wie angekündigt fuhr heute die frisch beklebte 101 144 "Hertha BSC - Die Zukunft ist am Zug" ihre erste Planleistung. Es ging mit dem IC 1956 (Leipzig Hbf 14:07 - Karlsruhe Hbf 19:40) los. "18201fan" und ich erwischten sie in Schkortleben
Wenn ihr heute auch Bilder von der Lok gemacht habt, stellt sie am besten hier mit ein. Danke!
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Hallo Eisenbahnfreunde,
Als Siemens im Jahr 2010 die Vectron vorstellte, ahnten wohl die Wenigsten, das diese eine der erfolgreichsten Lokfamilien Europas werden würde. Der Erfolg ist auch deshalb so außergewöhnlich, weil er ohne vorausgegange Bestellung durch eine großes Staatliches Eisenbahnunternehmen kam.
Inzwischen rollen rund 500 Exemplare in den 4 Grundvarianten (Mehrsystem, Gleichstrom, Wechselstrom und Diesel) durch Europa. Entsprechend groß ist somit auch die Vielfalt an Beklebungsvarianten bzw Bedruckungsvarianten im Modell.
Als eines der ersten Unternehmen bestellte der Lokvermieter railpool mehrere Exemplare, welchen die Piko kurz darauf ein „Denkmal“ in 1:87 setzte.
Das Modell der Vectron erschien in der Expert-Serie und war von Anfang an mit einer zeitgemäßen Digital-Schnittstelle plux22 ausgestattet.
Größte Kritikpunkte waren die „Flachen“ und nur bedruckten Radscheiben sowie die einfach ausgeführten Stromabnehmer der Expert-Modelle.
Als nun Roco und Märklin/Trix nun ebenfalls den Vectron ankündigten sah sich Piko gezwungen ihr aktuelles Modell zu überarbeiten.
Als erstes Modell der 2. Generation wählte man bei Piko die Lokomotion 193 770 als Vorbild aus.
Nun aber zum Vergleich der beiden "Generationen".
Ich wählte die 193 831 der European Locomotive Leasing (ELL)/Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG). Im Vorbild eine reine Wechselstromlok mit Zulassung für Deutschland und Österreich. Sie wird Pikos neustem Spross, der 193 770 von Lokomotion/Railtraction Company gegenübergestellt. Hierbei handelt es sich um eine Mehrsystemlok für Deutschland, Österreich und Italien
Wie oben bereits erwähnt, war ein großer Kritikpunkt die bisher verbauten Pantos. Diese waren zwar schon besser als die der Hobby-Loks aber bei weitem nicht so filigran wie z.B. bei Roco-Maschinen. Außerdem hat man, egal bei welcher Ausführung immer die gleichen Stromabnhemer verwendet, wodurch natürlich unterschiedliche Maße bei den Schleifstücken nicht berücksichtigt wurden. Dieses Manko hat man nun behoben und die Pantos filigraner gestaltet. Außerdem werden bei der Mehrsystemlok Pantos mit unterschiedlichen Schleifstücken verwendet.
Gut zu sehen, oben die alte Ausführung, unten die neue
2. Kritikpunkt waren die sehr einfach gehaltenen Radscheiben, auf welche die Bremsscheiben nur drauf gedruckt waren. Bei manchen Chargen der Achsen waren diese nicht genau mittig bedruckt wodurch der Eindruck entstand, das Rad würde eiern beim fahren.
Hier die Ausführung der ersten Generation
Die neuen Räder sind nun profiliert und sehen somit natürlich wesentlich besser aus
Von unten sind mit dem bloßen Auge keine Unterschiede zu erkennen
Meiner Meinung nach hat man das getan um zu verhindern, das man sich mit den neuen Achsen die alten Loks selber "verschönert".
Im direkten Vergleich sind minimale Unterschiede in der Höhe er beiden Loks zu erkennen, welche von den etwas größeren Durchmesser der neuen Räder resultiert
Unter dem Gehäuse hat sich jedoch nichts geändert technisch sind beide Loks gleich, wir sehen hier die Platine mit der Plux22-Schnittstelle bzw den eingesteckten Decodern und die Öffnungen für Lautsprecher
Man muss jedoch auch sagen, das es zum Teil Meckern auf hohem Niveau ist. Die Bedruckung ist in jedem Fall sehr sauber und scharf ausgeführt, die Proportionen sind exakt wieder gegeben. Lauftechnisch gibt es nichts zu bemängeln, allein die zu hohe Höchstgeschwindigkeit stört ein wenig. Diese lässt ja aber im Digitalbetrieb drosseln.
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Eigentlich wollte ich in meiner Mittagspause heute an die Strecke bei Profen in der Hoffnung den EZ von Engelsdorf nach Zeitz abzulichten.
Die Meldung, das eine PKP-Vectron durch Jena nach Norden unterwegs ist ließ mich jedoch ziemlich schnell wieder die Richtung ändern gen Weißenfels bzw Burgwerben.
Zuvor musste jedoch noch die DB durch gelassen werden:
DB Regio 146 009 mit RE 16322 (Naumburg/Saale Hbf 13:38 - Magdeburg Hbf 15:22)
DB Cargo mit einem KLV-Zug für DB Schenker in Richtung Großkorbetha
Und natürlich die Vectron: PKP Cargo 193 505 (EU46-505) mit einem Fal-Ganzzug in Richtung Großkorbetha
leider musste der letzte geplante Schritt zu Verschönerung der Lok entfallen. Eigentlich wollte ich ja die neuen profilierten Radsätze der 193 770 einbauen.
Allerdings hat Piko im Zuge der Überarbeitung des Modells den Durchmesser der Räder vergrößert, somit passen die Achsen nicht die alten Drehgestelle:
Gut zu sehen: links die neue Achse, Rechts die alte
Und im Drehstell, eingebaut würde sie aber an der Innenseite des Rahmens schleifen
die Vormeldung, das eine MGW-Vectron auf dem Weg in meine Richtung ist zog mich wieder an die Strecke. Heute war ich zwischen Burgwerben bei Weißenfels und Schkortleben unterwegs:
415 024 "Hansestadt Rostock und 411 074 "Hansestadt Warburg" als ICE 1511 (Hamburg-Altona 10:20 - München Hbf 18:38)
Alphatrains E186 246 mit einem Schiebewandwagenzug in Richtung Großkorbetha
Railpool E186 271 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Großkorbetha
Rennsteigbahn 213 334 und 212 297 mit einem leeren Holzzug in Richtung Naumburg/Saale
Und der Grund, weshalb ich rüber gefahren bin: MGW 193 845 mit dem leeren Autotransportzug von München nach Zwickau-Mosel
am Dienstag ging es zusammen mit "18201fan" nach Fürt/Bayern. Grund war meine persönliche "Abschiedsfahrt" mit dem ICE über die Saaletal- und Frankenwaldbahn, immerhin bin ich diese Strecke über 3 Jahre hinweg 2 bis 3 mal pro Monat gefahren.
Los ging es pünktlich um 08:26 Uhr mit dem ICE 1505 in Naumburg/Saale.
Beim Zwischenhalt in Lichtenfels konnte ich ein Bild von unserem Zug machen: 411 069 "Tutzing" als ICE 1505 (Berlin Gesundbrunnen 05:53 - München Hbf 12:43)
In Nürnberg schauten wir noch beim Modellbahn Dörfler vorbei, dann ging es mit der U-Bahn nach Fürth Hauptbahnhof:
Railpool 187 301 mit einem Containerzug in Richtung Würzburg
DB Cargo 187 135 mit einem Mischgüterzug in Richtung Nürnberg
DB Cargo 185 231 mit einem Containerzug in Richtung Würzburg
120 146 mit IC 2356 (München Hbf 11:39 - Rostock Hbf 20:58)
MRCE/boxXpress X4 E-851 (193 851) mit einem Containerzug in Richtung Würzburg
MRCE/eurogate international ES 64 U2-071 (182 571) mit einem Containerzug in Richtung Würzburg
411 065 "Bad Oeynhausen" als ICE 27 (Hamburg Hbf 05:46 - Wien Hbf 19:09)
DB Cargo 185 309 mit einem Mischgüterzug in Richtung Nürnberg
Railpool 185 681 mit einem Containerzug in Richtung Würzburg
423 103/603 der S-Bahn München als Leerfahrt in Richtung Würzburg
MRCE X4 E-855 (193 855) mit einem Autotransportzug in Richtung Würzburg
In Nürnberg Hbf: DB Regio 111 055 mit RE 4863 (Nürnberg Hbf 15:36 - München Hbf 18:17)
Zurück ging es dann mit 402 006 "Magdeburg" als ICE 804 (München Hbf 14:20 - Berlin Gesundbrunnen 20:39), hier noch eine Aufnahme beim Halt in Saalfeld/Saale
am Samstag (11.11.) zog es mich wieder an die Strecke, für die gut 1 1/2 Stunden, die ich da war rollte es ziemlich gut. Den Personenverkehr und den MEG-Kohlependel lasse ich mal weg:
DB Cargo 185 058 mit einem Mischgüterzug in Richtung Großkorbetha
DB Cargo 155 113 mit einem Schiebewandwagenzug in Richtung Naumburg/Saale, könnte der Opel-Teilezug nach Eisenach gewesen sein
Rennsteigbahn 212 297 fuhr Lz in Richtung Naumburg/Saale
Alpha-Trains 186 129 (270 008) mit einem leeren Langschienenzug in Richtung Großkorbetha
Und im Block dahinter kam noch DB Cargo 155 261 mit 265 014 im Schlepp in Richtung Großkorbetha
vor über 10 Jahren wurde in Mumsdorf bei Meuselwitz noch das Kraftwerk "Phönix" von Profen aus mit Kohle beliefert. Der schlechte Oberbau ließ auf dem Abschnitt Zeitz - Meuselwitz nur eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h zu, so das der zug für die 10 km Strecke auch eien gute Stunde benötigte. Dafür konnte man aber auch ohne viel Stress Fotos machen, am 09.04.2007 verfolgten wir solch einen Zug:
Los ging es in Zeitz, 233 698 am Zugschluss des Kohlezuges
Auf der Flutbrücke zwischen Zeitz und Tröglitz, 232 024 war Zuglok
Bin ich jetzt ein „Vectron-Fotosammler“? Nun, eigentlich hatte ich es nicht vor, wie andere hier, Vectrons zu sammeln aber irgendwie stecke ich schon mitten drin .
Und auch, wenn ich bei weitem nicht so viele Bilder wie einige andere gesammelt habe, waren die letzten 12 Monate für mich (was dieses Thema angeht) ziemlich erfolgreich:
Los geht’s am 08.01. in Freilassing:
Siemens AG/SETG 193 821 steht mit einem Kesselwagenzug abfahrbereit in Richtung Rosenheim
PKP Cargo EU46-502 (193 502) rauscht am 03.02.2017 mit einem Fal-Ganzzug am ehemaligen Haltepunkt Schkortleben vorbei in Richtung Norden
Anfang 2017 wurde bekannt, das DB Cargo 4 Diesel-Vectron zur Erprobung für ein Jahr erhält: 247 904 war am 06.02. mit einem Güterzug von Leipzig-Engelsdorf nach Zeitz bei Predel (zwischen Profen und Zeitz) unterwegs, es dürfte sich hierbei um die erste Planleistung für DB Cargo gehandelt haben
ELL 193 266 “TXLogistik/WE LOVE TO CONNECT“ mit einem KLV/Schiebewandwagenzug in Richtung Saalefeld/Saale am 26.02.2017 in Zeutsch
Am 01.03. erhielt die InfraLeuna als erstes EVU überhaupt (und bislang noch immer als einziges) eine Vectron DE. Hier ist sie noch in der Werkslackierung am Einfahrtssignal von Großkorbetha
Somit war der Großraum Halle/Leipzig zu diesem Zeitpunkt "Diesel-Vectron-Hochburg", waren doch nun hier insgesamt 5 der 7 gebauten Maschienen unterwegs
MRCE ES 64 U2-021 (182 521) "2015 - Deutsch-Ungarisches Freundschaftsjahr" und 193 640 "CONNECTED BY RAIL" (Beide an TX-Logistik vermietet) machten mit dem rund 5 Stunden verspäteten KLV-Zug DGS 43145 (Rostock-Seehafen - Kufstein - Verona) am 10.03.2017 Halt in Naumburg/Saale
Am 18.03. kam mir meine erste ČD Cargo-Vectron vor die Linse: 383 001 durchfährt am 18.03.2017 Dresden Hbf. in Richtung Dresden Mitte
Am gleichen Tag: Captrain/ITL 193 891 geparkt auf dem ITL-Gelände in Pirna
Alpha Trains/TX Logistik 193 555 "offroad" mit dem Papierzug DGS 46700 (Pordenone - Rostock Seehafen) am 04.05.2017 in Schkortleben
Ein besonderes Highlight war die 475 404 der BLS Cargo (zu diesem Zeitpunkt an Lokomotion vermietet) in Mitteldeutschland. Mit dem AKE-Rheingoldzug DPE 51 war sie am 07.05. von Berlin Hbf nach Pörtschach am Wörthersee zwischen Holleben und Buna-Werke unterwegs
Railpool 193 825 "Monika" (vermietet an VTG/retrack) stand am 09.05.2017 geparkt in Großkorbetha
Alpha Trains 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft", vermietet an TXLogistik, mit dem DGS 46706 (Pardenone - Rostock Seehafen) am 20.05.2017 in Schkortleben
ELL/SETG 193 831 "Christian Doppler" mit ELL 193 219, Railpool 185 717 und einem Kesselwagenzug in Richtung Naumburg/Saale am 18.07.2017 in Schkortleben
ELL/GySEV Cargo 193 246 und GySEV 470 505 "25 Jahre Paneuropäisches Picknick" stehen am 27.07.2017 geparkt in Lambach in Oberösterreich
Am 13.10. kam mir dann auch endlich die InfraLeuna 251 (alias 247 907) mit ihrer attraktiven Beklebung vor die Linse. Sie kam einem Tankzug von Lederhose nach Großkorbetha in Teuchern durch gefahren
Ein weiteres Highlight in Mitteldeutschland: Lokomotion 193 777 mit dem Sonderzug AKE 50 (Steinach am Brenner - Berlin) am 29.10.2017 in Naumburg/Saale Hbf
Auch sie stand schon lange auf meiner Liste von Loks, die ich unbedingt mal ablichten wollte: 193 848 der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) mit einem leeren Autotransportzug von München nach Zwickau-Mosel am 06.11.2017 unterhalb von Burgwerben zwischen Weißenfels und Schkortleben
MRCE/CTL Logistic 193 872 (X4 E-872) mit einem Kesselwagenzug in Richtung Großkorbetha am 07.11.2017 in Schkortleben
da ich gestern Mittag die Meldung bekam, das sich 193 557 auf dem Weg in meine Richtung befand begab ich mich erneut an die Strecke.
Getreu dem Motto "Bei schönem Wetter kann jeder knipsen" war es ziemlich grau und trübe. Dafür kamen ein paar schöne Sachen vorbei:
Bisher habe ich sie nur "eingeparkt" in in Großkorbetha vor die Linse bekommen, diesmal hat es mit Zug und auf der Strecke geklappt: MRCE/CTL Logistic 193 872 (X4 E-872 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Großkorbetha
akiem 37053 mit einem PKP-Cargo-Kohlezug fuhr in Richtung Naumburg/Saale
DB Cargo 185 387 mit einem Mischgüterzug in Richtung Naumburg/Saale
DB Bahnbau 203 311 mit dem ORT 708 329 im Schlepp in Richtung Großkorbetha
DB Regio "Rhein-Sieg-Express" 442 301 als Leerfahrt in Richtung Großkorbetha
101 010 mit einer IC-Garnitur in Richtung Großkorbetha
120 134 schiebt IC 2301 (Berlin Gesundbrunnen 13:19 - München Hbf 20:16)
akiem/Captrain 187 013 Lz in Richtung Großkorbetha
DB Cargo 232 239 Lz in Richtung Naumburg/Saale
DB Cargo 185 146 mit einem Silozug in Richtung Großkorbetha
DB Cargo 145 064 mit einem Mischgüterzug in Richtung Großkorbetha
Und schließlich Alpha Trains/TX Logistik 193 557 "Our daily heros - for you on tracks" mit dem DGS 46106 (Verona - Rostock-Seehafen). Leider hatte der Zug aufgrund einer BÜ-Störung vor Jena einer Signalstörung kurz vor Schkortleben einiges an Verspätung aufgebaut, so das es schon ziemlich finster war als er endlich kam
vorhin ging mir ein weiterer "Vectron-Einzelgänger" ins Netz: 193 848 der Eisenbahngesellschaft Potsdam kam mit einem leeren Autotransportzug von München nach Zwickau-Mosel, abgelichtet unterhalb von Burgwerben zwischen Weißenfels und Schkortleben
Ja, die Vectron ist schon eine sehr schöne Lok, hoffen wir, das sie die nächste Generation an Großdieselloks bei der DB wird.
Mit genau diesem Ikarus bin ich übrigens vor 3 Wochen bei der Herbstausfahrt des EFK Westsachsen von Rötha bei Borna nach Bad Muskau und Weißwasser mit gefahren. Der Bus gehört dem Omnibusbetrieb Heiko Wolf und ist ein Ikarus 55.52
Am Montag war auch für mich Brückentag. So ging es mit dem Kleinen nach Dresden. Nachdem wir das Verkehrsmuseum besucht hatten war noch ein wenig Zeit bis zur Rückfahrt am Dresdener Hbf:
České dráhy 371 201 geparkt hier
Metrans 386 005 mit einem Containerzug in Richtung Bad Schandau und weiter nach Tschechien
146 567 mit kam mit IC 2443 (Köln Hbf 07:12 - Dresden Hbf 14:36)
Zurück ging es via Chemnitz nach Leipzig, in Leipzig konnte ich noch ein Bild von unserem Zug machen: Beacon Rail Leasing/MRB - Mitteldeutsche Regiobahn 223 054 mit RE 81305 (Chemnitz Hbf 16:31 - Leipzig Hbf 17:30)
Am gestrigen Dienstag zog es mich erneut an meine Stammfotostelle am Kilometer 26,5 der "Thüringer Stammbahn" in Schkortleben:
411 030 "Jena" als ICE 1609 (Hamburg-Altona 09:21 - München Hbf 18:15)
Und begegnet der MEG 275 217 mit einem vollen Kohlependelzug von Wählitz nach Buna
DB Cargo 185 002 mit einem Mischgüterzug in Richtung Großkorbetha
Beacon-Rail Leasing/HSL 266 114 (DE 683) mit einem Kesselwagenzug nach Großkorbetha
Railpool/EBS 155 239 und EBS 140 811 (EBS 140 772 lief kalt mit) mit einem Rübenzug von Pasewalk nach Basel
DB Cargo 152 008 mit einem Containerzug in Richtung Großkorbetha
MEG 275 210 mit einem leeren Kohlependelzug von Buna nach Wählitz
101 077 mit IC 1956 (Leipzig Hbf 14:07 - Karlsruhe 19:40), 101 109 lief am Zugschluss mit
411 001 "Neustadt an der Weinstraße" als ICE 1610 (München Hbf 09:52 - Hamburg-Altona 19:01)
MEG 275 216 mit einem vollen Kohlependelzug von Wählitz nach Buna
Und DB Cargo 185 005 mit einen Silozug in Richtung Großkorbetha