Der Kohlezug mit der 232 571 kam nicht aus Könnern, die von dir gezeigte Leistung ist der 47523/47524 Bernburg-Genk / Genk-Bernburg. Dieser Zug bringt Kokskohle für das Solvay-Werk Bernburg und fährt leer Fr bei Bedarf und Voll Mo auf Di von Genk.
Gestern sah das Wetter ja eher unterdurchschnittlich aus, 80% Wolken, 10% Schmand, 9% Siff und Spuren von Sonne. Der Steinsalz Klassiker 60350 hatte auch mal wieder Verspätung, in diesem Fall erwies sich das aber als Vorteil. Kurz vor dem Sonnenuntergang kam doch noch eine schöne Wolkenlücke welche gerade so bis kurz vor Güsten kam. Passend züngelte dann auch der 60350 los, kurz vor Güsten ging er mir dann in's Netz.
Mit dem Fahrplanwechsel endete leider auch die Zeit der Planmäßigen Seelze Rbf - Mageburg Rothensee Züge mit Russen. Eigentlich zur Entlastung des Magdeburger Hbf während der Bauarbeiten fuhren zu hochzeiten täglich mehrere gemischte Güterzüge über die "Nebenbahn" Haldensleben - Oebisfelde - Wolfsburg. Im letzten Jahr fuhr nur noch der 51223 zu Tageslicht Zeiten, der Gegenzug fuhr tief in der Nacht. So wurde ebenjener 51223 zum Ziel unzähliger Touren in die Haldensleber Gegend. In der letzten Woche konnte ich und Jörg noch einmal ein paar Sonnenbilder vom 23'er ablachsen.
Am 05.12. ging es zeitig Morgens nach Rätzlingen, mit ordentlich Minus kam der Russe in Form von 233 452-2 angehämmert.
Am 10.12. sollte die Defekte 232 571-0 mit dem 23er mitgeschleppt werden, 232 469-7 sorgte für Traktion als der Zug durch den Bahnhof von Haldensleben durchzüngelte.
Bonus:
Nicht nur wegen dem 23er ist Haldensleben ein häufig besuchtes Ziel in diesem Jahr gewesen, auch viele Schotterzüge von Schwanzhaus Eichel nach Köthen konnte mit wechselnder Traktion erlegt werden. In diesem Fall am 30.03.2019 machte 232 356-6 jedoch Kopf im Bahnhof von Haldensleben und fuhr anschließend in Richtung Wolfsburg.
Grüße gehen an: den Forellenmann, DjOssSSSmannn, Tilo, Andreas, Jörg², der Bitterfelder und alle anderen.
Die letzten zwei Tage zeigte sich das Wetter ja wieder mal von seiner "guten" Seite. Ein paar Russen waren ja auch wieder im Mitteldeutschen Revier unterwegs. Grund genug den Aal vollzutanken und ganz Tom Cruise mäßig durch die Landschaft zu cruisen.
Am Abend des 04.12. schlug ich relativ spät für die leere Könnern Kohle an der S-Kurve vor Könnern auf. War aber kein Problem, der Zug ließ sich nämlich mächtig Zeit. So konnte ich ein schönes Abendlicht-Bild mit 233 288-0 an der A14 abklären.
Gestern am 05.12. drehte ich und Jörg eine schöne Runde und landeten nach dem Mittagessen an der B6 Brücke bei Bernburg-Waldau. Der Steinsalzer 60360 kam aber ewig nicht los, so dass die Sonne schon extrem Tief am Horizont ablungerte. Mussten dann ein wenig Improvisieren, für 232 635-3 reichte das Licht aber gerade noch so aus.
Grüße gehen an: Daniel, Forellenmann, Tilo, Andreas, Peetz, Jörg², den Bitterfelder und alle anderen!
Das Wetter war im mitteldeutschen Raum heute ja eher ziemlich Nass und Dunkel. Zu meiner Überraschung zeigte sich kurz nach dem Mittag eine schöne Lücke zwischen zwei Regenfronten. Für den 60350 kam die Lücke leider 10min zu spät...aber vielleicht würde es ja noch für die leere Könnern-Kohle passen. Das ganze hat auch dank der -5 Minuten, welche die Kohle hatte gut funktioniert. So konnte ich auch mal wieder seit gefühlt 1945 mein Tele nutzen, welches ansonsten nur in den Untiefen meines Rucksacks vor sich hinlungert.
233 233-6 auf der Vorflutbrücke der Saale, Bernburg
Grüße gehen an: Andreas, Tilo, Uwe, Jörg², den Forellenmann, den Bitterfelder, Dooni und alle anderen!
Wollte eigentlich nur kurz zu Burger King Frühstücken als ich vorhin im Bernburger Hbf einen ex. EWR Russen erspähte. Kurz meditiert was das für ein Zug sein soll eh Ich mitbekommen habe, dass es die leere Könnern Kohle sein müsste. Per DB App kurz gegiert wann er fahren könnte und schon ging es mit Überschalltempo nach Hause die Kamera besorgen und min. genauso schnell zur B6n/A36 Brücke bei Waldau.
2-3min gewartet dann kam der Lachs auch schon, 232 294-9 mit dem 60528 via. Könnern-Bernburg-Güsten-Sandersleben-Sangerhausen-Halle/S-Spreewitz
Heute bin ich mal schnell nach Bernburg-Waldau gegiert, ein Wolkenloch ließ mir ja keine Wahl. Am 60350 sollte 233 232 und 232 571 sein, gerade die 571 ist in unseren Breitengraden ein sehr seltener Gast. Aber es kam, wie es kommen musste...die 233 232-8 war bis Güsten vorne.
Grüße gehen an: den Bitterfelder, Uwe, Tilo, Andreas, Forellenmann, Jörg² und alle anderen!
Gestern früh riss mich die Meldung, dass die an SRS Vermietete 234 242-6 von Königsborn in Richtung Westen bei mir vorbei kommen sollte aus dem Schlaf. Ich hatte die Hoffnung, dass ich das Geschoss durch Kreuzungshalte mehrmals ablaschen könnte. Leider erfüllte sich das ganze nicht wirklich, so dass ich nur ein Bild am Abzw. Giersleben ernten konnte.
Bonus: 232 909-2 ( ex. 234 657-5! ) am 06.09.2019 am Einfahrsignal von Groß Ammensleben mit dem 51223 von Seelze nach MD-Rothensee
Grüße gehen an: Andreas, Forellenmann, Jörg², Marcel, Steffen, Uwe, DooooOOOOoolinksi, den Bitterfelder und alle anderen!
Nach dem Jörg und Ich heute Hunderte Kilometer sinnfrei durch Sachsen-Anhalt gezüngelt sind, ging es um überhaupt noch ein nicht Ausschuss Bild zu haben wieder nach Klein-Schierstedt. Ich hatte beim letzten Besuch noch einen weiteren Fotopunkt erspäht dieser musste gleich mal genutzt werden. Leider fährt auf der Strecke Güsten-Aschersleben nicht sonderlich viel, sodass wir wieder den Beddingen-Blankenburg Zug der HVLE bespielen mussten.
Die selbe Lok, der gleiche Zug, wenige hundert Meter weiter gen Giersleben. Fast ein Déjà-vu!
Fast jeden Tag ist einer der HVLE Kalkzüge von und nach Blankenburg auf der Strecke Aschersleben-Staßfurt-Schönebeck anzutreffen. Heute hatte V 330.3 bzw. 250 011-4 die Aufgabe den Beddingen-Blankenburg Zug zu traktionieren. Am Ortsblick Klein-Schierstedt wurde der Zug von mir erwartet, leider ließ sich im passenden Moment keines der Pferde im Bild blicken....die Steuerten wieder zu weit rechts, weit ab des Bildausschnitts umher die Schlawiner.
Grüße gehen an: Andreas, Uwe, Steffen, den Forellenmann, Tilo, Jörg², den Bitterfelder, Doni und alle anderen!
Gestern ergab sich durch die extreme Verspätung des 49410 die nette Gelegenheit mal wieder einen (Leer)Salzer im Abendlich abzugieren. Ansonsten ist mit den Umleiteverkehren momentan nicht viel los...das meiste fährt Nachts und der 60350 ist nur etwas für Hochlichtfreunde.
Als ich in Könnern ankam stand 232 428-3 bereits mit dem Zug im Bahnhof, die RB nach Bernburg hatte zum Glück ein paar Minuten plus. Kaum war ich Reinhold Messner gleich auf den Verteilerkasten geklettert zündete der Führer auch schon das Geschoss.
Während der Zug noch am vorbeizüngeln war bin ich in das Fotomobil gesprungen und losgeheizt. Meine Versuche zwischendrin ein paar Bilder zu machen wurden von der perversen Vegetation zunichte gemacht. Daher bin ich zum Bahnhof Baalberge gefahren und hab schon mal die Leiter in Position gebracht...leider musste ich das EG zufahren lassen, ein hässliches Gerüst wurde zu meiner Überraschung an der Front ebenjenes aufgebaut (warum?)
Grüße gehen an: Den Bitterfelder, Jörg², Forellenmann, Tilo, Andreas, Steffen, Uwe und alle anderen!
In wenigen Minuten (21:39 Uhr) wird der letzte reguläre Zug vor dem Umbau den Bahnhof Stumsdorf passieren. Wenn im Dezember die Arbeiten abgeschlossen sein werden, wird kaum noch etwas übrig bleiben vom morbiden Charme dieses eigentlich für den Ort Stumsdorf viel zu großen Bahnhofes. Bis 1993 fuhren jeden Tag mehrere Kohlezüge (mit Doppel 232/231!) über die Nebenbahn Stumsdorf - Bitterfeld. Nach dem Ende des Tagebaues Köckern blieb nur noch ein kleiner Restbetrieb bis 1997 zur Laderampe in Zörbig übrig. Spätestens mit dem letzten Personenzug auf der Saftbahn im Jahre 2002 verlor der Bahnhof Stumsdorf an Bedeutung. In den letzten Jahren wurden bereits die Bahnsteige saniert und das Bahnsteigdach entfernt, die Gleise der Saftbahn wurden ebenso wie die Zufahrt zum Güterbahnhof durchtrennt. Ebenjener Güterbahnhof mit 8 Gleisen und Ablaufberg inkl. kompletter Oberleitung dürfte für ein 400 Einwohner Ort sicher fast einzigartig gewesen sein. Alles Vorbei!
Am vorletzten Tag des regulären Betriebs konnte ich noch 218 390-3 alias MEG 304 am Bü Bildlich festhalten.
Gestern fuhr mal wieder ein Militärzug aus den Niederlanden nach Altengrabow zum dortigen Übungsplatz. Die Strecke Biederitz-Loburg-Altengrabow sieht ja nicht wirklich oft im Jahr verkehr von daher bin ich kurz vor 5 Uhr in Richtung Jerichower Land losgezüngelt. Paar Minuten Verspätung hatte der Aal dann auch noch aber es ist halt DB Cargo...man erwartet ja nicht's anderes.
Mit 232 909-2 hatte die letzte ex. 234er von DB Cargo die Ehre den Zug zu traktionieren, hier kurz vor Altengrabow.
Grüße gehen an: Andreas, Tilo, den Bitterfelder, Jörg², Forellenmann, Scheibe, Peetz, Uwe, der Pole und alle anderen!
Seit dem Wochenende ist nun die Dieselseite des Bahnhofes Köthen Geschichte und befindet sich bis ende des Jahres im Umbau. So schade es um die historische Infrastruktur auch ist, so ergeben sich doch gerade durch die Umbauarbeiten und die damit einhergehenden Umleitungen neue Möglichkeiten für schöne Bilder. Gleich am ersten Tag dieser Umleiterverkehre ging es heute früh nach Bebitz, Doppelbespannung aus Richtung Halle/S war angesagt. Doch wie es halt immer so ist nahm das Treibhaus des Wahnsinns gleich am Morgen mächtig fahrt auf. Nicht nur ( völlig überraschend ) die Verspätung des Zuges, auch die spontane Wolkenvermehrung am Himmel ließen die Selbstmordrate im Salzlandkreis in ungeahnte Höhen schnellen. Zum Glück kam im passenden Moment doch noch für wenige Sekunden die Sonne heraus als 233 232-8 und 232 909-2 ihren leeren Steinsalzer am Flanschenwerk Bebitz vorbei züngelten.
Heute ging es nochmal in Richtung Köthen, bestes Wetter war ja angesagt. Könnern-Kohle sollte auch fahren aber es ist ja wie immer.... Momentan ist Baalberge-Könnern gesperrt, sodass die Kohle unter einer Sondernummer via. Köthen-Halle/S-Könnern fahren musste. Leider kam die Lz Lok erst sehr spät von Halle/S angezüngelt...da war meine Motiv-Idee im Arsch. Nachdem ich dann ratlos 10 Minuten suncalc beglotzt hatte ging es an die Einfahrt von Köthen aus Richtung Aken und Dessau.
232 635-3 kurz vor der dem Überwerfungsbauwerk der Magdeburger Strecke.
Grüße gehen an: Rene, Andreas, Tilo, Peetz, Uwe, den Bitterfelder, Forellenmann und alle anderen!
Ich bin der Kohle auch mal wieder hinterher gezüngelt. Heute fuhr der Leerzug ab Könnern direkt via. Halle-Trotha, Gelegenheit für meine Geheimwaffe....die Kirschallee bei Golbitz. Seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren wurden leider ein paar alte Kirschen abgelachst und neue gepflanzt. Naja für 232 635-3 mit dem Leerzug war der Fotopunkt denke ich gut genug.
Heute bin ich mal wieder losgezüngelt um ein paar Bilder abzulaschen. Wollte eigentlich den Nahgüter abklären aber der kam ohne Sonne daher. Als dann fast zur Planzeit der Überführung von Leipzig nach Staßfurt angegiert kam hatte der große Wolkengott aber doch noch ein einsehen.
232 004-2 der LEG mit 346 145 und 91 134 vom Leipziger LDK kurz vor Baalberge
Die im Fplo stehende Pause in Bernburg wurde auch so eingehalten, daher konnte ich den Zug auch nochmals auf der Saalebrücke von Bernburg mitnehmen.
Grüße gehen an: Jörg², den Forellenmann, Börde-Bernd, Uwe, Andreas, Tilo, der Bitterfelder und alle anderen..
Heute ging es in Richtung Barleben und co. Russen ablaschen. Nachdem die Sache geklärt wurde konnte noch als Restebespielung eine Überführung von Frankfurt(Oder) nach Beddingen bezüngelt werden. 111 222-6 zog einen neuen Triebwagen für die NS?! durch Magdeburg-Sudenburg
Grüße gehen an: Andreas, Tilo, den Bitterfelder, Jörg², Uwe und den Forellenmann
Gestern fuhr der Montags Sodazug mal mehr als eine Stunde vor Plan. Dadurch konnte man den Aal bei Frenz noch mit etwas Licht auf der Front begieren. Der Nebel lichtete sich zum Glück erst sehr spät so war der Raureif bei der Durchfahrt noch absolut top. 232 654-4 hatte am 60346 die Ehre.
Grüße gehen an: Andreas, Jörg², Tilo, den Forellenmann, den Bitterfelder, Uwe und alle anderen!