2014

      24.03.2014

      Heute Vormittag fuhr ich bei Regenwetter wieder nach Knappenrode.

      Was hat sich getan? Alle KS-Signale sind in Betrieb und gültig, sämtliche Hl-Signale sind abgebaut und man arbeitete an den Weichenantrieben und sonstiger Gleistechnik. Was mir aufgefallen ist, dass die Stellwerke W1 und B2 weiterhin besetzt sind.


      Strecke Knappenrode - Horka-Grenze, man beachte die zwei El6: rechts, die DR-Version und links die DB-Version


      die KS-Signale sind in Betrieb und es werden noch Arbeiten im Gleisbereich durchgeführt


      Hier stand bis gestern das Signal "F2", heute haben die KS-Signale das Sagen


      Die ASig in Richtung Hoyerswerda sind auch aktiv


      Blick Ostwärts, auch diese KS-Signale sind in Betrieb


      Das, weiterhin besetzte, Stellwerk "W1". Wie lange bleiben die Stellwerke normalerweise, bei einer Umstellung auf ESTW, besetzt?


      Hier stand das ESig "W"


      die Ablösung

      Noch einmal heißt es:

      Fortsetzung folgt.

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 23.03.2014

      Danke für die Worte.

      Wann die KS-Signale in Betrieb genommen werden, kann ich nur mutmaßen. Entweder sind sie schon in Betrieb oder in laufe der Nacht.

      Die Strecke 6207 (Horka - Knappenrode) ist mit Ausnahme des Abschnitts Abzw. Särichen - Niesky (wegen Wagonbau Niesky und Stahlwerk Niesky) komplett gesperrt. Wann es nun richtig losgeht, weiß ich nicht. Hängt wohl von der Bergbausicherung in Lohsa zusammen.

    • Steppenwolf hat das Thema "Kurz..." erstellt. 23.03.2014

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 23.03.2014

      23.03.2014

      Heute ging in Knappenrode eine Ära zu Ende.

      Die Gleise sind vollständig verlegt, geschottert und gestopft. Alle Signalanlagen sind komplett. Um 15:31 Uhr kam der letzte Güterzug von Spreewitz und bis 17 Uhr passierte nichts mehr weltbewegendes. Um 17:14 Uhr war es soweit, das W1 wurde vom Netz genommen und die Signale abgeschaltet. Die Ausfahrsignale und Vorsignale Richtung Hoyerswerda blieben auch nach meinen Abbruch, um 18:15 Uhr, aktiv. 18:29 Uhr war ich am ESig "W", es war abgeschaltet. Die KS-Signale waren noch nicht in Betrieb. Das Einzigste was mir aufgefallen war, dass bei den beiden KS-Vorsignalwiederholer das Zusatzlicht leuchtete, aber bis 18:45 Uhr waren die KS-Signale nicht zugeschaltet wurden.


      ESig "W", noch ist es aktiv


      Der vorletzte Güterzug, vor der Inbetriebnahme, gezogen von der 152 066 fährt zum letzten Mal am, aktiven, Stellwerk "W1" vorbei.


      Die Ausfahrt in der endgültigen Fassung


      Die Ehre, der letzte Güterzug vor der Inbetriebnahme zu sein, kam der hvle, in Form der 185 583, zu Gute. Einfahrt in Knappenrode: 15:31 Uhr


      Noch sind sie in Betrieb


      ASig "F2" ist noch aktiv. Gut zusehen sind die bereits leuchtenden Zusatzlichter der KS-Vorsignalwiederholer


      Um 17:14 Uhr wurde das Ende eingeläutet: W1 ging vom Netz! Alle Signale: Aus!


      das, nunmehr arbeitslos gewordene, W1


      ESig "W", auch es hat nunmehr ausgedient. Es war bereits 18:29 Uhr.

      Von Hoyerswerda konnte ich erkennen, dass die KS-Signale noch nicht aufgeschaltet wurden sind, es war mittlerweile 18:45 Uhr.

      Auch heute heißt es noch:

      Fortsetzung folgt.

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 22.03.2014

      22.03.2014

      Seit gestern befindet sich der Umbau auf der Zielgeraden.

      Am 21.03.2014 wurde der Bahnhof teilsgesperrt, insbesondere die Gleise 2 und 3.. Am Abzweig wurden im Bautz'ner Gleis Sh2-Scheiben aufgestellt. In der Nacht vom 21. zum 22. wurde das Gleis durchtrennt und das Richtungsgleis Knappenrode - Horka verlegt bzw angebunden.

      Die Gleislücke Gleis 3 <-> Bautz'ner Gleis wurde geschlossen.

      Heute wurde umfangreich geschottert, der Lückenschluss und die beiden Gleise der Strecke 6207, wobei auf der letztgenannten Strecke, erstmals ein Schotterzug gefahren ist. Seit Nachmittag wird geschottert. Leider konnte ich nicht alles dokumentieren, da das Wetter nicht mitmachte.

      Heute früh, gegen acht, sah es so aus:




      das Gleis Knappenrode - Horka ist angebunden und der Lückenschluss wurde vollführt


      285 111 der ITL im Schottereinsatz

      Am Nachmittag war schon mehr los, leider hatte das Wetter was dagegen.


      285 111 auf dem Gleis 3


      das Gleis nach Horka und der Lückenschluss der Bautz'ner Strecke wurde geschottert


      Die Monteure warten...


      ...auf diesen hier! Das Gleis Horka - Hoyerswerda wurde, vermutlich, das erstemal von einem Zug befahren. Paralellfahrt mit dem Zweiwegetraktor: der Schotterzug hat gewonnen.


      der Schotterzug wird von der 85er auf das Neubaugleis geschoben.


      beim Schottern


      Die Schotterstopfe wartet auf den Einsatz zum lustigen Stopfen. Just in diesem Moment setzte ein stärkerer Schauer ein, so dass ich mich für den Abbruch entschied.

      Wie gehabt: Fortsetzung folgt!

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 20.03.2014

      20.03.2014

      Man stelle sich vor heute ist Frühlingsanfang und der Sommer klopft an der Tür! Letztes Jahr lagen 20cm Neuschnee!

      Wie sieht es heute aus:

      Die Schutzgitter sind entfernt, die mechanische Schranke ist auch Geschichte, die neue Anlage noch nicht in Betrieb (Wegübergang) ist gesperrt.


      Ab morgen wird hier kräftig gewerkelt


      der neue Kamerad steht bereit


      Sonntag ist finito


      ohne Schutzgitter


      die neue Anlage, der Übergang ist gesperrt...


      ...und noch nicht in Betrieb, achso ja, am Spreewitzer hing eine 85er


      Sonntag, 23.03.2014, gegen 17 Uhr heißt es dann "Licht aus!" - Das ESTW übernimmt dann.

      Wie gehabt: Fortsetzung folgt.

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 17.03.2014

      14.03.2014

      Vor dem großen Finale möchte ich gern noch einige Bilder zeigen. In Weißkollm hat sich einiges geändert. Das alte Hl-Signal wurde durch die Standardbauform ausgetauscht, das zweite Gleis ist weg. Weißkollm ist nur noch Blockstelle mit Wegübergang, mechanische Schranke.

      Hier die aktuelle Situation in Weißkollm:


      das neue Signal


      2011 stand noch dieses Exemplar


      Der Signalschirm von hinten


      am ehemaligen HP Weißkollm, Blick zur Blockstelle


      B1 Weißkollm


      der dazugehörige Wegübergang

      Die nachfolgenden Bilder zeigen den momentanen Stand in Knappenrode, bevor es ab dem 21.03.2014 in die heiße Schlussphase geht.




      noch ist das W1 in Betrieb









      In der Zeit vom 21.03. - 23.03.2014 wird das Gleis 3 an das Bautz'ner Gleis angebunden, geschottert und gestopft.

      Am 23.03.2014 ist die finale Phase, die beiden Stellwerke W1 und B2 gehen außer Betrieb und das ESTW nimmt seine Arbeit auf. Aus diesem Grunde ist die Strecken Hoyerswerda - Knappenrode und Knappenrode - Spreewitz vom 23.03. - 26.03.2014 voll gesperrt. Der RE15 und S4 verkehren daher zwischen Hoyerswerda und Hosena im Schienenersatzverkehr.

      Fortsetzung folgt.

    • Steppenwolf hat einen neuen Beitrag "Umbau Bf. Knappenrode" geschrieben. 27.01.2014

      25.01.2014

      Heute gibt es nicht viel zu berichten, auf den ersten Blick sieht alles fertig aus. Die Arbeiten laufen derzeit im Hintergrund, Vorbereitung Inbetriebnahme des ESTW und Neuanbindung des Bautz'ner Gleises.

      Ansonsten einige Winterimpressionen:










      Noch ein wenig Eisenbahn: 185 306, Lz nach Spreewitz, an der Einfahrt Knappenrode

      Ich gehe jetzt erstmal in die Winterpause. Spätestens mit der Inbetriebnahme des ESTW und der Neuanbindung melde ich mich wieder zurück. In diesem Sinne...


      ...Fortsetzung folgt.

Empfänger
Steppenwolf
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz