am 11.10.2024 gings von Erfurt aus über Naumburg (S) und Leipzig Hbf nach Döbeln.
Ab Leipzig Hbf nutzten wir den MRB 1440 714 als RE6E nach Chemnitz Hbf. Wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Chemnitz fuhr die MRB elektrisch statt mit Diesel und nur einem Halt in Riesea (Fahrtrichtungswechsel) und Döbeln Hbf nach Chemnitz.
In Döbeln Hbf pausierten HECTORRAIL 162.007 "Beckert" (91 80 6151 134-4 D-HRDE) und 162.006 "Hauser" (91 80 6151 066-6 D-HRDE).
Das Ende vom Bahnsteig 2 mit Blick Richtung Nossen.
Der Bahnsteig 3 mit Blick Richtung Riesa.
Das imposante Bahnhofsgebäude.
Trennungsbahnhof. Links gehts Richtung Riesa, rechts Richtung Nossen.
Der Bahnsteig 4 mit der daneben liegenden Bahnmeisterei.
Die Bahnsteige 1 und 2.
Abzweig der Gleise aus Richtung Nossen.
Blick vom Bahnsteig 3 in Döbeln Hbf in Richtung Chemnitz.
Und zum Schluss noch ein Bild vom wirklich nicht schönen Stellwerk B1.
nachdem wir am 21.09.2024 zum Tag der Schiene erst im DB Instandhaltungswerk Halle (Saale) waren, gings danach noch mit der S-Bahn nach Leipzig Hbf.
Dort präsentierten sich an den Bahnsteigen 16 und 17 zahlreice EVUs aus der Region.
FLEX 159 253
Spitzke 248 028
LDK 155 236-3
LOK OST 112 364-5
BELog 159 238 "BELinda"
SRS 143 020-6 als "FlirtExpress"
DLB 642 312 war mit www.zugsammen.de für die S-Bahn Mitteldeutschland 2026, bei der die Länderbahn dann 3 S-Bahnlinien bedienen wird.
Die Netzwerkbahn Sachsen präsentierte ihre 92 80 4185 110-8 D-NXRL "Olivia"...
...und ihre Eurodual NeS 2159 261-7 "Emma".
MRB 1440 831
LEG 248 022
TCS 103003 (91 80 6101 133-7 D-TCS)
Budamar West 250 004-9
MAED 155 219-9
Und die DB Museum V100 003 (92 80 1201 003-1 D-LDK) erreichte im Rahmen der "Stadtrundfahrten unter Volldfampf" mit dem DPE 89040 aus Knauthain den Leipziger Hbf.
Thema von Unstrutbahn im Forum Forum für die Straßenb...
Hallo,
am 07.10.2024 konnte ich den Maasbau Liebherr A 922 Rail Litronic (99 80 9903 832-0 D-MBM) bei den Bauarbeiten in der Hansastraße in Krefeld fotografieren.
Thema von Unstrutbahn im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
am 07.09.2024 besuchte ich mit meinen Söhnen die XXVII. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Lange Schlange vor dem Eingang.
Begegüßt wurden wir von der 50 4073 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, die sich außerhalb vom BEM erstmals wieder unter Dampf präsentierte.
Sie ist die letzte erhalten gebliebene 50.40 der Deutschen Reichsbahn.
Einige Eindrücke aus der Werkshalle.
Lokkasten der DB 218 421-6.
ASF 2
Die 312 139-9 vom FZI Werk Wittenberge.
DB 479 203-2 der Thüringer Bergbahn.
CFTVP N° 5 "Rhône", eine 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3.
HSB 187 019-5
Auch das Außengelände war gut besucht.
Zahlreiche Besucher vor der Eurovapor 050 622-0.
120 274-6 vom Bw Arnstadt hist.
Der Nachbau der Adler Lok am 07.09.2024 fuhr auf dem Mehrschienengleis mit 3. Klassewagen, in denen Mitfahrten möglich waren, hin und her.
Mehrschienenschiebebühne
Die HSB war mit ihrer Echtdampf-Modellbahn und der 99 211 auch vor Ort.
Auch die 01 1531-1 vom Bw Arnstadt hist. präsentierte sich den Besuchern.
Neben ihr stand die 01 066 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum.
41 1144-9 der IGE Werrabahn-Eisenach.
Die DB Museum 140 423-5 war auch zusehen.
Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. zeigten ihre 94 1538.
Die werkseigene DBFZI 311 632-4.
Und auch für Oldtimerfreunde wurde was geboten.
