[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Baureihe 143
Beiträge: 2402 | Punkte: 1595 | Zuletzt Online: 22.10.2020
Geburtsdatum
15. Juni 1985
Hobbies
Eisenbahn, Fußball, Geschichte
Wohnort
Leipzig
Registriert am:
17.12.2011
Geschlecht
männlich
    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Sachsen-Anhalt will nur zwei Mini-Zugstrecken reaktivieren" geschrieben. 16.09.2020

      Hallo Frank,

      ehrlich gesagt wundert mich das wenig. Ein Teil der Strecken, nach Artern / Buttstätt und L.-Leutzsch sind Landesgrenze überschreitend, wo auch die Nachbarbundesländer (oft Landrat + Landesverkehrsgesellschaft + Verkehrsverbund) mitmachen müssten, welches die Sache nur erschwert.

      Auf den anderen Strecken macht die alte Technik zustätzlich Probleme. Strecken die über eine ESTW-Technik sind im Modernen Kosten-Nutzen-Verhältnis langfristig wirtschaftlich. Es ist traurig, aber es ist so.

      Das selbe Problem hat auch z.B. die Strecke Döbeln - Nossen - Meißen, wo viel zu viele Mitreden wollen und stattdessen lieber Busse sehen, als Züge.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eigenkapitalerhöhung für die Deutsche Bahn" geschrieben. 12.09.2020

      Meine Meinung dazu ist, warum regt sich die private Konkurrenz auf?

      Wer fährt den ausschließlich Ganzzüge verschiedener Arten die fette Gewinne abwerfen? Richtig die Privaten! ...Weil mit dem Einzelwagenverkehr kann sich DBC rum ärgern die nur Minus bringen.
      Die Preise kann DBC nicht erhöhen, weil sonst noch mehr per LKW gefahren wrid ...

      Es ist ein grundsätzliches strukturelles Problem, dass auch das Schienennetz so abgenutzt ist und es viel zu wenige Container und KLV Verladestationen gibt, für die "Last Mile" auf der Straße.
      Auch muss sich DBC im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten können. Andere staatliche Güterzugsparten (CDC / PKPC / etc.), werden auch staatlich mitgefördert, direkt oder indirekt.

      Das selbe gilt für den Fernverkehr, siehe Flixtrain zu DB FV. Es müsste noch viel mehr Geld in die Eisenbahn investiert werden, wo dann ab einen bestimmten Punkt alle profitieren, als "Grünes Verkehrsmittel", auch die Privaten.

      Wo es so eine Diskussion nicht geben würde, wäre z.B. in der Schweiz, wo bewusst die Schiene schon immer gut gefördert wurde. Der Bund sollte noch viel mehr Geld in die Schiene pumpen um Umweltverträglich zu handeln.
      Und die 5 Mrd. € sind doch nur ein tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt, dass die Schiene ca. 50 - 60 Mrd. € zusätzlich bräuchte.

      Grüße

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Manchmal hat Verspätung auch etwas gutes ..." geschrieben. 29.06.2020

      Hallo Frank,

      leider ist das falsch beim Lokreport. Der Zug kam an meinem Tag aus Brno, dass habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.

      Der Zug, der im Link gemeint ist, ist entweder der vom Vortag oder der vom Folgetag, diese kamen beide aus Bratislava.
      Der Zug vom Vortag, ging via Falkenberg, also kam gar nicht durch Wurzen nach Halle und der vom darauf folgenden Tag, der hatte aber einen Zugnr.-wechsel an der D-CZ-Grenze, wegen über + 1300 min.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eine Überraschung und eine schöne Zugabe ;-)" geschrieben. 22.05.2020

      ... fand am Sonntag, den 17.05.2020 statt, mit User "RTS 1216 901" und damit Hallo in die Runde,

      am Nachmittag passierte der seit einigen Tagen angekündigte zweite Zug mit der RegioJet 386 203 die Grenze aus Tschechien, im Auftrag von RTS (Rail Transport Stift) / IGE. In Großkorbetha wurde dafür Stellung bezogen, auf seiner Fahrt nach Rain in Bayern.





      Kurz vorher kam noch 193 331 "500er Vectron" der DBC, mit ihrem Schenker-KLV (KT 42157), von Rostock-Seehafen nach Verona.





      Während des warten auf die beiden Güterzüge bekam ich noch eine Nachricht, dass DeltaRail unterwegs sein, also ab danach nach Leipzig-Wiederitzsch.
      Mit 143 864 + 143 179, ihre beiden neuesten Loks im Bestand, kamen Sie mit einem Containerzug (DGS 95395), von Frankfurt (Oder) nach Nürnberg Hafen im besten Abendlicht.




      So das war meine 20. Kalenderwoche 2020, ich hoffe die Fotos gefallen.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Eine Überraschung und eine schöne Zugabe ;-)" geschrieben. 18.05.2020

      Hallo an alle,

      bereits einen Tag später (13.05.2020), gab es mit 232 535 der WFL mit einem leeren Schüttgutwagenzug (DGV 94697) zu sehen. Auf der Fahrt von Zwickau nach Wustermark, bei Leipzig-Thekla wurde Sie fotografiert.





      Am 15.05.2020, kam 232 571 mit ihrem freitäglichen Containerzug (KT 50062), von Wahren nach Zeitz. Leipzig-Knauthain passierte Sie bei idealen Fotobedingungen.





      Danach ging es nach Spergau, 193 319 hatte an jenem Tag den LKW-Walter-Zug (KT 42148), von Verona nach Rostock-Seehafen am Haken.




      Grüße Mathias

      PS: Als Zugabe gibt es 192 004 von Infra, Sie war auf Lz-Fahrt in die Abstellung nach getaner Arbeit.

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Dessau - Mosigkau : nochmal vorher - nachher und hvle 159 003" geschrieben. 05.04.2020

      Hallo Andreas,

      danke für die Fotos, die Umrüstung auf Ks, gerade der Nebenstrecken ist für mich das einzig Sinnvolle, um diese Strecken langfristig zu erhalten. Kosten senken seitens Netz, weil man weniger FDL brauch und somit profitabler arbeiten kann.

      Zum Thema mit dem Bahnsteig, einer neu und der andere nicht, erinnert mich an Grimma, da gab es mal eine Satire drauf bei extra3. Inzwischen hat man ja in Grimma bei Bahnsteige behindertengerecht umgebaut.

      Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ARUPa5HB_ug

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "Der Neue und weiteres in Rostock" geschrieben. 14.02.2020

      Hallo,

      der neue ODEG Desiro ML sieht so einfallslos, also die Beklebung. Hoffentlich kommt da noch was, damit es Werbetechnisch noch attraktiv wird.

      Grüße Mathias

    • Baureihe 143 hat einen neuen Beitrag "abgestellt für immer in Rostock und weiteres" geschrieben. 03.01.2020

      Hallo Thomas,

      im Dezember 2019 war Betreiberwechsel der Strecke Rostock - Binz / Sassnitz (RE 9), betrieben durch DB Regio. Diese Strecke inkl. den Zusatz Stralsund - Züssow (RE 10) bedient jetzt die ODEG mit den gemieteten ÖBB-Cityjet / Desiro ML.

      Was mich eher interessieren würde, sind die Flirt jetzt erst einmal eiserne Reserve in Rostock, weil die Züge sogar aufgebügelt da stehen oder haben derzeit vllt. sogar ein oder zwei Züge eine tägliche Verwendung?

      Denn es hieß bis jetzt nur, dass die Flirt bei Regio Nordost verbleiben sollen und Sie zum Einsatz im Raum Berlin kommen sollen, so ist mein Wissenstand dazu.

      Grüße Mathias

Empfänger
Baureihe 143
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz