Letzten Donnerstag ging es nochmal gezielt auf die Jagd nach den 143er Rund um Sangerhausen, bevor zum heutigen Montag schon einige Abellio-Hamster in die Umläufe eingeschert wurden.
Los gings in Roßla, 143 807 zog die RB Richtung Westen:
In Oberröblingen hing 143 324 vorn:
Zwischen Wallhausen und Sangerhausen kam dann die 233 217 mit dem 62127 von Rottleberode nach Bernburg (Ja Micha, es gibt doch wirklich eine solche Verbindung . Mal gucken, ob der nochmal fährt)
Die nächsten 3 Bilder entstanden dann Rund um Wallhausen.
143 283
143 178
und 143 153 mit dem RE nach Kassel
Unterm Strich eine tolle Ausbeute, wenn man bedenkt dass die Regios auch durchaus hätten alle mit Steuerwagen voraus kommen können.
heute gabs mal wieder einen gern gesehenen Gast in Ebeleben. Es war 232 103, welche einen leeren Düngerzug holte. Ob es ihre letzte Runde hier war? Am 25.09. hat sie Fristablauf und was mit ihr passiert ist wohl nicht so ganz raus... Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wolkenlotto war dann in der Steigung vor Gundersleben angesagt. Und wie beim EuroLotto verlor ich auch dieses Mal. Naja, es geht trotzdem finde ich...
Der Kirchturmblick bei Schernberg konnte auch noch gemacht werden.
Relativ schnell wurde dann Kopf gemacht und der Zug konnte in Hohenebra Ort fotografiert werden.
Zur Zeit gehts für die Züge von/nach Ebeleben nur über Erfurt, da in Wolkramshausen ja momentan kräftig gebaut wird. Deshalb konnte ich am 08.08. die 264 002 ausnahmsweise mal am Hp Hohenebra Ort aufnehmen.
Letzten Samstag, also am 15.08., war dann die 76 109 mit einem leeren Düngerzug unterwegs. Natürlich war das Wetter inzwischen in der untersten Schublade verschwunden. Hier die Einfahrt in Wasserthaleben:
Dank Kreuzung dort, konnte ich weiter nach Greußen. Am "neuen" Ausfahrsignal Greußens klappte der Spiegel der Kamera nochmal
Ende Juli / Anfang August waren meine bessere Hälfte und ich mit ihrem kleinen Polo unterwegs über Dänemark zu den eigentlichen Urlaubszielen Schweden und Lettland. Die Heimreise wurde "in einem Rutsch" über Litauen und Polen angetreten. Für die knapp 3500 km benötigten wir 19 Tage. Im Vordergrund der Reise stand natürlich nicht nur die Eisenbahn sondern ganz klar das "normale" Touristenprogramm wie Stadterkundungen und das Genießen der nordeuropäischen Landschaften.
Es ergab sich, dass zu Beginn der Reise ein Stop an der Marschbahn eingelegt werden konnte, da man ja die ca. 1000 km zur ersten Ferienwohnung in Schweden nicht unbedingt an einem Stück fahren muss (wir hatten ja jede Menge Zeit). Also wurde am 18.07. das Quartier in Enge-Sande bezogen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich diese Bilder, die eigentlich noch in Deutschland entstanden jetzt nicht in einen seperaten Beitrag stecken möchte.
Der erste Zug, den ich an der Marschbahn fotografieren konnte war IC2315, der mit 2 218ern bei Hattstedt an einem Kartoffelacker vorbeizog
Nach Bezug der Unterkunft ging es Abends nach Langenhorn um ein Paar Umleiter zu erwischen. Ca. 15 weitere Fotografen waren anwesend... Erster erwähnenswerter Zug war IC2374, bespannt mit 218 376 und einer weiteren 218
Leider aus dem Gegenlicht, trotzdem aber sehr schön anzuhören zog die MY1142 mit ihrem Rheingold vorüber
8 Minuten später dann endlich einer der Güterzüge, bespannt mit 233 285
Die imposanten Loks der NOB wurden natürlich auch aufgenommen, stellvertretend die bunte DE2700-03
Ein Güterzug war noch angekündigt, er war bespannt mit 232 230 und kam im besten Licht Vielen Dank nochmal an Christoph und Sven für das Benutzen der Leiter und die kurzweiligen Gespräche!
Der nächste Tag brachte dann leider komplett anderes Wetter, es ging für eine Stunde nochmal nach Klanxbüll wegen der Sylt-Shuttles Zuerst 218 371 in Richtung Insel
der nächste Shuttle war mit der direkten Schwester, der 372 bespannt
Wir fuhren an diesem Tag dann noch weiter nach Falkenberg in Schweden und bezogen dort die gebuchte Unterkunft. Das erste Bahnbild in Schweden entstand am 20.07. bei Tvääker in der Nähe von Varberg am Rande eines Ausflugs. Und das täuscht vielleicht: es handelt sich um einen Nachschuss ;-)
Nachdem wir inzwischen weiter ins Landesinnere gereist sind, konnte am 24.07. mal wieder an eine Bahnstrecke geschaut werden. Es war an der Strecke Hallsberg - Falköping, hinter Töreboda. Ein südfahrender Güterzug fuhr natürlich kurz vorher parallel zu uns auf der Straße... Da güterzugmäßig auf der Strecke nicht allzuviel unterwegs sein sollte blib mir nur diese 2 Triebwagen zu fotografieren:
Das äußerst vorteilhafte an der Bahn in Schweden ist, dass man immer tagesaktuell die geplanten Trassen auf einer Strecke in Form eines Bildfahrplanes abrufen kann. Oft stimmten die geplanten Zeiten sogar, leider entpuppte sich ein "Güterzug" am Abend allerdings als Lz :-( Und der später folgende Güterzug wurde mir von einer aufziehenden Schlechtwetterfront im Rücken leider verhagelt, schade...
Ich unternahm nach dieser Enttäuschung in Schweden keine Versuche mehr einen Gz aufzunehmen, eher schauten wir uns Stockholm an...
Am Morgen des 31.07. erreichten wir dann mit der Fähre den Ostseehafen Ventspils in Lettland. Nach ca. 270 km auf der Ostsee schaffte es der Kapitän wirklich auf die Minute pünktlich im Zielhafen anzukommen! Erster Eindruck von Ventspils: Wahnsinnig gut! Alles top gepflegt, überall Blumen, neue Straßen, sehr schön! Nur ein Zimmer konnten wir hier leider nicht finden, alles ausgebucht aufgrund eines Events in der Stadt. Nötig war das allerdings nach der strapaziösen Nacht auf der Fähre, hatte man doch trotz Ruhesesseln kaum ein Auge zu tun können. Das Navi leitete uns zu einem Hotel in Tukums. Weit genug weg von Ventspils, auch ein Zimmer zum vernünftigen Preis war drin. Nach 3 Stunden Schlaf gings dann voller Erwartungen an die Strecke nach Ventspils. Wir warteten bei Bebrupe und nach einiger Zeit kam 2TE116 584 vorbei, mit schönstem 5D49-Sound, yeah
Weiter nach Pūres pagasts, es kam 2TE116 709 aus dem Gegenlicht. Gut für eine Seitenaufnahme
Und wenig später dann 2TE116 948 aus der Gegenrichtung, grad so ohne Wolkenschaden. Im Video sieht man das...
Zurück in Tukums stand die eben gesehene 709 noch in der Ausweiche. Aha, da könnte also noch was entgegen kommen. Nach etwas warten brachen wir dann auf. Kaum übern Bü passierte das, worauf man immer so insgeheim hofft :-) Es begann zu blinken, also schnell gedreht und als erster PKW am Bü die Kamera gezückt. Eine Doppel-Trommel, die 2M62 1194 donnerte durch den Bahnhof.
Bevor wir am nächsten Morgen dann nach Riga aufbrachen, musste nochmal kurz an der Strecke gehalten werden. Wir hielten bei Slampe (haha, lustiger Ortsname :-). Zunächst kam 2M62 738 unter schweren Wolken vorbei, wäre sonst aber im Gegenlicht gekommen. Die Videosequenz wurde leider durch einen LKW kaputt gemacht, der partou seinen Motor nicht ausschalten wollte. Schade, die beiden quälten sich nämlich mit herrlichstem Sound an uns vorbei.
In Gegenrichtung, und somit schön im Licht kam 2TE116 948 mit einem Leerkesselzug. Mit der Lok hatte ich Glück, denn wie schon am Vortag war nicht viel Zeit zum Wolkenschaden.
Am 02.08. konnte ich nach der Besichtigung Rigas nochmal einen kurzen Besuch am riesigen Rbf aushandeln, dort konnten 2M62U 0125 und 2M62 1220 beim tanken beobachtet werden.
Auch hier: alles top gepflegt, sämtliche Gleise neu eingeschottert, Brachflächen und Urwälder wie bei uns sucht man hier vergebens.
Einmal umgedreht, da steht noch mehr abgestellt, die vorderste ist M62 1598
2TE116 933 rollte dann noch gemächlich mit Leerwaggons durch den Bahnhof.
Am 03.08. machten wir uns dann weiter nach Livani, also in den Süden. Unterwegs mal kurz bei Koknese raus gefahren und schon kam 2M62 1194 (auch die kennen wir schon) mit einem gemischten Gz vorbei, leider ohne Licht auf der Front.
Angehalten wurde auch nochmal für ein Stündchen in Jekabpils, dort war Hummelflug angesagt. TschME3 5206 stellte 3 Holzwagen an der örtlichen Ladestraße bereit
Nochmal ein Portrait:
Viel tat sich dann aber leider auch nicht mehr und aufgrund der großen Hitze zogen wir weiter. Nach dem Einchecken ins Hotel Gamma in Livani gings nochmal schnell an die Strecke. Übrigens das ideale Hotel für uns Eisenbahnfreunde! Direkt an der nördlichen Bahnhofsausfahrt Livanis gelegen, hat man die ganze Nacht Spaß am Hobby. Und mit 40€ (inkl. Frühstück) ist es auch erschwinglich. Es sollte hier auch endlich zur ersten Begegnung mit einer 2TE10, dem "Erdbeben" kommen. Und diese Loks haben den Namen wirklich zurecht! Man hört sie schon kilometerweit aus der Ferne ankommen und wenn sie dann am Hotel vorbeiziehen, lösen die Vibrationen auch schonmal die Alarmanlagen der geparkten Autos aus Hab ich noch nie erlebt sowas, einfach klasse. Leider konnte aber die "Videokamera" (meine frühere Kamera Marke Nikon D90) die Geräuschkulisse dieser Loks auch nicht richtig einfangen.
Ich schweife ab, hier die erste Begegnung: Es war 2TE10U 0190 kurz vor Livani mit Kohlezug Richtung Norden
Mit Wolkenschaden kam dann die 2TE116 889 der Skinest Rail bei Upenieki
Aus der Gegenrichtung dann 2TE116 948 (schonwieder! nun zum 3.Mal) mit Leerzug aus dem Wald
Abends in Livani dann eine leider unbekannt gebliebene blaue 2TE116 der LDZ beim Überqueren der Dubna
Und am Bahnhof noch die 2TE10 0224
Der 04.08. brach nun an. Und er startete so, wie der 03.08. endete. Mit 2TE10 0224, im Schlepp ein Kohlezug.
Leider für die nächsten 2 Stunden der letzte Zug auf der Strecke. Später bei Vabole kam dann DR1A-2903 in Richtung Daugavpils.
Auch der Treibwagen hatte aber leider keinen Güterzug hinter sich. Wir bezogen Stellung bei Stupini bzw. Rimsi. Es rollte hier nur in die falsche Richtung, ein Gz, 2 Gz, 3 Gz.... Alle falschrum :-/ Naja immerhin konnte man Videos drehen. Je später es wurde, desto heißer wurde es. Da harrt man nun bei Gluthitze, attakiert von monströsen Insekten im Schatten eines Bombardier-Bü´s der Dinge die da kommen. Manchmal ist das Hobby auch echt Mist... Als Beispiel hier ein Bild der 2TE10U 0220 mit Kohle
Das gute an den Strecken in Lettland ist: egal wo man ist, es ist immer ein Signal in Sichtweite welches ankündigt, in welche Richtung der nächste Zug fährt. Und um 12:10 hatte das warten endlich ein Ende: das Signal sprang auf grün und diesmal in der richtigen Richtung. Es bog 2TE116 889 der Skinest Rail um die Ecke
Die Sonne wanderte und so konnte 2TE10U 0189 noch von der anderen Seite aus aufgenommen werden.
Bei Liksna kommen die Züge nachmittags schön im Licht aus der Kurve, war der Gedanke. Also gings nun dort hin. Und wieder: nix aus der richtigen Richtung. Nur 2TE10M 3449 wummerte vorbei
Wir gingen nun das Risiko ein und fuhren an die Strecke Daugavpils - Indra, also die jenige nach Weißrussland. Da wo die weißrussichen 2TE10 fahren. Und gerade in Cirsi (Naujene) angekommen: Signal grün, und zwar in der richtigen Richtung! 10 MInuten später tauchte 2TE10M2934 am Horizont auf und rollte das Gefälle hinab
Weiter gings nun auf teilweise abenteuerlichsten Wegen Richtung Melnica, also Richtung Osten. Auch hier wieder: Signal grün! Langsam kommt das Glück nun doch 2TE10M 3350 mit einem Kohlezug
Wir hatten nun Hunger und wollten zurück nach Daugavpils. Naja mal schauen, in Dunksi (oder nun doch Naujene) stand der Zug von eben aber tatsächlich noch zur Kreuzung. Also nochmal schnell die Ausfahrt abgewartet. Man sieht deutlich, dass nur ein Aggregat arbeitet...
Nach dem Essen bei einer dort weit verbreiteten Burgerkette fuhren wir nochmal zur Ausfahrt Daugavpils in Richtung Norden. Vielleicht geht da ja was... Lange brauchten wir nicht warten und schon rollte 2TE10U 0222 in Daugavpils ein.
Etwas später, das Licht warf inzwischen lange Schatten passierte es nun doch noch. Im Bahnhof stiegen weiße Wolken auf und ein Zug setzte sich in unsere Richtung in Bewegung. 2TE10U 0189 räucherte die Umgebung schön ein
Am Folgetag sollte es dann heim gehen, vor dem Frühstück gings aber nochmal schnell über die Gleise mal auf den St.-Petersburg Express warten. Bald nach Bezug der Stelle kam aber erstmal 2M62 0721 mit einer Leerkohle angefahren. Das ging ja gut los...
Der Express kam dann mit TEP70 0234
Hmm, naja jetzt sind die Shuhe einmal nass und bis zum Frühstück ist noch Zeit.. Also warten. Und es kam tatsächlich noch was. Und zwar 2TE10M 3449 und die schon bekannte 0220 als Lz.
Beim Beladen des Autos mit den Massen an Gepäck kam mir so ein Gedanke: "Wenn jetzt aus Richtung Norden was käme..." Und wieder war es so wie schon in Tukums, kaum biegen wir ab, beginnt der Bü zu blinken. Yippie... Es war ein Gz mit 2TE10M 3451, der in Livani in die Kreuzung ging. Also nochmal schnell hinter Livani an den Brunnen, da wo schon die erste Begegnug mit einer 2TE10U war. Erst kam jedoch der Gegenzug, schon länger kündigte das wummern eine 2M62 an. Es war die 0335 mit einer schönen Leine.
Nun konnte das Motiv mit dem Schild doch noch mit einem Zug gefüllt werden
Ein weiteres Mal konnte ich den Zug bei Lauri fotografieren
Kurz vor der Abreise also nochmal 3 Bilder, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Bleibt als Fazit nochmal zu erwähnen: Lettland ist trotz manchmal übel langer Wartezeiten eine Reise wert! Alleine die Loks dort, sei es 2TE10, 2TE116 oder 2M62 einmal live mit einem schweren Gz erleben ist schon eine geniale Erfahrung. Und alle Loks kommen perfekt gepflegt daher, genauso gepflegt wie die meisten Grünanlagen rund um die Strecken. Ich hoffe ich war nicht das letzte Mal dort!
letzten Dienstag hatte ich einen Tag frei und war im Raum Magdeburg unterwegs. Hier nun mein etwas verspäteter Reisebericht... Ich traf mich mit meiner Reiseleitung Steffen zunächst in Wanzleben, sollte doch die LEG-Leistung von dort mit der 232 293 (ausgeliehen vom Erfurter Bahnservice) abgewickelt werden. Nachdem die Lok etwas verspätet als Lz nach Klein Wanzleben fuhr, konnten wir die Zugleistung zuerst am Bü bei Wanzleben ablichten:
Und im ehemaligen Bahnhof Wanzleben:
Die Lok beim Umsetzen in Blumenberg:
Auf dem Weg zur nächsten Fotostelle fiel mir dieser schöne DR-Bü auf, da musst ich einfach abdrücken :-)
Die Ausfahrt Blumenberg dann mit Wasserturm und (wie ich erst beim Bearbeiten festgestellt habe, auch mit Mond)
Wir fuhren dann Richtung Magdeburg und kauften etwas Proviant für die anstehende Hitzeschlacht. Uns wurde mitgeteilt, dass der Zug noch nicht durch Magdeburg Neustadt durch ist und wir das noch erreichen könnten. Mit etwas Glück konnten wir den Zug nochmal ablichten:
Dann gings aber an die Strecke über Königsborn nach Dessau, welche momentan durch Umleitungen ganz schön ausgelastet ist. Kurz angehalten in Lübs (bei Magdeburg), Schranken schließen und 145 022 kommt im Licht daher gefahren, so muss das sein.
Nächste Station für die nächsten Stunden war dann Güterglück. Hier die Highlights, alles zu zeigen würde den Rahmen sprengen. Los gings mit 143 130:
Eine knappe viertel Std. später gefolgt von 140 761:
Während ich gerade auf der Suche nach einem anderen Blickwinkel war, kam dieses RBH-Doppel, geführt von 143 638, daher:
Weirere 20 Minuten später dann die Metrans 386 016 mit Kisten:
Eine falsche Bewegung beim Absteigen von der Leiter hatte dann ungefähr dieses Geräusch zur Folge: *raaaatsch* Die Hosennaht platze auf, was natürlich für großes Gelächter beim Steffen sorgte.
Naja, weiter kämpfen....
V500.06 zog 3 Minuten später eine V100 sowie eine V200 in Richtung Magdeburg:
Die 143 338 in Richtung Magdeburg:
Danach wieder eine 189, in diesem Fall die 057 mit Kisten zu den Seehäfen (den ersten Zug hab ich mal weg gelassen, da im Prinzip das gleiche Bild nur mit schlechterem Licht)
Mit V400.11 kam die zweite SGL-Maxima angefahren. Leider hatte die Sonne da kurz Pause (was durch den Schatten allerdings auch angenehm war)
Stellt man sich einmal die Leiter zu spitz zum Gleis (und merkt es zu spät), kommt natürlich gleich eine Werbelok. In diesem Fall die 101 050 mit Werbung für Jugend forscht (wie man sauber bleibt). So stand es zumindest an der Seite dran. :-)
Inzwischen aus dem Gegenlicht kam dann die 143 020 mit Autotarnsportern:
140 774 bildete dann den Abluss an dieser Fotostelle
Wir fuhren nach Königsborn, wo auch bald 143 576 daher kam:
Gefolgt von 155 239:
So langsam trübte sich der Himmel ein, weshalb ich die folgenden Dunkel-Aufnahmen weg lasse. Erst 101 014 kam dann am Bü in Königsborn wieder im Licht.
Vorletzter Zug für uns aus der richtigen Richtung war dann 421 376, leider etwas verziert
Und der letzte: 185 CL 004 mit Jetreide
Dann wurde es schlagartig finster und wir verzogen uns lieber. Die Heimfahrt nach Ebeleben gestaltete sich für mich spannend, da ich genau in die Unwetterfront hinein fuhr. Blitze zuckten ohne Ende, in Aschersleben verordnete ich mir dann einen Zwangshalt, weils zu gefährlich war und man auch durchaus von einem Ast hätte getroffen werden können. Irgendwann gings dann weiter und zwischen Nordhausen und Sondershausen eröffnete sich auf einmal dieser Blick auf den Brocken, während im Rücken das Unwetter immernoch tobte:
Bonus vom Samstag:
Beim warten auf 233 493 in Wipperdorf kam die 143 152 am richtigen Zugende angefahren, ist ja auch bald vorbei :-(
Und dann das gewünschte Objekt sogar bei Sonne:
1000 Dank geht nochmal an die fähige Reiseleitung Steffen! Es hat riesig Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt!
in letzter Zeit wurde mal wieder ein buntes Feuerwerk in Ebeleben und Umgebung gezündet.
Los gings am Mittwoch, 15.04. mit der 232 690, welche einen leeren Kohlezug aus Ebeleben holte. Hier in Großfurra
und bei der Ausfahrt in Kleinfurra
Letzten Dienstag war D&D seit langem mal wieder in Ebeleben mit einem Getreidezug
Hier bei Gundersleben:
Mit Ort im Hintergrund:
und beim ehemaligen Bahnhof Gundersleben:
Mittwoch war dann die RAW-frische 232 489 da, juhu! Sie holte auch einen leeren Kohlezug.
Kurz hinter Ebeleben:
In der Steigung bei Gundersleben:
beim ehemaligen Bahnhof Gundersleben:
Und bei schwierigen Lichtverhältnissen nahe Schernberg
Gestern wurde mal eben die Übergabe nach Erfurt mit Gravita abgelichtet
Und bei Hohenebra
232 103 sollte noch mit einem Leerzug aus Frohburg kommen, also fix nach Heringen (Helme) an die A38-Brücke und das erste Rapsbild dieses Jahr "abgelascht"
Also ich hab mal von einem Kumpel gehört, dass es bis Beucha elektrifiziert und auch kurzzeitig in Betrieb war. Es muss wohl auch irgendwo ein Bild einer 155 (bzw.250) in Beucha geben?!
am Montag lockte das bis dahin schöne Wetter sowie Umleitungsverkehr zu einer kleinen Feierabend-Tour ins Nordhäuser Umland. Als erstes verließ 193 600 mit einem leeren Stuttgart 21-Pendel den Bahnhof in Richtung Eichenberg
Ihr folgte die leider Lz fahrende 221 135
Da nun doch nix weiter angesagt war, fuhr ich nochmal nach Niedersachswerfen, den Dampfzug der HSB nach Nordhausen zu fotografieren. Dieser kam Tender voraus
Zu Hause in Ebeleben angekommen, erspähte ich im Bahnhof etwas ungewöhnliches vor dem leeren Raildox-Düngerzug, keine 285 und erst recht nicht die 232 103. Es war eine V100, die sich als die ehemalige 202 430 entpuppte. Nun hört sie auf die Nummer 92 82 0001 152-8 und gehört der ITB. Es handelte sich um die Lastprobefahrt dieser Lok nach erfolgter HU. So konnten kurz vor Sonnenuntergang noch ein Paar Standbilder angefertigt werden.
Heute war es dann ähnlich wie am Montag. Ziel war diesmal Werther. Und der erste fotografierte Zug war wieder der Stuttgart 21-Pendel, heute mit 193 860. Besonderer Gruß geht an den Tf mit Stinkefinger, den er hiermit dankend zurück bekommt. Eine Genugtuung, dass man den Finger so gut wie gar nicht sieht!
Direkt danach folgte eine RB mit 143er vorn.
Aus der Gegenrichtung kam dann nen Container
Und im Block hinterher ein FRETchen mit Kesselzug
Zum Abschluß kam 185 071 mit einem Schotterzug Richtung Westen.
Heute hatte ja das neue Schmuckstück der Erfurter Bahnservice GmbH, die 118 719 ihre Lastprobefahrt. Zusammen mit der 118 757 ging es mit 22 nagelneuen Kesselwagen aus der Abstellung als DGS 95626 von Karsdorf nach Bitterfeld, und das bei DEM Wetter
Zunächst aber die Alltagskost auf der Strecke, in Form des 672 914 bei Balgstädt:
Und dann kam er endlich, zuerst kurz hinter Laucha. Auch hier war die Flachstelle schon zu hören. Hat sie also nicht von der Fahrt
Dann zur Kreuzung in Freyburg;
Bei Kleinjena:
Und nochmal bei der Ausfahrt Naumburg. Hier haben wenige Sekunden gefehlt um womöglich einen besseren Standpunkt zu erreichen. Aber fürn Notschuss vom Fahrersitz meines Ibiza gefällts mir ganz gut ;)
Danach gings nochmal zum Abzw Saaleck, wo neben einigen Stieren und ICE´s auch 185 306 mit Kesselwagen vorbei kam.
Hallo zusammen, dankeschön :-) Nee das ist nicht auf Verdacht, das war so geplant. Bis auf die Übergabe, die war Zugabe. Da wusst ich nicht, dass die mit Russen fährt.
heute gings mal wieder an die Bernburg-Köthen Schiene, doch zuerst war die Übergabe aus Woffleben dran, die ja ab und zu mit der ex 204 der Infraleuna gefahren wird.
Danach gings zum HVLE-Kalkzug ab Blankenburg. Leider war vom Harz heute nix zu sehen, dafür kämpfte sich einige Sekunden vor der Durchfahrt etwas Licht durch den Hochnebel.
Bevor ich den Zug in Bernburg nochmal erwischen konnte, kam noch ein anderer Sechsachser.
Spaß beiseite, dann gabs die volle Dröhnung der 12 Zylinder, welche 3300 PS auf die Schiene bringen. Klasse Wummern! Nach Bernburg erhält übrigens gerade 233 232 Einfahrt.
Die nächste brauchte sich allerdings auch nicht verstecken mit ihrem Sound 232 347 beschleunigt genauso eindrucksvoll ihren Salzzug GC 61120 nach Wismar. Herrlich, wie noch Minuten danach die Luft nach Diesel roch
Weiter dann zum nächsten Schlaps, dem GC 61118, ebenfalls nach Wismar. Dieser startete ab Baalberge, befeuert mit der 233 112:
Inwischen ist auch 233 232 in Baalberge aufgetaucht. Diese unterstützte nämlich eine Gravita an der Übergabe 54831 ab Bernburg. Schnell suchte ich nach einer anderen Stelle für die Übergabe, "musste" dann aber kurz vor Frenz fündig werden, er kam nämlich schon um die Ecke.
Leider waren dann keine Dieselleistungen mehr zu erwarten, weswegen mal kurz an die Hauptstrecke geschaut wurde. Es kam aber nur ein IC mit 101 093:
Dann bin ich mal nach Köthen rein gefahren. Auf einmal vertraute Geräusche von hinten. Da isse wieder, die 233 232. Sie hat ihren Zug um ein Paar Wagen ergänzt und müsste nun als 54829 Richtung Magdeburg unterwegs gewesen sein. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das Bild bitte als Notschuss betrachten, es musste schnell gehen.
Der Zug blieb stehen, was nun? Hängt sich die 233 ans Zugende und es geht nach Halle? Oder doch Magdeburg? Fifty-fifty-Joker. Also ab in Richtung Maxdorf. Ein IC rauschte durch... Naja, wenn er jetzt nicht kommt, kommter gar nicht mehr. Aber er kam wirklich noch und ein letztes Mal heute roch es wieder schön nach verbranntem Diesel
Ein herrlicher Tag, den es bei unserem Hobby leider viel zu selten gibt ging zu Ende. Bemerkenswert übrigens, dass sich fast jeder Gz auf die Minute an seinen Fahrplan gehalten hat, sowas gibts ja eigentlich gar nicht. Und wenn es zu Abweichungen kam, dann zu meinen Gunsten (V180 etwas später --> besseres Licht, Übergabe nach Magdeburg vor Plan --> ebenso besseres Licht für mich) So muss das sein...
wieder ist ein Jahr vorbei und auch dieses Mal konnte ich einige Loks gehobenen Alters, zumeist der ehemaligen DR, aufnehmen.
Los gings im Januar, ein Besuch in Jena führte mich zu den Holzzügen nach Ebersdorf, die ja mit V100 der EBS bespannt sind. Am 30.01. war auch die 201 001 mit am Zug. Unterstützt von der 597 und der 738 ist sie bei Unterlemnitz unterwegs.
Am 12.02. war ich in der Grenzregion zu Polen zu Gast. Gleich nach der Ankunft in Walowice rauschte die "Kathrina" der ITL durch den Bahnhof.
Eine Vertreterin der gleichen Baureihe, die ST44 1245 der PKP stand mit ihrem leeren Kohlezug am anderen Bahnhofskopf. Die Abfahrt erfolgte dann mit ordentlich "Grobstaub"
Am Abend des gleichen Tages konnte ich noch der 232 512 lauschen, als sie ihren Zug lautstark über die Grenzbrücke nach Polen brachte. Hier bin ich an der Strecke Forst-Zary bei Zasieki.
Der 10. März brachte die Bespannung der Ebelebener Übergabe mit 233 510. Bis jetzt leider das letzte Mal, dass dies so war. Hier überquert der Zug nach Erfurt die höchste Stelle der KBS 601, den Bü bei Hohenebra Ort.
Am 24.04. wurde ein Holzzug von Ebeleben über Erfurt abgefahren, bespannt mit der 202 241 der HLG. Hier bei der Ausfahrt Wasserthaleben.
Der 10.05. brachte dann die Fotofahrt der kurz zuvor wieder in den DR-Farben lackierten 118 757 auf der KBS 601. Es war ein herrlicher Tag, anbei 2 Bilder dieses tollen Ereignisses:
Ausfahrt aus Hohenebra:
Auf der Fahrt nach Erfurt bei Hohenebra Ort:
Der 17.06. brachte überraschenderweise die Fahrt der 219 084 mit den Halberstädtern. Dank moderner Kommunikation (Stichwort Whattsapp) erfuhr ich davon und konnte die Lok ebenfalls bei Hohenebra Ort ablichten. Es handelte sich um einen Ausflug kürzlich eingeschulter Kinder aus Nordthüringen in die Landeshauptstadt .
Mein letztes DB-Ludmilla-Bild ist nun auch schon über ein halbes Jahr alt. Es zeigt die 255 mit einem Millitärzug nach Sondershausen an der durchgeschalteten Blockstelle Glückauf. Schade, dass es der 232 nun so langsam richtig an den Kragen geht Inzwischen muss man ja mega-weite Wege auf sich nehmen, um mal eine zu erwischen.
Dagegen sieht man die 232 103 hier häufiger, im Juni bespannte sie regelmässig die Aushubzüge von Stuttgart 21. Bei der Ausfahrt aus Niedersachswerfen am 30.06. glich sie eher einer Dampflok.
Der 22.07. hielt dann ein weiteres Highlight 2014 bereit. 201 001 und 118 757 bespannten einen leeren Getreidezug nach Ebeleben, dazu war auch noch Bombenwetter. Hier die Einfahrt in Wolkramshausen:
und in Schernberg:
Einen Tag später wurde der Zug wieder aus Ebeleben abgefahren, stellvertretend hier ein Bild des 2. Teils. Kurz nach Sonnenuntergang verläßt der Zug Ebeleben.
Am 28.08. war erneut die EBS in Ebeleben zugange. Diesmal war es jedoch die Nohab, welche einen leeren Düngerzug abholte. Bei Sondershausen-Glückauf kam sogar kurz die Sonne raus.
Der 3.10. zeigte sich, wie auch schon 2013, wettermäßig von der besten Seite. So verfolgte ich die 03 2155, welche an diesem Tag eine große Runde durch Thüringen fuhr. Zunächst bei Arnstadt vor der Kulisse der Wachsenburg.
Und später nochmal bei Wutha-Farnroda.
Auch ein Besuch im Elbtal stand auf dem Programm. Neben vielen touristischen Ausflügen blieb auch Zeit, sich dem Hobby zu widmen. Erschwert durch Lokführerstreik und schlechtes Wetter gelangen doch einige Bilder, stellvertretend hier die 372 014 mit einem Gz Richtung Dresden in Stadt Wehlen am 15.10.
Sprichwörtlich 5 vor 12 fuhr ich nochmal zu den 218ern im Harzvorland. Am 31.10. wars soweit. Stellvertretend auch hier 2 Bilder. 218 451 bei Baddeckenstedt:
und 218 473 in Othfresen.
Den fotografischen Abschluss des Jahres bildeten die Fahrten des EBS-Ferkels auf der Strecke Gotha-Emleben am 01.11. Auch hier wieder 2 Bilder. 772 345 bei der Einfahrt in Emleben:
und bei Uelleben:
Seitdem hielt sich das Wetter ja ziemlich "bedeckt" So, das wars. Bleibt mir nur noch, euch allen einen Guten Rutsch zu wünschen und natürlich viele schöne Momente in 2015, die unser Hobby so interessant machen
gut das ist ok, mich hat nur diese Aussage gestört, hab ich wohl zu sehr auf mich bezogen. Entschuldigung, das wollt ich nicht. Habt vielen Dank für die Komplimente