[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
marko_rein
Beiträge: 4 | Punkte: 4 | Zuletzt Online: 17.07.2012
Registriert am:
12.07.2012
Geschlecht
keine Angabe
    • marko_rein hat einen neuen Beitrag "Bahn will Elektrifizierung der Strecke Chemnitz-Leipzig voranbringen " geschrieben. 16.07.2012

      Elektrifizierung ist sicher richtig, der zweigleisige Ausbau brächte in meinen Augen aber kaum spürbare Verbesserung, viel mehr als eine 45-Minuten-Reise wäre da sicherlich auch nicht drin. Sehr fraglich ist auch, ob der CityTunnel in Leipzig dann für Fernverkehr genutzt und dieser auch tatsächlich nach Chemnitz durchgebunden wird. Zugleich bringt auch die angedachte Strecke des Chemnitzer Modells nach Limbach-Oberfrohna wahrscheinlich nicht den erwünschten Effekt in der Zeiteinsparung. Für Fahrgäste ist der Schnellbus mit seinen knapp über 20 Minuten von Zentrum zu Zentrum dadurch nicht zu toppen. Das würde also insgesamt eine Verschlechterung für die Fahrgäste bedeuten, sollte der Bus wegfallen.

      Ich würde daher einmal vorschlagen zu überlegen, ob man nicht Chemnitzer Modell und den Anschluss an das S-Bahn-Netz Mitteldeutschland verknüpfen kann. Mir schwebt da die Überlegung vor, die Gelder für die Projekte Chemnitz-Leipzig und Chemnitzer Modell zu bündeln und perspektivisch von Chemnitz aus (via Rabenstein oder Wittgensdorf) eine schnelle und attraktive Verbindung über Limbach-Oberfrohna und ggf. Penig bis nach Altenberg zu schaffen. Damit könnte man den Schnellbus nach Limbach wirklich ersetzen und Chemnitz bekäme bekäme zudem Anschluss an das S-Bahn-Netz. Die S-Bahn könnte so im Wechsel nach Zwickau und Chemnitz fahren und man hätte eine attraktive Querverbindung für das bisher unerschlossene, bzw. nicht mehr angefahrene Gebiet geschaffen.

      Das ganze kostet natürlich einiges. Würden aber die derzeitigen Überlegungen des Streckenausbaus nach Leipzig überdacht und mit dem Chemnitzer Modell sinnvoll kombiniert, lässt sich auf diese Weise womöglich für die Fahrgäste, Chemnitz und die gesamt Region mehr erreichen. Ich denke ja, einen Fernverkehrsanschluss auf Krampf zu erzwingen, der dann womöglich doch nicht kommt, macht wenig Sinn - und leider läuft es bei den derzeitigen Überlegungen wohl darauf hinaus.

    • marko_rein hat einen neuen Beitrag "Südeichsfeld fühlt sich abgehängt" geschrieben. 14.07.2012

      Das hat aber nicht nur was mit sächsischer Verkehrspolitik zu tun, sondern vor allem und explizit mit der Bahn selbst. Der Rückzug des Fernverkehrs aus Südwestdsachsen, wohlgemerkt einer der wirtschaftlich interessantesten Regionen Ostdeutschlands ist schon unter aller Sau. Ist klar, das bei so einer Einstellung der Bahn die Bürger gezwungen sind, sich noch weiter aufs Auto zu fixieren. Führt letztlich dazu, dass auch der Nahverkehr ausgedünnt wird. Ist eine Schande, was hier abgeht. Verbindungen mit Umsteigezeiten von wenigen Minuten sind in meinen Augen kein Problem. Es ist ja klar, dass nicht jeder Ort Direktverbindungen zu allen umliegenden Oberzentren haben kann.

    • marko_rein hat einen neuen Beitrag "Südeichsfeld fühlt sich abgehängt" geschrieben. 13.07.2012

      Bei solchen Meldungen kommts mir so was von hoch. Man sollte sich mal andere Regionen anschauen, beispielsweise Südwestsachsen. Da gibt es Große Kreisstädte, wie Limbach-Oberfrohna, mit weit über 20.000 Einwohnern, die überhaupt keinen Anschluss mehr an das Bahnnetz haben und in der Meldung wird gejammert, dass man ggf. nur mit Umsteigen von A nach B kommt - man sollte froh sein, dass die Bahn dort überhaupt fährt.

Empfänger
marko_rein
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz