Letzten Montag machte sich mein Namensgeber auf in meine Heimat nach MV. Ist natürlich nicht ganz so prickelnd, weil Arbeitstag. Der Sonntag davor wäre zeitlich natürlich besser gewesen, zumal ich an dem Tag noch dort oben war, eine Woche Urlaub wurden dort oben bei meinen Eltern verbracht. Am Sonntag ging es dann ja am Nachmittag wieder nach Berlin runter, mit Abstechern in Ganzlin und im Havelland. Aber es ist wie es ist und nun muss man schauen was geht. Da Frühdienst auf dem Dienstplan meinerseits stand, war zwar nicht an die Hochfahrt nach Rostock zu denken gewesen, dafür aber die abendliche Rückfahrt. Die war von der Zeit aber so spät angesetzt, das sie im Berliner Umland bereits nach Sonnenuntergang unterwegs gewesen wären. So blieb also für ein Bild mit Tageslicht nur oben in MV etwas übrig. Die Abfahrt in Rostock-Warnemünde sollte um Viertelsieben am Abend stattfinden. Eine Stelle mit Frontlicht um diese Zeit eigentlich fast unmöglich, aber nur fast, eine ganz kurze Stelle gibt es, wo die Sonne noch ein wenig Frontlicht haben würde. Nicht wirklich viel, aber doch ein ganz klein wenig. Da ja Streckenkunde bei mir vorhanden ist, ging es so nun also zum Abzweig Lalendorf Ost. Hier hat man außerdem den Vorteil, von einer Straßenbrücke herunter fotografieren zu können. Da ich bereits gegen Mittag Feierabend hatte, war ich bereits um halb drei dort oben vor Ort. Nun ein paar zusätzliche Güterzüge wären ja nicht schlecht, dass Problem ist nur, hier oben fährt fast nichts, die Lücken zwischen den Güterzügen können hier mehrere Stunden betragen. Und dann ist auch noch Montag, da fährt in der Regel das Wenigste unter der Arbeitswoche. Aber mal sehen, was in den viereinhalb Stunden sich zeigen wird. Etwa eine Stunde war ich hier, und es kam tatsächlich ein Güterzug von Rostock runter. Und dann auch noch Gaskessel mit 145 048-5 davor. Sowas sieht man hier oben als Ganzzug nicht oft. Kam wahrscheinlich vom Düngemittelwerk Poppendorf, das liegt nordöstlich von Rostock und ist in Bentwisch an die Stralsunder Strecke über eine Anschlussbahn ans Streckennetz der DB angebunden. Zur Zeitangabe auf dem Bild noch genau zwei Stunden dazu zählen, also 15:32.
Die Freude darüber war groß, doch dafür wurden die nächsten Stunden umso eintöniger. Nur Fensterzüge rauf und runter, die Weißen geradeaus, die Roten alle links um die Ecke nach Güstrow. Weil der RE5 ausnahmsweise mit Südlok unterwegs war, wurde von 146 258 doch noch ein Bild gemacht.
Nach zweieinhalb Stunden ließ sich dann Güterzug Nummer zwei blicken, er kam von Stendell. RailPool E186 272 war vor den Kesselwagen.
Doch da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, muss noch einer kommen. Und er kam auch tatsächlich, doch nicht von unten(Berlin), auch nicht von oben(Rostock), sondern von der Seite(der Güstrower Strecke. Dreizehn Minuten vor dem IC aus Rostock, kommt von Wismar ein Umleiter auf dem Weg nach Baalberge hier durch, gezogen von 185 232. Der leere Salzer, der macht sich hier auch sehr schön, meine Freude wieder entsprechend groß.
Knappe Viertelstunde später dann der IC aus Rostock hinterher und dann noch einmal fünfzehn Minuten warten, und der eigentliche Grund meiner Anwesenheit hier oben überhaupt, kommt Punkt 19:00 Uhr wie berechnet dann in Hörweite und kurz darauf auch in Sichtweite. 132 088-6 freudig grüßend rollt an mir vorbei.
Nun ging es wieder zügig zur Dienstwohnung südlich von Berlin, wo ich gut zwei Stunden später wieder eintraf. Um 21:45 ging es dann ins Bett, welches bereits fünf Stunden später schon wieder verlassen werden musste, die Frühschicht ruft. Etwas mehr Schlaf wäre sicherlich fein gewesen, aber bei den langen hellen Abenden jetzt zur Sommerzeit, ist an früh einschlafen nicht zu denken, auch wenn man schon um acht ins Bett gehen würde.
Am Sonntag ging es von MV wieder zurück zur Arbeit nach Großbeeren. Weil die Autobahn mal wieder zum Parkplatz mutiert ist, ging es ab Röbel über die Landstraßen weiter. In Ganzlin ziemlich passgenau zur Fahrzeit vom Hänschen im Saisonverkehr zwischen Plau am See und Meyenburg, ab da fährt die RB74 ja sowieso immer. VT504 001 war eingeteilt und es stiegen sogar hier in Ganzlin vier Fahrgäste zu.
Nachdem die Schranke gekurbelt wurde, ging es dann weiter.
Dann ging es auch für mich weiter ins Havelland an die Hamburger Bahn. Bei Brädikow wieder Position eingenommen und gewartet. Metrans 383 438 macht den Anfang.
Dahinter mit etwas Abstand dann 6193 060 mit weiteren Kisten.
Aus der anderen Richtung EGP mit 139 285 und 218 153 und Kisten. Warum muss das interessantere immer von der falschen Seite kommen?
Danach ein weiterer Metrans mit Kisten nach Hamburg, 383 428 davor, warum auch immer auf dem linken Gleis.
Wieder kommt die EGP von der falschen Seite, nun mit140 876-4 vor den Kisten.
Der Tschechenkessel kommt zum Glück auch noch vorbei, 388 003-6 hängt vor.
193 296 zieht den EC von Budapest nach Hamburg durchs Havelland.
Und zum Schluss noch EGP 221 145 Lz auf dem Weg nach Wittenberge.
Dann fuhr ich die letzten paar Kilometer nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Himmelfahrtstag ging es mit der Familie in den Müritz Nationalpark bei Kratzeburg. Die Bahnstrecke Rostock-Neustrelitz verläuft ebenfalls hier entlang. Also war eine Stunde Zeit gewesen, sich ein ruhiges, menschenleeres Plätzchen im Wald zu suchen. Erster Zug war der Walter KLV aus Luxemburg nach Rostock-Seehafen als Umleiter hier, Ameise CFL 188 064 hing vor dem Zug.
Kurze Zeit dahinter dann der IC von Chemnitz nach Rostock mit zwei KISS, 4110 114 und 109. Die Langversion, welche aber nur selten so verkehrt.
Die Standardvariante sieht dann so aus.
Güterverkehr gab es auch noch, 185 510-5 kommt mit Kesselwagen zurück aus Rostock.
Im Block dahinter kommt TXL 193 599 mit einem KLV daher. Da war der Sonderzug mit der 03 ganz weit in der Ferne schon zu sehen.
Dann kommt mit etwa einer Viertelstunde Verspätung der Sonderzug aus Berlin nach Waren mit der 03 2155-4 in Auslösereichweite.
Und Blick hinterher.
Und der ganze Zug von hinten.
Dann ging es weiter nach Neustrelitz zum Mittagessen. Anschließend Tagesprogramm und am späten Nachmittag wieder heimwärts. Kurz vor Demmin dann noch 143 238 mit dem RE5 von Neubrandenburg nach Stralsund fotografiert.
Das war esdann für den Donnerstag gewesen. Am Freitag war ich dann auch noch mal kurz vor die Türe. Bei Subzin-Liessow kommt zunächst RailPool 6193 149 mit einem KLV von Rostock-Seehafen gefahren.
Halbe Stunde später der nächste KLV, nun mit Beacon 193 706 davor.
Dann noch fix rüber nach Scharstorf, 232 182-6 mit Schotter im Gepäck kam noch nach Rostock-Seehafen gefahren. Leider wollten die Wolken mir das Bild verleiden.
Dann ging es heimwärts Mittagessen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Auch heute war ich wieder zwischen Rostock und Waren an der Strecke. Am Vormittag zunächst südlich Laage Position eingenommen. Lange musste ich nicht warten und DB-Cargo 185 214-4 kommt mit Planenwagen von Rostock-Seehafen gefahren.
Aus der Gegenrichtung 185 510-5 mit einem Walter KLV.
Wieder aus Rostock, kommt ELL 193 212 mit einem bunt gemischten KLV daher.
Ein nicht zur Uhrzeit passender IS aus Rostock kommt als nächstes. 4110-110
Aus der Gegenrichtung dann 185 520 mit neuen Autos für Schweden.
Die UBB kommt mit einem Kastenbrot(646) aus Rostock daher.
Zum Schluss für den ersten Teil des Tages dann noch Beacon 193 702 mit einem weiteren KLV aus Rostock-Seehafen.
Dann ging es erstmal heim zum Mittagessen. Anschließend wieder zurück zur Strecke, selbe Stelle nur andere Seite, die Sonne hat mittlerweile die Seite gewechselt. Die Mittagspause wurde genau so gelegt, während der Zeit wo die Sonne die Gleisachse durchwandert. Dreiviertelstunde davor und danach ist das Licht zu spitz und somit keine Ausleuchtung der Seite des Zuges. Das ist hier im Sommerhalbjahr zwischen 12:00 und 13:30 der Fall. So war ich pünktlich um halb zwei wieder zurück. Als erstes hinter der S-Bahn kommt Regio 112 101-1 Lz aus Rostock gefahren. Die sieht man in MV auch recht selten, und auf dem Abschnitt hier eigentlich gar nicht, da der RE5 hier nicht lang fährt.
Aus der Gegenrichtung kommt BSAS 159 210 mit Kesselwagen angefahren. Sie wird in Laage anhalten und mit der Lok um den Zug drum herum fahren, um anschließend in den Anschluss vom Tanklager hinter Subzin-Liessow zu fahren. Wir werden den Zug also noch ein zweites Mal hier sehen.
Kurz nach Zweie dann wieder HSL 187 313-2 mit dem Mittagswalter aus Rostock-Seehafen.
Nach den S-Bahn Hamstern, die sich hier planmäßig begegnen, kommt die 159 210 mit den Kesselwagen zurück, um in den Anschluss ca zwei Kilometer hinter mir zu fahren.
Dann kommt das Beste des Tages, der Quotenrusse von der WFL mit einem Schotterzug zur Großbaustelle in Rostock-Seehafen. Heute nun 232 012-6.
Und Blick hinterher.
Dann wurde es ruhiger am Schienenstrang. Um viere kommt die 231 012-6 dann wieder Lz zurück gefahren, gerade noch rechtzeitig vor Verdunkelung.
Dann ging es zum Kaffee nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Zur Zeit bin ich in meiner Heimat oben in MV bei meinen Eltern, eine Woche Urlaub steht auf dem Dienstplan. Leider hab ich mir irgendwo kurz vor dem Urlaub eine Erkältung eingefangen, die mich jetzt nervt. Bei Sonne hab ich aber andererseits auch keine Lust in der Bude zu hocken und zu schmollen, also ging es raus an die frische Luft, ist ja gesund. Am Montagnachmittag hatte ich ein wenig Zeit und bin an die Strecke zwischen Rostock und Waren gefahren. Bei Scharstorf habe ich Stellung bezogen und gewartet. Viel war nicht unterwegs, nur zwei Loks. Den Anfang macht 248 072 auf dem Weg von Rostock-Seehafen hinunter in den Süden des Landes. Weiß jemand zufällig, welechem EVU die Lok gehört? Sieht noch ziemlich neu aus und ohne Werbung.
Eine Stunde später die nächste Lok, nun 145 047-7.
Mit dem IC sieht das ganze dann so aus.
Enttäuscht ging es Stunde später wieder nach Hause. Am Dienstag das selbe von vorne. Gleiche Stelle, nur ne Stunde früher. Wieder kommt als erstes nur eine Lok. Nun ist es 143 932 auf dem linken Gleis Lz nach Berlin. Na das geht ja wieder gut los, war so mein Gedanke, dabei den gestrigen Tag noch nicht vergessen.
Halbe Stunde später dann tatsächlich doch noch ein Güterzug. HSL 187 313-2 mit einem Walter KLV. Durch den blühenden Weißdornbusch ist die Luft leider voller Insekten.
Dann passierte erstmal wieder nichts und ich wechselte die Örtlichkeit und fuhr ca einen Kilometer weiter nach Süden entlang der Strecke. Dann kam nach der S-Bahn 248 072 von gestern zurück, nun mit vollen Schottertüten für die Großbaustelle Rostock-Seehafen.
Kurz nach Viere kam dann 185 372 mit beschmierten H-Wagen südwärts vorbei. Hab ich sausen lassen. Gut zehn Minuten später fast parallel mit der S-Bahn, kam dann die 248 072 wieder zurück, nun auf dem linken Gleis. Dahinter Res Wagen und am Zugschluss was ganz, ganz feines!
Und der Leckerbissen von der WFL in Form von 232 238-6.
Halbe Stunde später dann ein DB-Russe in Form von 233 233-6 mit dem Nahgüter aus Möllenhagen. War dort bereits 13:30 los, was der auf dem kurzen Stück bis hier so lange gemacht hat keine Ahnung. Hätte eigentlich direkt hinterm Schotterzug mit der 248 072 kommen müssen.
Und noch etwas dichter.
Mehr sollte von unten dann nicht mehr kommen, so bin ich dann nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Eigentlich standen für den 04. Mai ja diverse Sonderfahrten in Deutschland zur Auswahl auf dem Programmpunkt. So standen Bundesbahndampflok, die Berliner 52, Neustrelitzer Ferkeltaxi, sowie eine PRESS 185 mit Sonderzug nach Waren allesamt allein im Berliner Umfeld zur Auswahlmöglichkeit. Aber am Ende fiel die Entscheidung dann doch wieder auf die Fahrt nach Wollstein zur diesjährigen Parodie, und dass mehr als knapp, denn ganz genau fiel diese Entscheidung erst beim ausfahren aus der Garage und einbiegen auf die Schnellstraße hinter meiner Wohnung. Also wieder nach Wolle. Immerhin hatten die Cottbuser mit 41 1144 und dem Alex(LDK) seiner 52 8079 zwei richtige Dampfloks im Angebot, welche die kleine Parade in Wolsztyn noch ein wenig dazu verbachte, wenigstens als Miniparade durchgehen zu lassen. So ging die Reise also morgens um halbsieben bei Berlin los. Gegen neun Uhr wurde die Gegend um Babimost erreicht, wo ich mich an einen sehr einsam und fernab jeglicher Bebauung gelegenen Feldweg BÜ in Position begab. Um 09:23 sollte dort eigentlich ein Regio von Gorzów nach Zielona-Góra vorbei kommen, die Betonung liegt aber auf sollte. PR-Lubuskie eben. Der IC nach Gdynia mit EP07 1022 kam dafür aber auf die Sekunde pünktlich daher und das erste Bild des Tages war im Kasten.
Der nächste IC, dieses mal aus Gdynia, sollte dann anderthalb Stunde später hier vorbei kommen. Viertelstunde vor diesem, taucht plötzlich Hai Nummer eins auf und wurde von mir als Nachschuss erlegt. War wohl der mit anderthalb Stunden verspätete Regio gewesen.
Der IC nach Zielona-Góra dann wieder pünktlich mit EP07 1064 davor.
Der IC kreuzte in Sulechow mit dem Cottbuser Sonderzug nach Wolle und trat um 11:20 auf die Bühne.
Und Blick hinterher.
Hiernach fuhr ich zunächst nach Tuchorza. Doch der Auflauf an Menschenmassen, welche sich am Ende noch gegenseitig im Bild standen, ließ mich diese Örtlichkeit zehn Minuten vor dem Sonderzug wieder flink verlassen und ich fuhr ein paar Kilometer weiter an einen Feldweg BÜ, wo ich nun ganz allein dort stand. Tuchorza hatte ich zudem schon im September letzten Jahres fotografiert, damals war 01 509 mit dem Sonderzug zur Parade dort entlang gefahren. Hat man also schon im Kasten, und auch damals mit im Bild stehenden Massen.
In Wolsztyn dann eine Runde über die Veranstaltung, aber nur weil ich bei einem Mobahändler noch etwas kaufen wollte, was es so nicht im Laden zu kaufen gibt, was am Ende auch gelang. Dann ging es sofort und fluchtartig raus aus Wolsztyn nach Wroniawy, dem Trubel zu entfliehen. Dort kam dann nach der Parodie zu Wollstein, SU45 079 mit den TurKol Wagen vorbei auf dem Weg nach Nowa Wies Mochy. Eine Stunde brutzelt man in der Sonne, doch wenn der Zug kommt, ist der nächste Wolkenschatten zur Stelle. In diesem Fall noch ganz knapp hinter meinem Rücken.
Die Rückfahrt nach Wollstein musste dann Wolkenschatten bedingt kurzfristig umverlegt werden und so ging es zur anderen Seite von Wroniawy, wo Sonne war.
Anschließend ging es für den Fiat dann nach Poznan, wo ich den Zug in Tloki noch einmal fotografiert habe.
Dann ging es wieder an die Strecke nach Zbaszynek, denn der Sonderzug nach Cottbus war nun auf dem Rückweg. Eine Stelle ganz für mich allein habe ich dann kurz vor Stefanowo doch noch gefunden, war gar nicht so einfach gewesen, aber dank bester Streckenkenntnis am Ende auch wieder halb so wild Als der Lokführer dann vor dem BÜ gepfiffen hat, kam von der Gewitterwolke, welche links vom Bildrand sich befand und hier nicht zu sehen ist, ein Donnergrollen zurück.
Und ein letztes Bild auf den Zug und Beitrag.
Dann ging es auch für mich nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Heute Vormittag klarte es sich am Himmel zunächst doch noch wieder auf, also raus aus der Hütte und an die Strecke. Südlich Ludwigsfelde an der Anhalter Bahn, kam mir akiem 189 210 mit Kesselwagen entgegen.
Dann wechselte ich hinüber an den BAR zwischen Saarmund und Genshager Heide. Erst kurz vor dreizehn Uhr kam da Bewegung in die Örtlichkeit. PKP 193 517 mit leeren Smms Wagen Richtung Frankfurt/Oder.
Kurz darauf aus der Gegenrichtung 186 265-5 mit einen KLV.
Gefolgt von RTB 186 423 mit ein paar Kisten.
Nach einiger Zeit kommt ATLU 185 631 mit weiteren Kisten hinterher.
Und zum Schluss, als die Wolken wieder aufzogen noch der Erzpendel von Hamburg nach Ziltendorf mit 152 113-7.
Dann ging es wieder heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Freitagvormittag ging es zunächst an die Anhalter Bahn zwischen Trebbin und Ludwigsfelde. Hier sollte 112 101-1 mit dem RE3 wieder dran glauben müssen. Zuvor kommt aber zunächst Captrain mit Müsli im Gepäck vorbei.
Kurz dahinter der verspätete Nachtzug aus Zürich.
Der Regio mit 112 101-1 kam dann pünktlich hinterher.
Dann ging es in die Genshager Heide an den südlichen BAR. Hier soll heute Mittag noch ein UBoot auftauchen. Zunächst aber erst einmal CD 388 013-5 mit Kisten.
Dann dauerte es eine Weile, bis 143 661 Lz auf dem Weg nach Wittenberge vorbei kommt.
Verfolgt wurde die 143 von der WFL mit 155 110-0. Die aber fährt nur bis Wustermark.
Dann bin ich kurz mal weg zum Mittagessen und die Arbeitsklamotten überstreifen. Anschließend wieder in die Heide. Pünktlich auf die Sekunde taucht U-158 mit zwei "Zwickauer" Schachteln am Haken in der Heide auf, ebenso pünktlich findet die Sonne einen Weg durch die dichte Quellwolkensuppe am Himmel. Die letzte halbe Stunde bis zum UBoot war es bedeckt und verschattet gewesen. Als Hamsterersatz auf der RB22, würde ich mir das Gespann gut vorstellen können.
Dann ging es direkt weiter zur Arbeit. Am Samstag das gleiche Spiel, vormittags frei, und ab Mittag dann Maloche. Für die PRESS Sonderfahrt von Zwickau nach Usedom reicht es aber aus. Also früh den Wecker gestellt und um sechse raus aus den Federn und ab zur Fotostelle bei Golßen an der Dresdener Bahn. Zunächst der NJ aus Wien nach Berlin mit 1216 235 an der Spitze.
Gefolgt von Metrans 386 026-9 mit Kisten, was auch sonst.
Aus der Gegenrichtung kommt HSL 187 313 mit dem Walter KLV aus Rostock-Seehafen gefahren.
Am Ausfahrsignal kommt Meister Flix zum stehen, nach paar Minuten geht es dann weiter. 193 436 vor der grünen Wagenschlange.
Dann der Sonderzug mit der PRESS 118 757-4 in voller Fahrt. Gerade noch rechtzeitig, bevor die aufziehenden Wolken hier alles verdunkeln tun.
Dann bin ich wieder heimwärts. In Zossen dabei noch kurz angehalten, und 4110-111 und 114 auf dem Weg nach Warnemünde mit genommen.
Nun aber fix nach Hause umziehen und zur Maloche. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Heute Mittag war DeltaRail 243 972-7 mit Tankcontainern von Frankfurt/Oder aus nach Bitterfeld unterwegs. Vor Trebbin habe ich die schöne Fuhre abgewartet.
Dann ging es in die Genshager Heide am südlichen BAR. Ziel waren die umgeleiteten IC Berlin-Amsterdam mit den NS Vetrons davor. Zuerst 193 263 mit dem IC nach Amsterdamm.
Und der Gegenzug zwei Minuten später von der anderen Seite mit 193 934.
Dahinter bevor ich wieder heimwärts bin, noch eine 275 mit leeren Res Wagen.
Ja das Wetter war am Freitag, insbesondere am Nachmittag von der aller fiesesten Seite gewesen. War am Freitagnachmittag nach Dienstende gegen 13:00 Uhr auf dem Weg zu einer anderen Fotozugveranstaltung in Polen gewesen, wo es auch nur so schüttete bis weit hinter der Grenze bei Forst. Die Veranstaltung hatte dann am Samstag statt gefunden. Aber auch da viel grau in grau, morgens etwas Regen, am Tag über auch mal trockene Abschnitte und ab späten Nachmittag dann Dauerschütte. Trotzdem eine ordentliche Ausbeute an Land gezogen.
Zitat von Der Zossner im Beitrag #2Hallo 132 088-6 ! 362 406-1 mit dem Nahgüter von Seddin nach Ludwigsfelde. Seit wann ist die Lok in Seddin?
Gruß Ralf
Seid wann die 362 406 in Seddin ist weiß ich nicht, ist mir aber vor einer Woche das erste Mal mit dem Nahgüter begegnet. Meistens fuhr ja sonst immer die 363 191 damit durch die Gegend.
Thema von 132 088-6 im Forum Fragen und Diskussione...
Hallo allerseits,
Im Werkbahnhof Ziltendorf(BB) hat es heute eine Entgleisung gegeben. Einschränkungen wohl bis 17. 04. 18:00 Uhr.
Im Bahnhof Neustadt Glewe(MV) brennt ein Gebäude, genau genommen eine alte Brauerei. Zugverkehr bis auf weiteres eingestellt und Strecke vorerst gesperrt, weil Gebäude droht einzustürzen.
Am Sonntag war ich auch wieder fleißig gewesen. Am Vormittag ging es zunächst nach Satzkorn am westlichen BA, wo aber außer einer Stopfmaschiene nicht wirklich etwas fahren wollte. Immerhin blühte es hier links und rechts der Gleise noch etwas.
Dann ging es wieder an die Hamburger Bahn zwischen Nauen und Friesack. Noch nicht ganz am Fotoposten angekommen, entfleucht noch schnell der leere Erzpendel aus Ziltendorf gen Hamburg. Aber nur zwei Minuten später, kommt das voll beladene Gegenstück zurück gefahren. 152 056-8 hat die Führungsposition.
Im Block dahinter dann Metrans 386 013-8 mit Kisten.
Und dahinter wiederum der EN 13401 (345) mit RDC 101 027 an der Spitze.
Aus der Gegenrichtung wollte auch noch etwas fahren, 189 015 mit Kisten nach Hamburg.
Das läuft ja heute hier auf der Strecke, und das am Sonntag. Gab Tage in der Woche, da fuhr der erste und einzige Güterzug nach drei Stunden des Wartens erst vorbei. und jetzt binnen halber Stunde fünf Güterzüge. Als ich wieder auf dem Weg zum Auto war, kam noch ein Güterzug die Strecke gefahren. So fuhr ich dann mal kurz rüber an die Rennbahn nach Hannover. NS193 759 mit dem IC nach Amsterdam sollte da verewigt werden.
Danach die Frage wohin jetzt? Ursprünglich sollte es dann an die Magdeburger Schiene gehen, aber ganz kurzentschlossen ging es dann doch wieder an die Hamburger Bahn. Und auch jetzt musste ich auf den nächsten Güterzug nicht lange warten. Kaum zwei Minuten da, kam von Hamburg die evb 140 866 wieder mit leeren Tragwagen angefahren. Hab ich dann aber nicht weiter fotografiert, weil ich die Fuhre genauso erst wenige Tage zuvor hier fotografiert hatte. Gleichzeitig tauchte aus der anderen Richtung bereits etwas rotes in der Ferne auf, dass sich dann als 143 893+168 mit einem Getreidezug zum Rostocker Seehafen entpuppte. Da die Strecke über Neustrelitz wegen dem Crash in Birkenwerder noch immer gesperrt ist, muss er als Umleiter jetzt hier entlang.
Als nächstes dann mal wieder ein Fensterzug, 193 290 mit dem EC nach Hamburg.
Dann war ein kleines wenig Pause, bis hinter der ODEG nach Wittenberge das Highlight des Tages kommt. WLC 1216 950 mit einem ICE-L am Haken von Berlin- Lichtenberg nach Buchholz(Nordheide). Dabei hängt die Lok vorm Steuerwagen und nicht am ersten Wagen des Zugverbandes. Warum man aber jetzt bei der DB eine Lok/Wagengarnitur, die am Ende auch noch langsamer als ein richtiger ICE unterwegs ist, dem Kunden als ICE verkauft, weiß wohl nur die DB selber. In meinen Augen eine klassische Mogelpackung, wie schon beim IC2, der ja im Prinzip auch nur ein weiß gefärbter Regionalexpress mit einem Teppichboden ist. Eigentlich müsste der Talgo ICE-L als IC-3 laufen, dass wäre dann wenigstens korrekt.
Anschließend kommt die MEG mit 145 061 und ein paar Kisten hintendran vorbei.
Dahinter dann ein KLV aus Rostock mit schwarzer Beacon 193. Kaum war der weg, kam der Gegenzug angefahren, man könnte meinen, hinten am Wald, versteckt sich eine Kehrschleife wie bei manch einer Modellbahn.
Zum Schluss bevor ich heimwärts fuhr, kommt noch Metrans 386 034 mit Kisten nach Hamburg gefahren.
Dann bin ich wieder heimwärts. Dabei hinter Paulinenaue noch einen weiteren Metrans Kistenzug nach Hamburg gesehen. Für die drei Stunden, welche ich an diesen Sonntag hier insgesamt an der Strecke stand, kamen mindestens zehn Güterzüge durch, knapp die Hälfte davon hatte ich aus unterschiedlichen Gründen nicht fotografiert. Das ist eine hier an dieser Strecke von mir noch nicht erlebte Anzahl an Güterzügen gewesen. Da hatte ich wohl einen sehr guten Tag erwischt.
Am Samstag waren gleich mehrere Sonderzüge in Brandenburg unterwegs. Während die Bärliner mit dem WFL Sonderzug aus dem Bundeshauptdorf in Richtung Elbflorenz flüchteten, machte man sich aus Thüringen (Erfurt, Weimar) auf dem Weg nach Berlin und ins schöne Potsdam. So war an diesem Wochenende also einiges geboten. So ging es schon recht früh am Morgen nach Zossen, wo die Geschützstellung als erster am Set bezogen werden konnte. Nachdem der Railjet von Berlin nach Prag/Wien durch war(Steuerwagen voraus), kam dann der Nachtzug von Amsterdam nach Prag durch. 186 291 zog die bunte Fuhre am Fotoposten vorbei. Mittlerweile war man hier zu dritt.
Der nächste Nachtzug ließ nicht lange auf sich warten und wurde von 1216 226 nach Berlin gezogen.
Nächster Kandidat war dann 193 298 mit dem EC nach Prag.
Sogar ein Güterzug wurde noch vorbei geschickt, 192 081 mit Kesselwagen.
Dann wurde es langsam Zeit für den Sonderzug, mittlerweile wurde es enger am Set, ein deutliches Anzeichen das etwas besonderes kommen muss.
Für die merkwürdige Menschenansammlung mitten auf dem Feld, wurde dann extra der Regler etwas geöffnet, damit es auch ein kleines Wölkchen gibt.
Hinten dran WFL 232 601-5.
Dann ging es rüber an die Anhalter Bahn, dort stand nun der Erfurter Sonderzug an. Gegen zehn nach zehn kam dann 232 690 mit dem Sonderzug bei Luckenwalde vorbei. Das Wolkenlotto knapp gewonnen. Die Städteexpresszüge werden aber auch immer kürzer, letztes Jahr waren noch zwei Wagen mehr dran. Hat die Reichsbahn mittlerweile also auch schon Wagenmangel...
Dann ging es erstmal zur Mittagspause nach Hause. Am Nachmittag lockerte es dann wieder allmählich auf, so dass ich dann zunächst an den südlichen BAR bei Nudow mich postierte. Es dauerte nicht lange, und RailPool 186 284 kam mit einer schönen Leine Gaskessel vorbei.
Es dauerte nicht all zu lange, bis dann der nächste Güterzug, gezogen von 248 046 den Berg hoch kam.
