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Baureihe 143
Beiträge: 2411 | Punkte: 1595 | Zuletzt Online: 18.01.2021
Geburtsdatum
15. Juni 1985
Hobbies
Eisenbahn, Fußball, Geschichte
Wohnort
Leipzig
Registriert am:
17.12.2011
Geschlecht
männlich
    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "DB Regio mit 112 166 und 112 131 an der Saale" geschrieben. 17.01.2021

      Hallo Wolfgang,

      das sieht doch tipp topp aus, vor allem die Fotos im Schnee, hier Gefallen mir besonder Bild 2, 8, 12! Daumen hoch.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "DBpza 753.5 von DB-Regio NRW und weiteres in Rostock" geschrieben. 04.12.2020

      Hallo Stefan,

      die passenden Doppelstocksteuerwagen vom Typ 762, wobei man aber einen 764 eher in betracht gezogen wird, wegen Vmax 160 km/h.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "DBpza 753.5 von DB-Regio NRW und weiteres in Rostock" geschrieben. 04.12.2020

      Hallo Stefan,

      die Hocheinsteiger Dosto sollen in Rostock überarbeitet werden und in Zukunft die Wagen für die Kreuzfahrerzüge bilden. Dafür werden in Zukunft ca. 15 Dieser Wagen zur Verfügung stehen und 12 Stück wird man brauchen.
      Ab wann es wieder Kreuzfahrer Züge geben wird ist ja völlig offen, aber man ist dann jedenfalls vorbereitet. Die Flachwagenzüge sind Vergangenheit.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat das Thema "60 Züge täglich. Hamburg–Berlin im Halbstundentakt" erstellt. 23.10.2020

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "[NEB] Omnibusse der PVG Burgenlandkreis in Nebra(Unstrut), am 21.10.2020" geschrieben. 23.10.2020

      Hallo Thomas,

      ich habe ja nun die News und die beiden Bildberichte von dir dazu gesehen, Du hast das schön dokumentiert aber meine Meinung dazu, war das schon alles?

      Also wenn der Bus immer noch Slalom fahren muss und die Zuwegung zum Unstrut-Radweg, gelinde gesagt mehr als bescheiden ist (Wo ist da ein Handlauf? Was ist wenn es stark regnet, spült es da den Sand weg?) und auch am zweiten Bahnsteig in Nebra wurde nichts gemacht, wieso feiert man dann mit soviel tamm tamm?

      Es ist ein Stückwerk, ein Anfang eigentlich, mehr nicht, einer Modernisierung durch Kommunalpolitiker, die sich mal wieder "Durchfressen" konnten.

      Gibt es noch Pläne die Modernisierung des Bf. weiter voran zu treiben oder soll das so erstmal so bleiben?

      Ich meine der Wendehammer für die Busse und die paar P+R Parkplätze sind ja schon mal ganz nett.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Sachsen-Anhalt will nur zwei Mini-Zugstrecken reaktivieren" geschrieben. 16.09.2020

      Hallo Frank,

      ehrlich gesagt wundert mich das wenig. Ein Teil der Strecken, nach Artern / Buttstätt und L.-Leutzsch sind Landesgrenze überschreitend, wo auch die Nachbarbundesländer (oft Landrat + Landesverkehrsgesellschaft + Verkehrsverbund) mitmachen müssten, welches die Sache nur erschwert.

      Auf den anderen Strecken macht die alte Technik zustätzlich Probleme. Strecken die über eine ESTW-Technik sind im Modernen Kosten-Nutzen-Verhältnis langfristig wirtschaftlich. Es ist traurig, aber es ist so.

      Das selbe Problem hat auch z.B. die Strecke Döbeln - Nossen - Meißen, wo viel zu viele Mitreden wollen und stattdessen lieber Busse sehen, als Züge.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eigenkapitalerhöhung für die Deutsche Bahn" geschrieben. 12.09.2020

      Meine Meinung dazu ist, warum regt sich die private Konkurrenz auf?

      Wer fährt den ausschließlich Ganzzüge verschiedener Arten die fette Gewinne abwerfen? Richtig die Privaten! ...Weil mit dem Einzelwagenverkehr kann sich DBC rum ärgern die nur Minus bringen.
      Die Preise kann DBC nicht erhöhen, weil sonst noch mehr per LKW gefahren wrid ...

      Es ist ein grundsätzliches strukturelles Problem, dass auch das Schienennetz so abgenutzt ist und es viel zu wenige Container und KLV Verladestationen gibt, für die "Last Mile" auf der Straße.
      Auch muss sich DBC im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten können. Andere staatliche Güterzugsparten (CDC / PKPC / etc.), werden auch staatlich mitgefördert, direkt oder indirekt.

      Das selbe gilt für den Fernverkehr, siehe Flixtrain zu DB FV. Es müsste noch viel mehr Geld in die Eisenbahn investiert werden, wo dann ab einen bestimmten Punkt alle profitieren, als "Grünes Verkehrsmittel", auch die Privaten.

      Wo es so eine Diskussion nicht geben würde, wäre z.B. in der Schweiz, wo bewusst die Schiene schon immer gut gefördert wurde. Der Bund sollte noch viel mehr Geld in die Schiene pumpen um Umweltverträglich zu handeln.
      Und die 5 Mrd. € sind doch nur ein tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt, dass die Schiene ca. 50 - 60 Mrd. € zusätzlich bräuchte.

      Grüße

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Manchmal hat Verspätung auch etwas gutes ..." geschrieben. 29.06.2020

      Hallo Frank,

      leider ist das falsch beim Lokreport. Der Zug kam an meinem Tag aus Brno, dass habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.

      Der Zug, der im Link gemeint ist, ist entweder der vom Vortag oder der vom Folgetag, diese kamen beide aus Bratislava.
      Der Zug vom Vortag, ging via Falkenberg, also kam gar nicht durch Wurzen nach Halle und der vom darauf folgenden Tag, der hatte aber einen Zugnr.-wechsel an der D-CZ-Grenze, wegen über + 1300 min.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eine Überraschung und eine schöne Zugabe ;-)" geschrieben. 22.05.2020

      ... fand am Sonntag, den 17.05.2020 statt, mit User "RTS 1216 901" und damit Hallo in die Runde,

      am Nachmittag passierte der seit einigen Tagen angekündigte zweite Zug mit der RegioJet 386 203 die Grenze aus Tschechien, im Auftrag von RTS (Rail Transport Stift) / IGE. In Großkorbetha wurde dafür Stellung bezogen, auf seiner Fahrt nach Rain in Bayern.





      Kurz vorher kam noch 193 331 "500er Vectron" der DBC, mit ihrem Schenker-KLV (KT 42157), von Rostock-Seehafen nach Verona.





      Während des warten auf die beiden Güterzüge bekam ich noch eine Nachricht, dass DeltaRail unterwegs sein, also ab danach nach Leipzig-Wiederitzsch.
      Mit 143 864 + 143 179, ihre beiden neuesten Loks im Bestand, kamen Sie mit einem Containerzug (DGS 95395), von Frankfurt (Oder) nach Nürnberg Hafen im besten Abendlicht.




      So das war meine 20. Kalenderwoche 2020, ich hoffe die Fotos gefallen.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eine Überraschung und eine schöne Zugabe ;-)" geschrieben. 18.05.2020

      Hallo an alle,

      bereits einen Tag später (13.05.2020), gab es mit 232 535 der WFL mit einem leeren Schüttgutwagenzug (DGV 94697) zu sehen. Auf der Fahrt von Zwickau nach Wustermark, bei Leipzig-Thekla wurde Sie fotografiert.





      Am 15.05.2020, kam 232 571 mit ihrem freitäglichen Containerzug (KT 50062), von Wahren nach Zeitz. Leipzig-Knauthain passierte Sie bei idealen Fotobedingungen.





      Danach ging es nach Spergau, 193 319 hatte an jenem Tag den LKW-Walter-Zug (KT 42148), von Verona nach Rostock-Seehafen am Haken.




      Grüße Mathias

      PS: Als Zugabe gibt es 192 004 von Infra, Sie war auf Lz-Fahrt in die Abstellung nach getaner Arbeit.

Empfänger
Baureihe 143
Betreff:


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