Zitatjetzt sieht mein Auto so aus, wie Micha seins
Kampferprobter Nutzgegenstand, die Wege wo ich entlangfahre da bekommen doch die meisten SUV-Käufer schon Panikattacken ;) Und der Weg zu W7 ist sicherlich voll für den Arsch, ich park meistens mein Auto an der Gartenanlage und jogge dort hin.
Wundert mich aber eher nicht das so wenig über Köthen fährt, die werden viele Züge über Berlin bzw. über Nordhausen-Eichenberg geleitet haben. Wenigstens war das Wetter gut!
Am 03.12 wurde ich, als ich gerade mitten in der Walachei ein paar Russen ernten wollte, von IM Glitschiger Aal angerufen. Die frische EBS 232 293-1 sollte in wenigen Minuten nach Barby kommen. Hätte ich nicht in Rosenburg noch 10min auf die Fähre warten müssen, wäre sicher auch noch ein besseres Motiv bei rum gekommen.
Am Abzw Seehof
Dann beim Rangieren in Richtung Anschluss -
Und am Ende nochmals als Lz Fahrt in Richtung Schönebeck
Thema von n4fade im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Moin.
Am 28.11 ging es nach Hettstedt, die beiden Sonderzüge ablaschen. Das Wetter war sehr schön, nicht.
Fast pünktlich kam LEG 232 109-9 als 232 334 Ersatz angelachst. Der Schnee an der Front in Flügelrad-Style macht die Sache erst rund.
Dann erstmal 1 Stunde im Auto aufwärmen und die Fotopunkte für den Rheingold mit 44 1486-8 planen. Warum auch immer kam ich auf die Idee man könnte ja die alte Halde am Bahnhof hochjoggen und von oben die Einfahrt abklären. Im Sommer wäre es da oben sicher gierig aber bei dem Mongolen-Wetter am Samstag kam herrliches Gulag Feeling auf. Schnee, Regen, Wind, Matsch, Gestrüpp und noch mehr Kupferschlamm, war schon toll da oben.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich insgesamt 3 mal dort hoch gejoggt bin? Beim ersten Versuch stand mein Auto im Bild und kurz vor der Heimfahrt fiel mir auf, dass sich meine Objektivkappe in bester Missing in Action Manier einfach aus dem Staub gemacht hat. Das Mistvieh ließ es sich oben auf dem Berg am Wegesrand gut gehen. War schon ein toller Tag!
Hier noch ein Bild von unten.
Und als Bonus noch 232 654-4 am 27.11.15 vor dem Steinsalzer in Baalberge.
Grüße gehen an: Den Bitterfelder, den Ablascher, Andreas und Tilo.
Ein Mist das die 218er den Zug geschoben hat. Ich stand bei Baalberge, aber als ich gesehen hab das der Steuerwagen vorne ist bin ich voller Zorn wieder abgezischt.
Musst morgen Arbeiten oder gehst auch die Sonderzüge ernten?
Wiedermal ein paar Bilder aus der Region. Wetter war ja für einen November bis jetzt auch nicht so verkehrt, fuhr nur nicht viel. Hoffentlich der letzte November für mich in Bernburg, meine Studium biegt auf die Zielgerade ein. Ist ja auch langsam langweilig das Ganze! Köthen ist nichts mehr los, Roßlau Gbf ist tot. Russen um Bernburg habe ich auch nun schon mehr als genug geerntet. Bis zum nächsten Sommer werde ich noch Schwanzleben/Blumenberg und Köthen-Dessau befrieden und dann ist gut ;)
Aber nun zu den Bildern...
Gleich am 02.11.15 konnte ich 232 587-6 im schönen Abendlicht (15:30 Uhr, scheiss Herbst!) vor der Kulisse der alten Stärke- und Malzfabrik Könnern aufnehmen.
Der 04.11 war auch ganz begierig, kaum hatte ich mich bei Andreas ausgeheult, dass die 233 314-4 doch mal an der Könnern Kohle hängen soll, kam es auch so. Hier in Höhe Zuckerfabrik beim Wettrennen mit einem LKW.
Dann wurde 2 Stunden gewartet in der Hoffnung auf ein exorbitales Bild welches die Selbstmordrate unter Jungfuzzies in ungeahnte Höhen schnellen lassen würde. Aber für'n Arsch! Eine Affenwolke am Himmel und die versaut es wieder.
Auch noch am 04.11 ging mir ein umgeleiteter Buna-Blankenburg Pendel mit 265 013-3 und 265 021? ins Netz.
Am 05.11 ging es mal wieder auf den Affenfelsen, ein letztes Bild machen bevor die Sonne es nicht mehr über den Berg schafft. 233 232-8 hing am Sodabomber nach Wismar.
Selber Tag, 1 Stunde später in Baalberge. 233 285-6 mit dem Steinsalzbomber nach Wismar.
Auf dem Weg nach Hause ergierte ich noch 233 217-9 im Anschlussgleis von Solvay.
Ein Tag später und das Wetter gleich mal total am Arsch. Naja so konnte ich die Kurve von Bebitz mal von der anderen Seite machen.
Dieselpower jetzt mit Elok? Ja Sia! Am 07.11 wollte ich eigentlich den Dessau-Profen Zug in Wolfen laschen, aber der kam nicht. Dafür musste 140 037-1 / 140 831-9 der PRESS herhalten.
12.11.15 wieder der Sodabomber, diesmal mit 233 233-6.
Der 16.11 war eigentlich auch total fürn Hintern. Kaum was los, Mistwetter...etc. Im Auto gelesen auf BR232.com das 232 654-4 eine neue HU ( 11.11.15 ) bekommen hat. Hm da war doch was. Das ja die Karre die ich noch garnicht gelachst habe. Keine 2min später stehe ich an der Schranke in Bernburg und was kommt? 232 654-4 mit dem Nahgüter! So einfach geht das!
Kommen wir nun zum 18.11. auch wieder so ein Tag wo eigentlich nichts so lief wie geplant der aber dennoch noch gierig wurde. Erst habe ich den Nahgüter in Biendorf bei bester Sonne verpasst, dann hat auch noch eine Oma mit ihrem Go-Kart die Schranke in Biendorf zerlachst. Und dann hatte ich noch die Zugnr. und den Laufweg von einem Zug von dem keiner mir sagen konnte was das eigentlich ist. Da in Biendorf alles auf Befehl gefahren wurde konnte ich wenigstens noch die Lz Fahrt von 233 232-8 im Licht machen.
Dann ging es später zur Planzeit der Phantomfahrt nach Bernburg-Friedenshall. Kaum angekommen kam der Tiger von der DGT angegiert. Auch nicht schlecht.
Wieder ein paar Minuten später kam der Nahgüter mit der 232 654-4 wieder aus Bernburg zurück.
Und dann kam das Wiesel um die Ecke! MTEG 112 703-4 mit 2 Wagen und einer weiteren V100.
Gestern war das Wetter dann so richtig schön schlecht. Teilweise 4 Russen parallel in Bernburg am abdieseln, aber bei ISO 1250+. Dann war ich kurz einkaufen und zack bumm stand 285 117-9 im Bahnhof.
Für 231 012-6 wurde noch mal die Kamera in die Hand genommen. Sie kam mit Altschwellen von Güsten und fuhr wahrscheinlich nach Königsborn.
Bonus:
Das war'n noch Zeiten. Schön früh kurz mal nach Roßlau Gbf / Meinsdorf gedüst. Leider alles Geschichte, die Gütergleise außer Betrieb. Am 07.03.15 war die Welt noch in Ordnung als 076 109-2 der Raildox vorbei kam.
Grüße gehen an: Andreas, Wolfgang, Tilo, den Bitterfelder, Ablascher und die DB Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt.
Leider fuhr die Press nur bis Köthen in die E-Gruppe und nicht bis nach Bernburg. Hab extra noch mal bei B4 nachgefragt, weil ich den eigentlich bei Edderitz machen wollte, aber war dann auch so das er in Richtung B6 fuhr ;(
Zitat( Der leere Salzzug 61117 ist die ganze Woche Ausfall. )
Hab schon auf den gewartet! Wollte schon vorbei kommen und dich bepöbeln wo das Wiesel bleibt. Kurz darauf kam dann die 314! Da hast nochmal Glück gehabt ;)
Gestern und Heute wurde das tolle Wetter wieder mal für ein paar Bilder genutzt.
Gestern früh ging es bei skandalös zornigen Nebel erstmal nach Dessau-Mosigkau, der Sonderzug nach Berlin mit 44 1486-6 wollte geerntet werden. 10 Minuten später und es wäre ein tolles Sonnenbild geworden, so ist es aber auch atmosphärisch.
Dann wurde in Elsnigk bei Sonnenschein auf den Kohlezug nach Könnern gewartet. Die frisch reparierte 232 587-6 hatte Dienst.
Die Ausfahrt wurde natürlich auch noch geklärt.
Heute wurde in Wolfen Stellung bezogen, die Leerkohle nach Profen sollte ins Netz. Davor kam aber erstmal ein IC2 Probezug aus Richtung Bitterfeld mit 146 553-3.
Pünktlich 14:26 Uhr ging dann 232 587-6 gut hörbar zum Angriff über.
Grüße gehen an: Die Lachse von Dessau-Mosigkau, Andreas, Tilo, der Bitterfelder und der Ablascher.
Leider war ja das Wetter im Oktober die meiste Zeit exorbital schlecht. Ein paar Lachse gingen mir dennoch in's Netz.
Los geht die irre Fahrt am 01.10.15 mit 232 472-1 am Stellwerk B4 in Köthen
Am 05.10.15 musste der Bebitzer Klassiker mit 232 240-2 geklärt werden.
Paar Tage später, am 09.10.15 war das Wetter schon fürn Arsch. Als Trostpflaster gab es mit 232 117-2 eine Altbelüftete Ludmilla an der Könnern Kohle. Hier bei Baalberge.
Noch einmal kurz vor dem Zuckerwerk Könnern.
Und auf dem Rückweg nach Baalberge gleich noch mal.
Weiter geht es am 21.10.15 mit der Lok 2 der Zuckerfabrik Könnern.
2 Stunden später und das Wetter war total im Eimer, als 233 232-8 den Steinsalzer zündete.
Gleicher Zug, 5 Tage später. Diesmal mit 233 217-9 zwischen Baalberge und Biendorf
Ein leerer Zementzug kam mir am Bernburger Affenfelsen entgegen. 271 022-6 der mcm/LTH hing dran.
Im letzten Lichtloch ( scheiss Winterzeit! ) ging mir noch 233 233-6 ins Netz.
Heute wollte ich zum Finalen Rundumschlag ansetzen. Alles war so Perfekt geplant, das Wetter sehr begierig und dann sperren die Mongolen bei Roßlau bis 10 Uhr die Strecke. So war der Wismar Zug dann Ausfall und die Könnern Kohle hatte heut +140min.
In Dessau-Mosigkau ging es noch vom Licht.
Für die Einfahrt Köthen war es aber schon zu weit rum, so dass das eine Einfahrtsignal versteckt werden musste. Ist ja erst der 5 Versuch an der Stelle, wird schon noch ;(.
Der Steinsalzer mit 233 217-9 wurde auch noch geerntet...
..bevor der Kohlezug ein letztes mal bei Baalberge gelascht wurde.
Bonus:
MEG 318 / 232 690-8 am 29.08.15 im Combiwerk Seddin.
Und der Cottbuser Drehscheiben Klassiker mit 232 131-3, 232 567-8 und 294 956-8 am 22.08.15.
Grüße gehen an: Ablascher, den Bitterfelder, Tilo, Wolfgang, Holger, Andreas und den Arnstädter AnlagenFÜHRER!
Ist ein Steinmarder, gut zu erkennen an der Fellzeichnung und der Nase, hat wohl einen Teil seines Schwanzes durch einen Zug eingebüßt. Man sagt ja, dass sich die Tiere immer mehr in unsere Städte und Industrieanlagen ausbreiten. Aber ich glaube das ist nur eine falsche Sichtweise der Dinge. Die Wahrheit ist doch, dass der Mensch sich immer mehr in den Lebensraum der anderen Lebewesen ausgebreitet hat, bis es keinen Platz mehr für den "Rest" gab.
Ist traurig um den Marder aber so läuft es nun mal. Und sieh es mal so, in anderen Ländern der Welt gilt so ein Marder schon als Delikatesse.
Wundert mich nur das der Zug mit der 233 217 am Donnerstag nach Bernburg gefahren ist. Normal fährt er ja 14:40 ab Bernburg nach Rottleberode Ost. Ob der Direkt gefahren ist über Hettstedt und Güsten?
Hättest nach Köthen B4 fahren sollen. Der Zug mit den PKP Wagen ist der Kupferzug nach Hettstedt, heute anscheinend sehr spät. Der Spannt in der der E-Gruppe auf 2 Russen um. Man hätte ich das mal gewusst. Schön 2 Russen mit dem Zug bei Güsten, das wäre was geworden ;(
Später fuhr die 232 103 mit dem Zug noch nach Küstrin.
Die sind heut nicht nach Pisteritz, lief wo nicht so wie geplant. Die 232 103 soll momentan in Dessau stehen und morgen früh um 8 Uhr nach Pisteritz ( mit Zug ) fahren und wieder mit Zug zurück.
Hm das mit der 232 103 ist aber irgendwie anders gelaufen als mir zugetragen wurde. Da die Gütergleise von Pisteritz noch ohne Spannung sind ( siehe die DB 232 472 ) denke ich mal das die schon früher gefahren sind und dann von Pisteritz mit dem Russen nach Wittenberg zum umspannen auf E-Traktion.
Alle andere ergibt keinen Sinn, wobei es halt Raildox ist da ist alles möglich.
Naja manch verwirrte Seele steht halt auf Tiefblauen Himmel auch wenn es total unrealistisch ist ;)
Seit dem die CCD-Sensor Zeiten bei Nikon vorbei sind haben die ja leider diese Leichte Türkis/Blau und Rot/Orange Macke. Schade aber man kann ja per RAW noch etwas dran herumschrauben.
Den Allgemeinen Blaustich sehe ich da jetzt nicht so, man muss auch sehen das die Farbtemperatur/Weißabgleich bei z.b Canon meist höher liegt. Die Nikons sind selbst mit der a1 Funkion Weißabgleich auf Wärme zu trimmen immer ein bisschen Kühl eingestellt. Wenn du im Lightroom da 100K drauf packst ist das zumindest bei mir oft schon genug.
Und außerdem ist es ja am Ende auch immer eine Geschmacksfrage ;)
Das Bild als Ganzes durch Bäume, Büsche oder Häuser einzugrenzen finde ich auch erstrebenswert. Ich habe nur immer bedenken bei der "neuen" Mode welche auch in einem bekannten Forum immer mehr um sich greift. Die geht ungefähr so: Ich habe ein scheiß Motiv aber irgendwo in der Landschaft steht ein Baum, und weil ich natürlich einer der ganz großen bin stelle ich mich dahinter und versuche so das Bild als Kunst an den Mann zu bringen.
Von daher freue ich mich natürlich wenn jemand Geld für so eine Fotoveranstaltung ausgibt und dann hier sehr schöne Bilder zeigt.
Sind die Bilder mit einer Nikon gemacht? Könnte mich täuschen aber die Farben erinnern mich an meine D7100.
Schöne Fotopunkt Auswahl und auch die Bildsprache mit den klaren Sichtachsen entlang des Zuges gefällt mir gut. Man muss nicht immer jeden trotteligen Baum oder Strauch der in der Landschaft abgammelt als Rahmen für irgendetwas nutzen, von daher bin ich von den Bildern sehr angetan.