Die beiden HVLE teile hab ich leider um ein paar Minuten verpasst, naja mal schauen was morgen dran ist.
Der Blankenburg-Buna Zug fährt jeden Werktag über Bernburg-Ilberstedt-Güsten-Aschersleben.
Hättest noch ein paar Minuten warten sollen Andreas, der Kupferzug nach Hettstedt mit nur einem Russen und eine Private V100 mit Schwellen kamen auch noch in Richtung Bernburg.
Wollte heute mal ganz gediegen ein paar Züge ernten. Leider kann man den Wettermongolen nicht mal 12 Stunden im voraus trauen, die einen sagen geiles Wetter, nächste Seite meint ne ist nicht es regnet mit Spuren von Neuschnee.
Naja bin dann doch noch nach Eilsleben gegiert. Leider war ich 5min zu spät vor Ort, gerade ausgestiegen aus dem Giermobil schon kam die Crossrail 185 596-4 im besten Licht vorbei. Hätte eskalieren können aber was will man machen.
Paar Minuten später kam dann wenigstens die Eisenbahn ganz Preiswert 140 853-3 vorbei.
Viel war nicht los, daher mal ein 155er Alibi-Bild mit 155 180-3.
Später ging es dann nach Ovelgünne, aber dort ging es dann mit dem Wolkenlotto los. 189 017-7 mal Beispielhaft.
Metrans 386 001-2 kam auch vorbei, sogar mal nicht total Dreckig das Wiesel.
Linked by Polakistan 189 212-4 zeigte sich auch noch.
Und kurz vor Schluss gab es noch den Captrain Stahlzug, aber zur Feier des Tages mit einer Prima, was ein Mist.
Grüße gehen an: Andreas, Ablascher, den Bitterfelder im Maintal und Tilo.
Donnerstag Tfz: 2 x 232/233 Biendorf 05:14 Bernburg 05:30 weiter über Güsten, Abzw. Giersleben und Sandersleben nach Hettstedt. Entweder kommt der von Guben ( Polen ) mit Blauen PKP Hauben wagen oder aber mit den Flachwagen von ?
Fährt aber auch als Sonderleistung an anderen Tagen, diese Woche ist er z.b Do+Fr gefahren. Aber solange er nicht erst gegen 07 Uhr durch Biendorf kommt reicht die drecks Sonne schon nicht mehr in der Jahreszeit.
Hoffentlich fährt der Kohlezug nicht erst ende September! Wenn der wirklich auch über Baalberge und Köthen zurückfährt würde das mit schön tiefstehender Sonne episch kommen.
Als Bonus von Heute morgen.
233 232-8 und 233 285-6 in Güsten am König der Lachse, dem Kupferzug nach Hettstedt. Sollte der nicht noch einmal mit +1 bis 2 Stunden verkehren war es das mit dem für dieses Jahr ;(
Nach meinem "Urlaub" geht es nun wieder in heimatlichen Gefilden auf die Jagt. Leider geht das Wetter seid gestern voll den Bach hinunter...
Gestern schaute ich beim überqueren der Baalberger Schranken nicht schlecht, der Lachs mit dem Bundenbahn Keks lungerte im Güterbahnhof vor einem Steinsalzer! Dank dem Einsatzes des Tf gelang sogar noch ein Sonnenbild bei der Ausfahrt. Danke!
Heute nun ging das Wetter voll in den Arsch. Dennoch wollte ich eigentlich den Gibszug nach Rottleberode laschen. Der war zwar eingelegt aber irgendwie kam das Vögelchen einfach nicht. Dafür fuhr sonnst sehr viel.
261 046-7 müsste einen Zug von Haldensleben nach Baalberge am Hacken gehabt haben als ich sie bei Biendorf geerntet habe.
Dann kam, warum auch immer, ein Buna - Blankenburg Zug mit 265 013-3 und noch einer 265er vorbei.
Am Steinsalzer nach Wismar war wieder der Keks-Lachs, Herbst Feeling inklusive!
Dann ging es noch kurz nach Baalberge wo aber nur noch der LTH Zementzug nach Köthen vorbei gegiert kam, 275 620-3 war dran.
Außerdem waren heut noch 233 232 lz von Hettstedt und 233 285 mit dem Bernburger Salzer unterwegs.
Ab 07.09 soll auch wieder die Könnern Kohle zünden, dieses Jahr als Bonus mit Rückfahrt über Baalberge und Köthen nach Spreewitz.
Bonus: 264 002-7 der Raildox bei Bernburg Waldau am 28.07.2015
Grüße gehen an: Andreas, Tilo, den Bitterfelder, den Ablascher und alle Lachse.
Hallo Andreas! Ich dachte eigentlich auch das er über Wittenberg nach Berlin fährt aber manchmal hat man halt Glück ;)
Ich und der Bitterfelder standen bei Landsberg und Brehna. Leider sind alle gierigen Fotostellen zugewachsen so das ich erstmal 20min durch die Gegend herumgeirrt bin, die Zufalls-Fotostelle im Feld war schon nicht so ungierig aber leider war wieder Wolkenterror angesagt. Ein Scheiß!
Thema von n4fade im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Moin.
Am vergangen Wochenende gab es ja wieder mal die Möglichkeit ,im Rahmen des DB Sommerfestes 2015, dass Bw G zu besuchen. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde diesmal mehr geboten, auch waren die Loks "schöner" aufgestellt so das sich doch ein paar Fotomotive boten. Bei knapp unter 40 Grad und Sonne für alle beteiligten Personen keine einfache Nummer.
Bei noch nicht optimalem Sonnenwinkel standen die Staßfurter 44 1182-3 und die Nossener 03 2155-4 vor dem noch von DB Schenker Rail genutzten Schuppen.
Die LEG war mit ihrer 132 158-7 auch vor Ort, hier neben der ehemaligen VES-M Lok 130 101-9.
Später gab es dann noch den dreifachen Russen mit der WFL 231 012-6.
Desweiteren waren noch die DGT 232 223, die MEG 315, DBSR 232 654, 233 219 und WFL 232 356-6 vor Ort.
An der Giebelwand sonnte sich später noch die 03 2155-4 im Abendlicht.
Auch Ost V60 waren vor Ort. 106 145-6 ( Zweitnummer ) war eh vor Ort um ein neues Getriebe zu erhalten.
Als Abschluss noch die beiden Staßfurter Jumbos vor dem zukünftigen Schuppen des DB Museums.
Grüße gehen an: Börde-Bernd, Ablascher, den Bitterfelder und Holger.
Nachdem die gute 233 493-6 ja mehr als 1 1/2 Monate mit defekten Tatzlagern in Nürnberg oxidierte, ist sie nun wieder einsatzfähig. Ihre erste Leistung war heute Mittag eine Überführung Königsborn - Halberstadt.
Abgegiert hab ich sie natürlich in der Heimat aller Gierlappen, in Giersleben! Leider war wieder ein exorbitaler Schlonz am Himmel.
Da momentan ja noch Köthen - Halle/S gesperrt ist wollte ich doch mal meine alte Heimat besuchen und den Umleiterverkehr um Wolfen ablaschen. Viel war aber nicht los, kaum mehr als sonst über die KBS 250/251 rollt.
Los ging es am 28.06 , ich wollte von der Wolfener Fußgängerbrücke die Lage etwas anteasern. Bis auf ein paar Rentner mit Kommunikationsbedürfnis "Kommt hier eine Dampflok?" oder "Bevor die Russen kamen war hier mehr los!" war aber total die Langeweile angesagt.
Die Highlights waren noch:
Die gute Emons 185 513-9
Und der MTEG/PRESS Zug aus Mosel
Am 29.06 ging es dann an eine alte Stelle bei Marke. Ich hatte sie aber besser in Erinnerung, in den letzten 6 Jahren hat sich dort echt ein zorniger Jungle entwickelt.
Aus Richtung Dessau kam u.a 185 546-9 der OHE Cargo
Ein Wismut Russe in Form von V300 001 / 232 404-4 ließ sich auch blicken, leider ohne Zug.
Desto später es wurde umso besser wurde die Stelle in Richtung Raguhn, leider kam nur "normales Zeug" vorbei. 143 139-4 von Regio Erfurt auf Abwegen.
Und zum Abschluss noch ein Klassiker in Form der 155 015-1 mit einem Mischer Engelsdorf - Seddin.
Am 30.06 gab es gleich den nächsten Stromcontainer, diesmal 155 087-0 beim seit 10/2010 verlassenen Stellwerk "B1" von Raguhn.
Bei Jeßnitz wurde die frisch gewaschene 482 030-4 ( HSL ) gelascht.
Kurz vor Toresschluss kam noch 140 037-1 / 140 831-9 der PRESS angedüst.
Bonus:
146 222-5 "25 Jahre DB Zugbus" bei Lauffen am Neckar am 21.06.2015
Und auch schon wieder mehr als 5 Jahre her das Veolia zu Captrain wurde. 185-CL 005 am 03.12.2009 in Großkorbetha
Grüße gehen an: Andreas, Tilo, Den Ablascher und den Bitterfelder.
Viel war ja nicht los in den vergangenen Tagen, entweder das Wetter war mediokrat beschissen oder es fuhr nicht viel. Oder noch viel besser, das Wetter ist geil, viele Züge auf der Strecke, aber ich hab Zehntausend Projekte am Hals und kann keine Bilder machen. Herrlich!
Naja zwei, drei Beifangbilder sind mir dann doch gelungen.
05.06.15 Niederndodeleben, viel kam ja nicht aber was soll's. Am Vormittag kam u.a 186 237-4 der LTE angegiert.
Später gab es Westlich von Niederndodeleben noch eine RB40 nach Magdeburg.
07.06.15 Dessau, Wallwitzhafen Was erwartet man schon von einem Sonntag? Richtig, wenig. Wir wurden dennoch enttäuscht. Wenigstens ließ sich 482 037-9 der InfraLeuna blicken.
Gestern ( 09.06.15 ) ging es wieder nach Roßlau, bevor die Bagger kommen wollte ich noch schnell ein paar Bilder machen. Tja 12 Güterzüge im Zeitraum von 10 Stunden und ganze 3! mit Sonne, ein herrlicher Tag. Gierig war aber die momentan mit im EVB 140er Plan laufende ELV 140 184-3.
Man hat sie ja schon im Hintergrund gesehen, 285 107-9 der ITL. Sie fuhr später mit ein paar Wagen aus dem Hafen Roßlau in Richtung Elbtal.
Grüße gehen an: Den Fotostellenspürhund aus der Altmark, den Bitterfelder, den Ablascher, Andreas und Tilo aus Dessau!
Die Schweiz hat auch ihren Reiz, leider ist es aber auch ein ziemlich teures Land. Das Wetter in Schweden war ja für Schwedische Verhältnisse nicht mal schlecht, hat schon seinen Grund das viele Museen erst ab Mitte Mai ihre Tore öffnen. Ich hoffe nur das am 30/31.05 hier auch mal gutes Wetter herrscht, schön Weimar und Aken abernten.
Anfang Mai ging es für mich und meinen kongenialen Fotofreund Silvio "der Bitterfelder" für 7 Tage nach Schweden. Wir wollten schon eine ganze Weile eine extreme Tour starten aber wohin sollte sie gehen? Auf die Jungs mit der Kupfer-Wünschelrute hatten wir ebenso wenig Lust wie auf die Knödel-Fetischisten. Österreich wurde vom Bitterfelder auch schon bis in das letzte Eck beerntet. Als wir also Ende 2013 Bilder von den, ja nun auch bei uns herum fahrenden, ehemaligen CargoNet 119er sahen war klar, wir müssen nach Schweden!
Nun bald 1 1/2 Jahre später ging es los! Früh Morgens verließen wir unsere Mitteldeutsche Heimat um uns per Auto der größten Deutschen Behindertenwerkstatt ( Berlin ) zu nähern. Nachdem wir unseren Fahrbaren Untersatz versteckt hatten ging es zum Flughafen Berlin-Tegel.
Von dort brachte uns dieses Moped nach Stockholm-Arlanda.
Klar hätten wir auch per Auto über Dänemark ( 1000Km + Mautbrücken ) oder per Fähre nach Träleborg ( 450Km + 8h Fähre ) Schweden erreichen können, am Ende war es aber eine Kosten und Zeitfrage. Mietwagen in Schweden und die Flüge waren nicht wirklich teuer, das Benzin für die Hin+Rückfahrt per Auto hätte uns sicher mehr gekostet. Und ganz wichtig, lieber sitze ich 70min in einer Sardinendose mit ein paar Bärtigen Islamisten als, dass ich mir 10 Stunden die Autobahn mit Leuten teilen muss welche ihren Lappen im Kaugummiautomaten gefunden haben.
Nachdem wir am Samstag ( 02.05 ) nur die Lage in Hallsberg und Örebro erkundet hatten ,ging es am Sonntag richtig los. Von unserem Quartier bei Örebro ging es 140Km nach Kristinehamn, dort hat die Privatbahn TÅGAB oder auch Tågåkeriet i Bergslagen ihr Hauptbetriebswerk. Neben allerlei Schrott gab es aber auch ein paar Schöne Loks zu bestaunen z.b TMY 106 hinter welcher sich die ehemalige DSB MY 1108 versteckt.
Sie wurde 1999 für den Lars von Trier Film "Dancer in the Dark" in den Farben der schon ewig nicht mehr existierenden US Eisenbahngesellschaft "Great Northern" lackiert. Auch 16 Jahre später sieht die Nohab damit exorbital aus.
Eine ziemlich bewegte Geschichte hat auch die Rc2 006 hinter sich.
Ursprünglich von Aesa-Schweden für die ÖBB gebaut und dort bis 2000 als 1043.06 im Einsatz, gelangte die Maschine 2001 wieder in ihre Heimat zurück und zieht nun Holzzüge durch die Schwedischen Wälder. Wenn sie nicht gerade an der Drehscheibe in Kristinehamn herumlungert natürlich.
Nach einem kurzen Abstecher nach Karlstad ging es wieder 160km nach Hallsberg, das Wetter war gut und wir mussten etwas wichtiges ernten. Silvio hatte nämlich die Fahrzeiten des Luxuszuges BLÅ TÅGET herausgesucht, dieser verkehrt mehrmals die Woche zwischen Stockholm und Göteborg. Bespannt wird dieser Momentan von 193 922-2.
Diese von Railpool in Kooperation mit Northrail vermarktete Lok gehört Paribus Rail ( Irre Konstellation ), sie wurde zusammen mit der 921 nach Schweden überführt.
Am 04.05 wurde das Wetter richtig schlecht, man merkte das Anfang Mai eigentlich nicht wirklich Saison in Schweden ist. 6°C , Wind und Regen ohne Ende ließen nur ein paar Bilder in Hallsberg zu.
Am 05.05 war das Wetter nach Deutschen Maßstäben immer noch total für'n Arsch, aber wir mussten nun endlich die Quote erfüllen! Wir hatten per G Maps eine halbwegs Sinnvolle Fotostelle bei Mosås gefunden und wartenden der Dinge die dort eventuell vorbei kommen. Abgesehen von den Lachsen welche uns an dem Tag in's Netz gingen lernten wir auch zwei Dinge. Erstens fahren die Züge in Schweden immer auf dem Linken Richtungsgleis, was einen normalen Deutschen Eisenbahnfreund am Anfang durchaus Geistig zerstören kann. Und Zweitens, in Schweden fahren die Güterzüge pünktlicher als bei uns die Personenzüge! Da man in Schweden die Bildfahrpläne für alle Strecke sich einfach Herunterladen kann, waren wir auch über den Verkehr sowie die Durchfahrtszeiten im Bilde.
In Mosås ging uns dann auch endlich mit Re 1436 eine Green Cargo Re in's Netz! Viele sollten es nicht mehr werden, leider.
Diese TRAXXe sollten eigentlich im hohen Norden Schwedens Stahlzüge ziehen, dass gefiel den Dingern aber nicht so. Nun sind sie Buchmäßig in Hallsberg stationiert.
Und dann passierte etwas sehr sehr seltenes, mit 119 001-5 zogen wir eine Makrele in's Boot welche wir gar nicht auf dem Schirm hatten.
Wie es sich für eine echte CFL Maschine gehört war sie auch schön Siffig!
Nachdem wir ja durch die Fahrpläne wussten das auf der Strecke Örebro-Hallsberg ab Mittag nicht mit vielen Zügen zu rechen war, düsten wir auf Fotostellen suche nach Östansjö. Dieser Ort liegt an der Strecke Hallsberg - Göteborg, leider wurde das Wetter noch schlechter und so zeige ich nur ein Bild dieser eigentlich schönen Stelle. Rc4P 1295 ( P für Post ) zieht ihren Postzug in Richtung Hallsberg, dort befindet sich ein großes Verteilungszentrum der Schwedischen Post.
Ganz im Gegensatz zu Deutschland kann man in Schweden noch etliche Postzüge sehen, wir Deutschen lassen ja lieber Hunderte LKW's fahren und wundern uns über die Qualität der Straßen.
Am 06.05 ging es auf Spezialmission in Richtung Mjölby an die Strecke Malmö - Stockholm. Hector Rail fährt hier im Auftrag von Veolia 2 Zugpaare am Tag mit ihren Taurusen. Leider gewannen wir nur bei einem der beiden das Wolkenlotto ;(
Von dort aus ging es über Askersund nach Åsbro, dort fanden wir durch unsere Unmenschlichen Navigationskünste und Gottes Beistand eine mehr als adäquate Fotostelle. Leider fährt über die dortige Strecke Hallsberg - Mjölby - Malmö nicht wirklich viel solange die Sonne gut steht. Wir wussten aber das ein Zug mit der Nr.: 5615 im besten Licht von Norden kommen müsste. Und was soll ich sagen, der Lachs kam dann auch!
Die an TX Logistik AB vermietete 185 715-1 mit ihrem COOP Aufliegerzug kam den Berg hinunter. Das vielleicht schönste Bild der ganzen Tour war im Kasten! Dunkle Wolken, volle Sonne, ein endgeiler Zug mit einer Sauberen Lok und dann noch der typisch Schwedische Bewuchs. Ich bin nicht häufig zufrieden mit einem Bild aber in dem Fall hätte ich sicher vor Freude einen Harburger Gegenlicht-Fotografierer totschlagen können.
Kurz danach war die Sonne dann weg, Signal für uns zurück zu unserer Blockhütte zufahren. In Hallsberg wurde noch kurz bei Hector Rail vorbei geschaut. 242.531 / 182 531-4 "LA MOTTA" entspannte sich dort.
Leider haben sie in Schweden neben ABBA und Kot im Brot ( Hotdogs ) noch einen Spleen mit ihren Scheiß 2.5m Zäunen welche sie in Hallsberg überall um die Eisenbahn aufgestellt haben. Ein Königreich für eine Kamera mit Klappdisplay! Selbst mit meinen unklar langen Affenarmen wurde die Aufnahme zum Geduldsspiel.
Am 07.05 ging es Morgens erstmal nördlich von Örebro nach Hovsta. Nach Anfänglichen Sonnenschein driftete das Wetter leider in den Dauerregen ab. Bevor es richtig anfing zu Gießen kam aber noch u.a 185 686-3 vorbei.
Der ein oder andere wird sich jetzt wundern, richtig die Karre war 2 Jahre in Deutschland u.a bei RTB im Einsatz. Ursprünglich von Railpool an Peterson in Schweden vermietet wurde sie mit ihrer Schwestermaschine 687 nach der Peterson Pleite 2012 nach Deutschland geholt. Seit ende 2014 fährt sie nun wieder in Schweden für CargoNet.
In der Hoffnung auf besseres Wetter ( schlechter ging auch nicht mehr ) ging es am Nachmittag nochmal nach Åsbro, wir hatten inzwischen die meisten Zugnummern der Hector-Rail Züge identifiziert. Fast Pünktlich kam dann auch einer aus Richtung Süden um die Ecke, leider wieder eine ehemaligen ÖBB 1012er. Die Dinger haben uns echt verfolgt! 141.001-6 "RIPLEY".
Am 08.05 und damit de facto letzten Tag unsere Reise ging es noch einmal nach Mosås, wir hatten in Örebro etwas gieriges in Richtung Süden stehen sehen. Das Wetter war auch endlich ziemlich gut so das auch ein Green Cargo Doppel in Form von Rd2 1070 und 1094 in Richtung Norden willig eingesackt wurde.
Was auf dem Bild wie Staub aussieht waren in wahrheit Holzhackschnitzel welche sich begierig daran machten aus den Waggons heraus die große weite Welt und das innere unseres Auto's zu erkunden.
Tja und dann ging er in's Netz, 193 921-4 und damit nach der 901 zweitälteste Vectron.
Ursprünglich als Ersatzlok für die 922 an Skandinaviska Jernbanor vermietet fährt sie nun für TM Rail AB aus Örebro mehrmals die Woche von Örebro Terminal nach Göteborg. Ein guter Abschluß für unsere Reise, 2 Vectron in Schweden und beide wurden von uns geerntet.
Am 09.05 ging es wieder über Stockholm und Berlin in die Heimat.
Wir hatten ein paar Schöne und unendlich Witzige Tage in Schweden, auch wenn das Wetter eher suboptimal war. Die Leute sind alle samt Nett und Kommunikativ, fast jeder Schwede spricht fließend Englisch. Klar gibt es ein paar Sachen welche jeden Deutschen dumm dreinschauen lassen z.b. Bier ( ÖL! ) mit max. 3.5% im Supermarkt oder der Fahrstil der Schweden. Am Ende überwiegt bei uns aber der Positive Eindruck eines Landes welches nicht hinter jeden mistigen Zettel ( Fahrpläne, Steuererklärung, Einkommen der Einzelnen ) ein Geheimdokument vermutet. Die Infrastruktur ( Autobahn, Kreisverkehre ) von Schweden ist obwohl das Land nur 1/8 der Einwohner von Deutschland hat, uns Meilenweit überlegen.
Vielleicht hat der eine oder andere jetzt auch Lust auf eine Schweden Tour bekommen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich!
Wir werden sicherlich eines Schönen Tages wieder nach Schweden düsen, alleine schon weil wir keine verdammte Rush Rail 185er ablachsen konnten. Shit Happens.
Grüße gehen an: den Bitterfelder ( Malmö! ), den Ablascher, Andreas, Wolfgang und natürlich Siggi aus Bayern ( dessen Mutter sich am Telefon verwählt hat, die 2€ Auslandsgebühr waren es Wert! ).
Naja dem Lachs ist ein Pleuel abhanden gekommen, den Motor kannst total vergessen. Und Öl ablassen braucht man nun auch nicht mehr, die Lok soll im Motorraum eigentlich nur noch aus Öl bestehen. Schade um die Karre!
Gut das ich den Zug mit der 143er heute früh nicht geerntet habe, am Wallwitzhafen wäre ich sicher nach zwei Stunden eskaliert. Ist aber auch eine bescheuerte Fahrtroute, bei den Fahrzeiten bin ich von Falkenberg-Annaburg-Wittenberg-Roßlau ausgegangen.