Mit tollen Eindrücken und dem Glücksrad-Hauptgewinn der Thüringer Bergbahn ging es dann wieder zurück nach Erfurt.
Vielen Dank an alle, die an der Durchführung und Organisation der Dampfloktage beteiligt waren.
Thema von Unstrutbahn im Forum Alle anderen Länder
Hallo,
unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir im ungarischen Keszthely am Balaton.
Nach unserer Ankunft statteten wir dem Bahnhof noch am Abend des 16.07.2024 einen ersten Besuch ab. Dieser war gut fußläufig von unserem Hotel aus zu erreichen.
Blick in den Bahnhof von Keszthely, mit dem am Bahnsteig 4 stehenden IC 871 "Balaton" nach Budapest Déli.
Diesen bespannte die MÁV H-START 480 002 "Tamási Áron".
MÁV H-START 61 55 19-91 108-0 Amz im IC 871 hinter der Lok.
MÁV H-START 51 55 20-44 015-4 Bpee
Der Etkezökocsi MÁV H-START 61 55 88-71 001-7 WRRmz.
Im IC waren auch einige Mitteleinstiegswagen eingereiht.
MÁV H-START 50 55 84-55 704-3 Bydee
MÁV H-START 50 55 84-55 011-3 Bydee.
MÁV H-START 50 55 21-55 523-3 By am Zugschluss.
Der schmale Bahnsteig 1 und 2 . Das Gleis 1 neben dem sehr gepflegten Bahnhofsgebäude ist zudem auf einer großen Länge mit Gleistragplatten aus Beton versehen.
Die außenliegende Wartemöglichkeit.
Ankunfts- und Abfahrtsmonitor im Bahnhofsgebäude.
Blick Richtung Budapest.
Und nochmal vom Bahnsteig 3 und 4.
Die ehemalige Güterverladung.
Gleisanlagen mit Blick Richtung Tapolca.
Die ehemalige Autoverladerampe.
Streckengleis Richtung Tapolca.
Am Morgen des 17.07. entstanden noch 2 weitere Bilder beim warten auf einen Zug der nicht kam. Wir sind dann lieber baden gegangen...
Km-Stein 244 mit Blick Richtung Tapolca.
Halbschranke mit Andreaskreuz sowie dem Einfahrtssignal aus Richtung Tapolca.
Weitere Bilder entstanden dann noch am 19. und 20.07..
am vergangenen Wochenende fand wieder der bundesweite "Tag der Schiene" statt. Auch in Mitteldeutschland gab es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.
Wir besuchten am 21.09.2024 zuerst das Gelände von DB InfraGo in Halle (S). Neben einigen Ständen und Führungen waren auch Bustouren zu einer Stellwerksbesichtigung möglich.
Anschlussgleis neben dem Hauptbahnhof.
Auch den DB Netz 711 213 konnte man besichtigen.
Dann gings auf die andere Straßenseite zum DB Instandhaltungswerk.
Die DB 261 066-5 war fleißig für Führerstandsmitfahrten im Einsatz.
Auch auf der DB 249 001 "Emma" waren Führerstandsmitfahrten möglich.
Zudem konnte man die DR 130 101-9 (92 80 1230 101-8 D-DB) besichtigen
Vor der Wekshalle präsentierte sich auch das Rangierfahrzeug Zwiehoff ROTRAC E4
In der Werkshalle stand u.a. die DB 294 618-4.
Auch "Günni" war vor Ort und man konnte mal Platz im Führerstand nehmen.
Zudem sorgte das THW und die Feuerwehr für ein zusätzlichen Rahmenprogramm für jung und alt.
Harry Heydenbluth, der wie kein anderer mit der 03 1010 verbunden war, hat leider seine letzte Fahrt angetreten...
Am 30.04.2013 war er auf seiner Abschiedsfahrt am Regler der DB Museum 03 1010 bei Neudietendorf mit dem DPE 25047 von Halle (S) Hbf nach Saalfeld (S) unterwegs.
Abgesehen davon, dass in die Strecke bis 2010 etwa 15 Millionen Euro Steuergeld geflossen waren und es ein Verkehrsbedürfnis im Güterverkehr gibt, welches die ZossenRail mit den bekannten hohen Trassenpreisen unterbunden hat, liegt die Strecke in der Kohleregion und hätte somit die infrastrukturelle Erhaltung verdient. Alternativ wird der Naumburger Dom mit Kohlemillionen saniert oder die Ortsumfahrung Bad Kösen mit der "Monsterbrücke" über das schöne Saaletal damit gebaut...