Thema von Unstrutbahn im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
zum Bahnhofsfest in Sömmerda, wo der Pfefferminzbahnverein am 17.08.2024 den 150. Geburtstag der Pfefferminzbahn gefeiert hat, war auch die PRESS 01 0509-8 mit dem DPE 1822 "Pfefferminzexpress" von Sonneberg (Thür) Hbf unterwegs.
Mit einigen anderen Fotografen erwartete ich den Sonderzug auf der Pfefferminzbahn bei Frohndorf.
Am Zugschluss hing die PRESS 204 005-3 (92 80 1203 350-4 D-PRESS).
Auch die Wipperliese machte einen Ausflug auf die Pfefferminzbahn. Im Auftrag der Mansfelder Bergwerksbahn verkehrte der CLR 628 225 als DPE 79332 aus Klostermansfeld und hat hier am Ortseingang von Sömmerda sein Ziel fast erreicht.
Thema von Unstrutbahn im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
am 17.08.2024 feierte der Pfefferminzbahnverein den 150. Geburtstag der Pfefferminzbahn mit einem Bahnhofsfest in Sömmerda.
Es gab eine Vielzahl von Verkaufs- und Informationsständen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für jung und alt.
Für die kleinen Besucher gab es eine Kindereisenbahn zum mitfahren.
Zudem pendelte das EBS "Ferkeltaxi" 772 345-4 mehrmals zwischen Sömmerda und Straußfurt. Dieser Streckenabschnitt der Eisenbahnstrecke von Großheringen nach Straußfurt wird seit vielen Jahren nicht mehr planmäßig mit Zügen befahren.
Hier rangiert es im unteren Teil des Turmbahnhofs als DPE 89792 aus Straußfurt in die Abstellung.
Dahinter präsentiere sich die Raildox 203 116-9.
Die Zeit in der Abstellung nutzte der Tf des Ferkeltaxis für kleine Reperaturarbeiten am rechten Scheinwerfer.
Auch die 293 025-3 "Lisa 2" der Erfurter Bahn war für Ort und fleißig für Führerstandsmitfahrten im Einsatz.
Die Bahnsteige 4 und 5 im unteren Teil vom Turmbahnhof in Sömmerda, mit Blick in Richtung Straußfurt.
Einmal um 180 Grad gedreht, mit Blick Richtung Buttstädt und Großheringen. Oben kreuzt die Strecke von Erfurt nach Sangerhausen.
Vielen Dank an alle, die dieses schöne Fest ermöglicht haben.
wie das Naumburger Tageblatt am 13.08.2024 berichtete, muß die Deutsche Bahn den Streckenabschnitt der Unstrutbahn zwischen Freyburg (Unstrut) und Karsdorf sanieren, findet aber kein Unternehmen, dass die nötigen Arbeiten ausführen kann.
Deshalb trot ab 04.10.2024 eine komplette Sperrung der Strecke ab Freyburg (Unstrut).
Wegen fehlenden Personal fahren aktuell schon nur von Montag bis Freitag die Züge von Abellio, mit zusätzlichen regelmäßigen Ausfällen noch dazu...
am 26.07.2024 ging es von Erfurt über Bebra, Eichenberg und Göttingen wieder zurück nach Erfurt.
Da die RB87 von Bebra nach Göttingen im Stadtbahnhof von Eschwege einen planmäßigen Aufenthalt von 29 Minuten hatte, nutzte ich die Zeit auch dort für ein paar Bilder.
auf dem Weg nach Krippen konnte ich am 29.07.2024 im Bahnhof Riesa diesen verkabelten und mit Säcken im Innenraum bestückten FLIRT zwischen 2 Wagen von Railadventure sichten.
Von der Fahrzeugnummer konnte ich nur eindeutig 004-4 D-DB am Ende erkennen.
das Stadtarchiv Sömmerda nimmt das Jubiläum zum Anlass und präsentiert noch bis zum 30. August 2024 in seinen Räumlichkeiten in der Uhlandstraße 28 die interessante Ausstellung „150 Jahre Pfefferminzbahn“.
am Abend des 10.07.2024 wartete im Bahnhof Weimar die DB 101 009-9 auf den IC 2150 von Gera Hbf nach Kassel-Wilhelmshöhe, den sie ab Weimar bespannen wird.
Nach dem aufs Vorfeld rangiert war, hatte der IC 2150 mit der DB 245 022 Einfahrt.
Wenig später rangierte die DB 101 009 an den Zugschluss. Vermutlich wegen Bauarbeiten findet der Lokwechsel zur Zeit in Weimar und nicht in Gotha statt.
Zuvor kam noch die FWK 243 936-2 zusammen mit der 155 119 und Kesselwagen Richtung Großheringen.
Der ehemalige S-Bahn Haltepunkt Berliner Straße, am 25.12.2016.
Ein Gleisrest zwischen dem ehem. Hp Györer Straße und dem Hp Berliner Str. der früheren S-Bahn Erfurt, am 28.02.2024.
Der Rest vom Hp Györer Straße am 28.02.2024.
Der frühere Gleisanschluss bei Forbo Eurocol, am 13.03.2024.
13.06.2023
Der Bereich vom früheren Hp Berliner Straße, am 06.04.2024. Der Hp gehörte zur S-Bahn Erfurt, dass Gleis zur Kleinbahn nach Nottleben. Für die BUGA 2021 wurde das Gleis zurückgebaut und dem Marbach sein ursprüngliches Flussbett zurückgegeben.
Am 21.03.2024 besuchte ich das Gleis zur ehem. Tongrube am Mittelhäuser Tonweg.
Die Werkshalle mit Gleisanschluss von Siemens Energy am 27.03.2024.
Einmal um 180 Grad gedreht.
Das Freigelände von Siemens Energy.
Beladene Spezialgüterwagen.
Die KBS 601 am 13.03.2024 in Erfurt Nord. Daneben ein Prellbock am Ende von einem ehem. Anschlussgleis.
Das ehemalige und seit einiger Zeit auch gekappte Straßenbahnverladegleis, am 17.02.2024 An der Lache in Erfurt.
Das nur noch sehr selten genutzte Verbindungsgleis zwischen Erfurt Ost und Erfurt Nord, am 17.02.2024 An der Lache in Erfurt.
Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Richard-Hegelmann-Straße.
Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Grubenstraße.
Abstell- und ehem. Anschlussgleise am 11.04.2017 in Erfurt Nord.
an 2 Wochenenden im Februar 2023 hat die Erfurter Bahn anlässlich der Biathlon-WM in Oberhof bei Erfurter Bahnservice GmbH zusätzliche RE50 zwischen Erfurt Hbf und Zella-Mehlis bestellt.
Am 11.02.2023 konnte ich den aus Wagen der EBS gebildete RE 26946 in Erfurt Hbf fotografieren.
einen weiteren Stopp bei unserer Tour ins Maintal legten wir am 25.06.2024 in Veitshöchheim ein.
Dort pausierte die RTB CARGO 2019 311-0 mit Kesselwagen.
Wegen Gleisbauarbeiten standen dort auch die Wohn-Schlafwagen D-JH 75 80 23-29 184-5 + 75 80 23-29 183-7 der Joseph Hubert GmbH.
RTB CARGO 193 816-6 mit serbischen ARS Laadgs-Wagen Richtung Würzburg.
SGL V 170.12 (92 80 1261 313-1 D-SGL) mit einem Schienenzug.
Im Baugleis kamen die Zweiwegebagger D-VELOG 9980 9902 531-4 (Catapillar M323F) und D-JH 99 80 9903 634-0 (Liebherr A 922 Rail Litronic) hintereinanader angefahren.
Und blieben dort stehen.
Der eurailpool 33 80 4731 052-3 D-ERAIL Smps vor dem Stellwerk Wrw.
DB 152 030-3 mit einem Lkw Walter-KLV Richtung Würzburg.
Ihr folgte die TX Logistik 193 596 "Naturtalent" mit Schiebewandwagen.
Danach kam die DB 185 304-3 mit leeren Autotransportwagen.
Und zum Schluss noch ein Bild vom Railco 33 54 3936 906-7 CZ-VKSWU Res 320.
Zudem stand am Bahnhof noch dieses vergessene (?) Fahrrad.