Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
wie einige sicher schon mitbekommen haben, war die 58 1111 auch diesen Freitag und Samstag wieder mit einen Fotozug unterwegs. Ich war Freitag wieder mit der Kamera dabei. Da waren wir auf der Strecke zwischen Straßgräbchen-Bernsdorf und Kamenz im Land der Telegrafenmasten unterwegs. Der April zeigte uns seine schreckliche Seite, so gab es den halben Tag starken und böigen Wind, Regen in allen Varianten und dunkles grau in grau. Ich habe versucht das beste draus zu machen. Die Strecke bietet noch eine fast komplett intakte Infrastruktur aus Reichsbahnzeiten mit alles was man sich so wünscht für so einen Fotozug mit Dampf. Von komplett vorhandener und intakter Telegrafenleitung, schöne Stellwerke, alte Lampen mit Holzmasten, Formsignale, schönen Kilometersteinen und Weichenlaternen, also alles was das Herz begehrt.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo zusammen,
am Wochenende fand wieder mal ein Dampfspektakel der Extraklasse statt. Die WFL feierte ihr 20 jähriges bestehen und auch die eigene 03 2155 blickt auf 90 Jahre Geschichte zurück. Anlässlich dazu, fangen rund um Saalfeld mehrer Sonderzüge statt. Vier Sonderzüge konnte ich davon dokumentieren. Zum ersten den Sonderzug von Saalfeld über die Singener Rampe nach Arnstadt über Erfurt, Jena zurück nach Saalfeld, als zweites den Sonderzug von Saalfeld nach Gera über Triptis, als drittes von Gera gleiche Strecke zurück nach Saalfeld und am letzten Tag den Sonderzug von Saalfeld über Gera zurück nach Berlin. Ich konnte einige Szenen einfangen. Leider wird gerade Massiv die noch halbwegs intakte DR Infrastruktur an der Strecke Gera - Saalfeld abgerissen, so das überall schon Baustellen sind. Auch die Telegrafenleitung zwischen Niederpöllnitz und Triptis musste dem Abriss schon weichen. Da ab Mo. dem 8.4. in Niederpöllnitz die schöne WSSB Schrankenanlage abgerissen wird, habe ich mir diese noch mal als letzte zwei Motive genommen um sie zu dokumentieren. Schade drum, aber so ist der Fortschritt nun einmal, es ist nicht für die Ewigkeit. In diesen Sinne.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
gestern gab es wieder mächtig Dampf unterhalb der Wartburg durch den Thüringer Wald zu erleben. Haben sich doch 58 1111, 01 1104 und 50 3501 mit zwei Sonderzügen auf den Rampen angekündigt. Galt es doch, den 3 Zylinder Sound im 3/4Takt zu genießen und aufzusaugen in die Erinnerungen.Das Wetter sollte nicht das beste werden, was nicht unbedingt schlimm ist, aber an der Wartburg angekommen, ging der Kampf mit stärkeren Regen los.Über den Tag verteilt war dann von allen etwas dabei.Den Start machte 58 1111 mit ihren Sonderzug von Bebra nach Arnstadt. Diesen verfolgte ich für einige Szenen um dann zum Ausgangspunkt zurück zu fahren für die 01 1104 die irhren Sonderzug nach Meiningen zusammen mit 50 3501 als Schublok in Eisenach übernahmen. Auch wenn es am Wartburgblick immer etwas unruhig zugeht, wollte ich beide Sonderzüge trotzdem dort für mich verewigen. Gern hätte ich die Szene der 01 und 50 am Wartburgblick länger auslaufen lassen, aber so ein selbsternannter Experte musste unbedingt für ein sinnlosen Nachschuss durch 5 Videos laufen.... Egoisten eben.... Daher bitte ich die Klicks einfach zu verzeihen. Ich habe wieder paar Szenen in dieses Video gepackt für euch.
mal wieder gibt es eine interessante Geschichte zu berichten. Nach dem vor kurzem erst die letzte 241 bei der SBW abgeholt wurde, kam es nun wegen keiner Verfügbarkeit einer Lok der BR 159 zu einen netten Einsatz der NRE 132 426. Die Lok ist aktuell im Einsatz für Triangula. Aufgabe bestand darin, den Umlauf für die Wismut Sanierung zwischen Kayna und dem Erzbunker in Seelingstädt zu befördern. In dem Video möchte ich euch ein paar Szenen von diesem wohl einmaligen Einsatz zeigen.
heute gibt es wieder mal ein echtes Highlight. Vor einer Woche war die EBS Trommel für zwei leere Kesselzüge nach Zeitz eingeteilt. Ich nutze das schöne Wetter für paar Aufnahmen. Zu sehen gibts die Lok in Teuchern und Zeitz. Bei beiden Bahnhöfen gibt es noch viele Relikte aus der Reichsbahnzeit zu bestaunen wo die Wumme einfach perfekt hin passte. Aber seht einfach selbst. Für mich war es einfach ein Klasse Tag mit paar herrlichen Aufnahmen.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo Dampflokfreunde,
heute gibt wieder mal ein echtes Highlight. Grund dafür, der Abschied vom alten Bahnhof Förtha. Vielleicht hat es der ein oder andere schon bei in den anderen Sozialen Medien mitbekommen, am letzten Sonntag dampfte die G12, 58 1111 mit einen aus 20 Wagen bestehenden Fotogüterzug durch das schöne Werratal zwischen Eisenach und Meinigen herum. Ich lies mir die Einladung wieder nicht entgehen, ist doch die 58 eine meiner absoluten Lieblibgsloks. Mit fast 500t hatte die 58 auf den Rampen auch einiges allein zu tun. Aber das Personal hatte richtig Bock, und so gibt es auch einiges an Dampfloksound zu hören. Spektakulär war gleich der erste Auftritt am Wartburgblick. Da es der 58 paar mal kurz die Füße weg zog, war der komplette Schwung dahin und das Personal hatte gut zu tun, in der Rampe nicht hängen zu bleiben. Aber da man die Lok im Griff hatte, gibt es zwar langsam aber mit Erfolg übern Berg. Auch so war es ein einfach klasse Tag. In Förtha sind die Bauarbeiten schon voll in Gange, und wenn man Immrlborn sieht, sieht man, wie schrecklich das ganze werden wird. Behalten wir somit die alte Eisenbahn gut in Erinnerung und erfreuen uns noch mal an solchen Aufnahmen wie am Sonntag.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
gestern fand in der Region im Dreiländereck wieder eine Interessante Dampfrundfahrt statt. Mit der 52 8154 aus Leipzig Plagwitz wurde eine ca. 200km lange Rundfahrt durch Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen durchgeführt. Ich war wieder mit den Kamera unterwegs um einige Aufnahmen zu machen. So beginnt meine Reise in Teuchern an der Strecke Weißenfels - Zeitz. Auf der Strecke eine Dampflok zu erleben, passiert nicht oft, daher war es mir wichtig dort etwas zu machen, weiter führte mich der Weg nach Crossen an der Elster, Bad Köstritz und Raitzhain. Es war ein netter Ausflug und auch paar schöne Aufnehmen sind entstanden.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
Gestern konnte ich wieder einen Sonderzug um Gera auflauern. Organisiert hatte die Fahrt der Verein Geraer Eisenbahnwelten e.V.. Wie der Titel schon verrät, war als Zugpferd die WFL 232 901 eingeteilt. Die Sonderfahrt ging von Gera durch den Thüringer Wald über Oberhof, Steinbach-Hallen, Bad Salzungen nach Eisenach und zurück. Da der Zug früh erst kurz vor Abfahrt Gera in Gera ankam, konnte ich noch die Überführung des Sonderzuges dokumentieren. Ich suchte mir die bekannte stelle in Caaschwitz aus, doch als ich alles aufgebaut hatte, kam eine Meldung das die Überführung deutlich später dran ist als geplant. Mit etwas um eine halbe Stunde nach Plan, kam dann die Überführung was mir am ersten Motiv daher etwas mehr Licht beschaffte. Da noch mal gekreuzt werden musste in Bad Köstritz gelang noch die Ausfahrt dort. Die Wolkenfront die aus Zeitz kam, kam immer schneller, so das der eigentliche Sonderzug dann ohne schönes Sonnenlicht an mir in der Steigung Kraftsdorf vorbei kam. Trotzdem konnte ich zufrieden wieder Heim fahren. Da ich am Motiv in Caaschwitz 2022 schon mal die damals noch zur LEG gehörenden 232 673 dort gemacht hatte, gibts noch zwei Aufnahmen davon als Bonus dazu :-) Die 232 673 die Aktuell zu Budamar gehört, steht aktuell auch im BW Gera, daher passte das ganz gut mit den beiden Zusatz Aufnahmen.
gestern hatte 232 908 mit Hollandlatz die Aufgabe den EZ 51621 von Halle Gbf nach Zwickau Gbf zu befördern. Die Lok ist frisch von der HU zurück. Sieht jedenfalls aus wie neu, auch die Drehgestelle haben neuen Lack bekommen. Das Wetter war recht schön und so entschloss ich mich, mir diesen Zug anzuschauen zu fahren. Auf dem Weg zu meinen Motiv erfuhr ich, das der Zug 26 Wagen und 1100t schwer ist, was mir gleich noch mehr Freude ins Gesicht zauberte. Ich erwartete den Zug kurz vor seinen Ziel bei Steinpleis. Nach kurzen warten kam der Zug dann auch schon. Die Lok kam auch mit schönen klängen für das gefälle um die Ecke, doch kurz vor mir legten dann unerwartet die Bremsen an und der Zug kam genau neben mir zum stehen, oh Zwangsbremsung. :-) Ich nahm meine Kamera und rannte schnell gut 150m zurück um das Anfahren des Zuges auch noch zu dokumentieren. Kaum Kamera neu ausgerichtet, ging es auch schon weiter. Herrlich die Lok mit dem klasse Zug beim Anfahren zu hören.
am 16 Dezember fuhr 232 527 der WFL einen Sonderzug von Halle ins Erzgebirge nach Schwarzenberg. Ich erwartete den Sonderzug um Gera. Bei Caaschwitz machte ich meine erste Aufnahme, und was soll ich sagen, wenn der Mitropawagen nicht am Ende des Zuges gewesen wäre, hätte es locker einer Regionalbahn Mitte der 90er Jahre sein können. Für mich passte die Szenerie trotzdem einfach komplett stimmig zusammen. Ich verfolgte den Zug noch nach Raitzhain wo eine zweite Aufnahme entstand. Da zwei Szenen für ein Video doch etwas dürftig sind, plünderte ich mal noch etwas das Archiv. Da fanden sich schnell auch noch paar tolle Szenen. Gern wurden die gefunden Sonderzuge mit altbelüfteten Ludmillas bespannt, so gibt es unter anderen noch zu sehen die LEG 132 158 mit Sonderzug in Gräfenroda, DB Cargos 232 571 mit dem Orientexpress um Sulzbach-Rosenberg und WFL 232 601 mit Fußballsonderzug um Marktredwitz, aber auch die EBS ist mit ihren Russen vertreten mit 132 334 und 232 690 und DR Wagen aber auch mit Städteexpresswagen.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
auch heute gibt es wieder etwas von mir über die Historische Eisenbahn zu berichten. Machen wir also mal wieder eine Zeitreise mit der Dampfeisenbahn. Gestern fuhren die Plagwitzer mit ihrer 52 8154 von Leipzig Plagwitz ins schöne Erzgebirge nach Schlettau über die Erzgebirgische Aussichtsbahn. Das Wetter war herrlich also ging es Spontan doch für paar weitere Motive hinter her. War ich doch wegen Schlechten Wetters oder Arbeit die letzten male immer verhindert wenn was auf der EAB los war. Da ich noch paar Szenen im petto hatte von der Plagwitzer 52 in Zeitz, von der 52 8195 und von der Press 01 0509 mit Sonderzügen, bastelte ich dieser auch gleich passend mit rein.
nun hat auch die letzte Ludmilla das Einsatzgebiet der ehem. Wismut AG verlassen. Für den Abholservice waren EBS V200 507, beschildert als 120 982 und 232 083 im Dienst. Als erstes verlies damals im Sommer 2021 die 241 338 das gebiet um Ronneburg um mit Triangula einen neuen Arbeitgeber zu haben. Am 22.6.22 folgten dann alle fünf V300, die von EBS abgeholt wurden um sich auf den Weg Richtung Bulgarien zu machen. Am 10.5.23 verliesen dann 241 008 und 697 durch die EBS, Schmirchau aus eigener Kraft und 241 449 verblieb in Lichtenberg. Nun war es soweit, und auch die letzte 241 verlies nun die Werkbahn um bei der EBS ein neues Leben zu beginnen. Die Lok hatte bei der SBW keinen langen Einsatz, so erlitt die Lok nach nur wenigen Einsätzen im Sandverkehr einen größeren Schaden am Motor, auf dem ein jahrelanger Rechtsstreit folgte. Dadurch wurde die Lok, HU frisch abgestellt und kam bis aktuell nicht wieder zum Einsatz. Nun soll die Lok durch die EBS flott gemacht werden und wieder ihrer Bestimmung nach gehen, schwere Züge durch Deutschland ziehen. Mit der EBS wird die 241 449 einen ordentlichen neuen Arbeitgeber haben und auch gute Pflege erhalten. Ich habe paar schöne Szenen von der Abholung zusammen geschnitten und als Bonus gibt es noch zwei der wenigen Einsätze nach ihrer HU für die SBW. In der zweiten Bonus Szene ist sie aber an zweiter stelle weil der Zugfunk defekt war. Trotzdem zeige ich es euch gern. Sind wir auf zukünftige Einsätze der Lok gespannt.
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
in der letzten Zeit konnte ich regelmäßig die Loks der BR 241 der EBS dokumentieren. Nach dem die EBS noch zwei weitere Maschinen der SBW abkaufte, kann man die Loks nun statt mit Sand und Kies auch vor z.B. Kessel oder Holzzügen wie im Video zu sehen ist, erleben. Auch vom Wetter war vieles geboten, neben Klassischer Sonne gab es auch herrliches Schneegestöber und tristes grau in grau mit viel Wind. Neu im Einsatz bei der EBS ist die 241 008, die aktuell noch ihr grünes Outfit tragt und die 241 697 die schon im schwarzen Design von EBS erstrahlt. Auch zu sehen im Video ist die 241 353 die schon mehrere Jahre für die EBS im Einsatz ist. Zum Einsatz kamen die Loks rund um Ostthüringen im Bereich Gera und in Sachsen Anhalt im Zeitz. Dabei konnten die Züge und die noch vorhandene alte Infrastruktur aus DR Zeiten aufgenommen werden. So gibt es neben alten Stellwerken noch Formsignale, Telegrafenmasten, Pilzlampen, Weichenlaternen und weitere schöne Relikte aus einer anderen Zeit zu sehen. Natürlich gibt es auch wieder viel vom Charakteristischen Sound der Loks zu hören. :-)
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen. Vergesst nicht ein Daumen hoch und ein Abo dazulassen :-)
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo Dampflok und Ludmillafans,
erstmal möchte ich allen Zuschauern meines Kanals hier bei YouTube und in diversen Foren ein Gesundes Neues Jahr wünschen. Wie viele von euch schon im Netz mitbekommen haben, haben wir am 29. und 30.12. noch mal einen Fotozug fahren lassen. Leider eher aus traurigen Anlass zum Ende der Braunkohleverfeuerung im HKW Chemnitz Küchwald. Trotzdem Grund genug auf die vielen Jahrzehnte zurück zu blicken und noch einmal diesen Zug mit der LDK 52 8079 und SRS 132 088 zu bespannen und zwei der letzten Züge nach Chemnitz zu bringen. Das Wetter meinte es auch die recht gut mit uns und so war von Sonne aber auch bis Regen so ziemlich alles dabei. Ich war auch wieder beide Tage als ehrlicher Einzahler dabei um diese Aktion auch noch mal mit zu finanzieren und zu ermöglichen. Es war mir eine große Freude das dies noch mal statt finden konnte. Anbei ein paar der schönsten Aufnahmen von beiden Tagen. Einige Szenen wo die 132 088 Zuglok war, gab es schon im letzten Video. Schaut auch gern da noch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=tJucvFyczbg&t=2s Ein Riesen Dank geht an den Veranstalter, an Locon, an LDK, an SRS, an EinsEngerie und alle weiteren im Hintergrund mit arbeitenden die uns das alles ermöglicht haben.
wie auch die vergangenen Jahre, beende ich mein Eisenbahnjahr mit dem Rückblick auf die altbelüfteten Ludmillas. Trotz massiven Zeitmangel fürs Hobby im Jahr 2023, gelangen mir trotzdem einige tolle Aufnahmen, der lauten Ludmillas. Die Loks zeigen auch nach fast 50 Jahren, täglich noch was in ihnen steckt, und zwar unermüdlich ihr pure Power und das Lautstark. Es ist einfach immer herrlich die pfeifenden Turbos und heulenden Lüfter zu hören wenn die Loks arbeiten müssen. In Aktion zu sehen gibt es die LEG 132 158 im Kesselzugdienst, die SRS 232 088 vor schweren Kohlezug, die 232 356 der WFL mit einen Schotterzug und 232 571 und 232 117 der DB Cargo mit einen vollen Futtermittelzug und einer liegen gebliebenen Übergabe samt Gravita in Wünschendorf. Genießt diesen Sound! Gänsehaut ist vorprogrammiert :-)
zusehen gibt es einige Szenen der Budamar 232 701 im Elstertal und Vogtland mit langen leer Getreidezügen, einen Kesselzug zusammen mit der defekten 232 673 und einen vollen Kohlezug für Chemnitz Küchwald als Vorspannlok vor der 232 413. Bis auf dem Kohlezug sind alles Züge im Grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Tschechien. Die Züge von nach CZ im Elstertal und Vogtland fuhren als Elbtalumleiter. Besonders interessant waren natürlich die Züge über Greiz.
in den vergangenen Tagen fuhren wegen Bauarbeiten die Könitzer Übergabe von DB Cargo einen netten Umweg über Gera, Jena nach Saalfeld und zurück. Grund, Bauarbeiten in Unterwellenborn. Auf der Strecke Saalfeld - Gera beginnen so langsam die ersten arbeiten um die Strecke an das geplante ESTW anzubinden. Dabei wird es wohl als erstes, neben dem Bahnhof Unterwellenborn auch an die Telegrafenmasten gehen. Dazu werden rund um Niederpöllnitz, Mittelpöllnitz, Triptis und Dreitzsch begonnen, neue Kabelkanäle zu verbauen. Daher nutzte ich die Gelegenheit, noch mal, vielleicht ja zum letzten mal, aufnahmen mit 232 und besagten Telegrafenmasten zu machen. Da es außer einen Privaten Zug vom Stahlwerk keinen oder nur selten Güterverkehr zwischen Saalfeld und Niederpöllnitz gibt, gehe ich davon leider aus, das es meine letzten Aufnahmen sein werden so wie es jetzt noch ist. Schade drum, aber man kann es leider nicht aufhalten.
gestern erreiche mich die Nachricht, das die Starkenberger Baustoffwerke (SBW bzw SGL) nun ihre letzten zwei betriebsfähigen Ludmillas der Baureihe 241 abgegeben haben an ihren neuen Besitzer aus Erfurt. Das die Loks weg gehen, wusste ich schon länger, aber das es jetzt doch so schnell ging, war ich sehr überrascht. Damit ist nun das Jahrelange Einsatzgebiet, die Werkbahn bzw Anschlussbahn der ehem. Wismut AG auf der die Ludmillas dominant aktiv waren, beendet. Nach dem schon letztes Jahr die 5 V300 abgeholt wurden und 241 338 einen neuen Besitzer gefunden hat mit Triangula sind nun auch 241 008 und 241 697 zukünftig unter neuer Flagge tätig. Nur die aktuell nicht betriebsfähige 241 449 hat die SBW aktuell nicht mit abgegeben bzw. verkauft. Mit diesem Video möchte ich noch mal an die vielen schöne Erlebnisse mit den Loks und ihren schweren Lasten mit viel harter Arbeit und fetten Sound zurück blicken. Freuen wir uns auf die Zukunft und die neuen Aufgabenbereiche der Loks bei TRG und EBS.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo liebe Zuschauer,
in diesen Video, möchte ich euch ein paar Szenen Rund im Gera zeigen mit der DR 120 274. Wir waren drei Tage in der alten Heimat der Arnstädter Taigatrommel, bei einer privat Organisierten Fotofahrt unterwegs. Mit einen schönen Güterzug befuhren wir die Strecke Gera - Zeitz - Leipzig und zurück, Tag zwei ging es von Gera aus, über Triptis Richtung Saalfeld und zurück und der letzte Tag war noch das Elstertal um Wünschendorf, Greiz bis Adorf auf dem Plan. Schön, das man noch einmal die 14D40 klänge des Originalen Motors und das markante Pfeifen rund um Gera hören und erleben konnte bevor dann so nach und nach der ganze Umbau auf ESTW beginnt und alles platt gemacht wird.
Thema von Dieselknecht im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo,
vergangen Samstag gab es endlich mal wieder Dampf zu schnuppern. Auf dem Plan stand die Erzgebirgsrundfahrt. Ab Glauchau waren dann beide Dampfloks am Zug, ich wartete auf dem Zug im Vogtland in der Rampe nach Herlasgrün hoch. Zur Überraschung kam der Sonderzug statt mit Zug uns Schublok, zu meiner Freude mit Vorspannlok vor der Zuglok. Zufrieden konnte ich im Anschluss wieder Heim fahren, da ich keine Zeit hatte dem Zug nach zu Jagen.