Dann passierte eine Ewigkeit nichts, bis ESL 218 343-2 Lz des Gleises daher kam.
Und im Block dahinter eine unserer beliebten Delta Ladys, Melissa alias 143 856, leider auch ohne Zug hitendran.
Danach ging es wieder an die Anhalter Bahn nach Luckenwalde, um die Rückfahrt vom Erfurter Sonderzug aufzunehmen. Leider hatte dieser einige Verspätung, so dass das Zeitfenster mit Vollausleuchtung gerade wieder vorbei war. Auch krochen mittlerweile die Baumschatten ins Gleis. Dank des Schummerlichtes fallen diese aber nicht so doll mehr auf dem Zug auf.
Dann ging es zufrieden nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Nachdem ich wieder am späten Vormittag Feierabend hatte, ging es an die Strecke Potsdam-Magdeburg nicht weit entfernt von Werder(Havel). Kaum das ich da war, senkten sich auch schon die Schranken und PKP-Cargo 193 517 kam mit Kohlen für Polen vorbei gerauscht.
Keine fünf Minuten später aus der Gegenrichtung Metrans 386 018-6 mit Kisten westwärts.
Anschließend 185 154-2 Lz aus Brandenburg an der Havel nach Seddin.
Wieder umgedreht und 193 429 kommt mit weiteren Kisten daher. Weiß zufällig jemand, welches EVU die Lok unter seine Fittiche hält?
Aus Richtung Magdeburg kommt anschließend Beacon 187 102 mit Kesselwagen daher.
Wieder umgedreht und 186 533-6 mit einem Walter KLV kommt angefahren.
Dahinter kam dann das interessanteste des Tages, 111 139-2 mit einem Doppelstockwagen, 218 494 sowie 725 003/726 003. Das Ganze kam sehr gemächlich daher gekrochen, die nachfolgende ODEG wenige Minuten dahinter nach Magdeburg wird sich bedankt haben... . Weiß jemand eventuell, woher und wohin die Fuhre geht?
Dahinter dann 298 317-9 mit der Übergabe von Seddin nach Kirchmöser.
Noch einmal wird es komplett polnisch, 193 502 kommt mit leeren PKP Res Wagen daher.
Zum Schluss dann noch 146 577-2 mit dem Teppich RE von Cottbus nach Norddeich Mole. Grüße zurück.
Dann bin ich wieder heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Montagnachmittag ging es nach der Arbeit an die Hamburger Bahn ins Havelland. Mittlerweile wird es hier auch grün. Der Regen am Morgen hat zumindest ein Teil vom Saharastaub aus der Luft gewaschen, so dass zumindest über die Mittagsstunden bis zum frühen Nachmittag sogar wieder etwas blauer Himmel zu sehen war. Das änderte sich aber bald wieder und weitere Schwaden von Sand trübten den Himmel wieder graubraun ein. Dazu war es fast schon wieder hochsommerlich warm geworden. Los geht es mit 182 516 und dem Flix von Hamburg nach Leipzig.
Aus der Gegenrichtung kommt der Ziltendorfer Erzpendel daher, 152 143 hängt an erster Stelle.
Und Nachschuss.
Danach kommt evb 140 866 mit Kisten nach Hamburg hinterher.
Aus Hamburg kommt EC 177 mit 193 294 daher.
Einige Zeit dahinter EGP 140 824 mit 225 002 hintendran.
Als dann PKP Cargo 193 508 mit Kisten daher kommt, ist das Licht leider aus.
Von Berlin kommt nun 193 977 mit einem EC nach Hamburg.
Zum Schluss, bevor ich wieder heim fuhr, kommt noch Metrans 386 006-1 hinterher.
Dann bin ich wieder nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Für die Anhalter Bahn war es eigentlich normaler Verkehr, die vielen ICE interessieren mich nicht weiter, beim Flix drücke ich manchmal ab, bei den Regios höchstens wenn eine 112 vorn dran hängt, insbesondere bei der 112 101-1. Die ist ja die letzten Monate gefühlt nur noch auf dem RE3 unterwegs, letztes Jahr kam sie auch mal auf dem RE4 und RE5 zum Einsatz bzw vereinzelt auch mal auf den RE Linien von Cottbus/Hoyerswerda nach Dresden. Der WFL Sonderzug war natürlich zusätzlich. Auf der Horkaschiene bei Annaburg lief es eigentlich auch wie gewöhnlich, wenn keine Bauarbeiten den Güterverkehr ausbremsen.