Beiträge: 68
| Zuletzt Online: 17.09.2024
-
-
-
Hallo allerseits,
Da sich am Donnerstag unerwartet ein Zeitfenster zum fotografieren auftat, ging es dann am frühen Vormittag auch sogleich los. Erster Anlaufpunkt war die Magistrale zwischen Genthin und Güsen. Den Anfang macht DB-Cargo mit 193 396 und bunten Kisten.
Aus der Gegenrichtung kommt Rheincargo mit 192 031 und Staubsilowagen daher.
Im Block hinterher eine schwarze Beacon 187 mit schwarzen Kesselwagen, nun gut, lassen wir fahren, macht sich farblich nicht so besonders in der Landschaft. Aus der anderen Richtung kommt dann die PRESS 202 885 Lz daher, die wird dann als Nachschuss genommen, weil´s vom Licht her besser passt.
Aus Richtung Magdeburg kommt anschließend CD-Cargo mit 388 010 und Kisten daher.
193 582 kommt mit Kisten aus Richtung Berlin gefahren.
DB-Cargo bringt dann etwas Salz vorbei, 187 165 wurde dafür auserwählt.
Dann kamen die Wolken und damit auch die interessanteren Dinge auf den Gleisen. 248 999-5 hat einen Wasserstoff Mireo der NEB am Haken, kam sehr langsam daher geschlichen hinterm Salzer hinterher.
Und Blick auf den 563 034-8, unmittelbar verfolgt vom Wolkenschatten.
Und RheinCargo Lz mit 248 061 wieder aus der Gegenrichtung.
Nicht viel besser erging es mit der nächsten interessanten Fuhre, angeführt von einer Radve 111. Auch hier wieder die Wolken als Bildzerstörer unterwegs, allerdings noch nicht so extrem dunkel wie bei der NEB Überführung, deshalb bei der auch kein Vorschussbild.
Beim schwarzen Schinkenvectron war dann wieder Licht mit von der Partie.
Und zum Schluss, bevor die Wolkenmassen alles komplett verdunkelten am Set, kommt aus Genthin noch RailPool 186 433 mit Kisten daher.
Dann ging es wieder nach Berlin zurück, wettertechnisch machte es keinen Sinn mehr, weiter hier zu bleiben. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
Hallo allerseits,
Am Freitagnachmittag ging es nach der Arbeit wieder heimwärts. Dabei für ne halbe Stunde bei Lalendorf noch kurz an die Lloydbahn gestellt. Zunächst kommt 193 704 mit einem Walter KLV südwärts. gefahren.
Halbe Stunde später kommt DB-Cargo mit einem langen Gemischten daher, vorn recht viele Eaos mit Schrott hinter der 185 156.
Das war es als Vorprogramm fürs Wochenende dann auch schon gewesen. Am Samstag ging es dann wieder an die KBS 175 in die Gegend von Grevesmühlen. Heute war nun zum ersten Mal 218 373 mit dem IC Zugpaar 2268/2263 unterwegs. Nicht weit weg von Naschendorf wurde dann besagter Zug genüsslich digital vernascht.
Für die Rückfahrt wurde sich direkt zum Bahnhof nach Grevesmühlen begeben. Normalerweise fährt der IC 2263 hier ohne Kreuzung über das Hauptgleis durch, heute blockierte aber ein defekter 623 dieses und so muss der IC außerplanmäßig hinten durch die Ecke gehen, was sich für ein Foto natürlich deutlich besser macht als vorne spitz durchs Motiv zu semmeln. Entsprechend groß die Traube hinterm Zaun.
Mehr wollt nicht fahren, die beiden eingelegten Sonderleistungen waren beide Ausfall. So ging es am Sonntag erneut an die Strecke. Nun wurde in Menzendorf Position bezogen. Ziemlich tricky hier, zum einen sehr beengte Platzverhältnisse hier und zum anderen äußerst unleidliche Anwohner im grauen Haus direkt neben dem Stellwerk, die sich furchtbar aufregen, wenn da selbst nur zwei Fotografen für ne Viertelstunde stehen und ein Bild vom Zug dort machen. Da wurde geschimpft und geflucht und mit Fäkalsprache um sich geworfen. Nun in drei Wochen hamse wieder ihre "Ruhe" dort, aber wenn die wüssten, was ab 01 August 2025 dort los sein wird, und dann für ganze neun Monate und nicht bloß sechs Wochen mit so einem Minimalprogramm wie jetzt, wo nur ein einziger Zug dort für ein klein wenig Abwechselung zur Mittagsstunde sorgt.
Für die Rückfahrt ging es dann auf die andere Seite von Grevesmühlen, heute nun mit Sonne und ohne Maisfeld, vor zwei Wochen war es noch umgekehrt, mit Maisfeld aber ohne Sonne.
Dann ging es wieder nach Hause und anschließend zurück nach Berlin. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
Hallo allerseits,
Am Wochenende ging es wieder in die Heimat. Aktueller Anlaufpunkt dort oben ist ja der Zeit die KBS 175 zwischen Lübeck und Bad-Kleinen. Samstagvormittag traf ich dann in Schönberg ein und brauchte nur noch zu warten, bis 218 497 mit dem IC2268 um die Ecke kommt.
Die Rückfahrt zwei Stunden später wurde auch hier aufgenommen, Güterverkehr war am Samstag leider keiner unterwegs.
Auch die Ausfahrt wurde noch mitgenommen, bevor es weiter nach Hause ging. Das 300 Tele durfte nach Ewigkeiten dann auch mal ran an die Kamera.
Am Sonntag dann erneut an die Strecke, nun zwischen Grevesmühlen und Bobitz. Der IC 2268 ist auch heute wieder annähernd pünktlich.
Dann ging es auf die andere Seite von Grevesmühlen. GV war zwar heute auch keiner unterwegs, aber dafür ein paar andere Dinge. DB Regio übt schonmal den Einsatz größerer Gefäßgrößen als die zwei 623, 218 432 kommt mit zehn Doppelstockwagen inklusive zweier 146 vorbei. Da hätten alle D-Ticket Inhaber ausreichend Platz gehabt, hätten...
Hintendran sucht 146 266 verzweifelt nach einer Strippe um sich am Strom zu laben.
Eigentlich wäre hiernach längst die Zeit für den RE4 nach Bad Kleinen gewesen, aber da war sowieso schon wieder maximal der Wurm drin. So kommt von hinten PRESS 202 630 mit einem Hilfszug um die Ecke und geht in Grevesmühlen erstmal in die Ecke zur Überholung durch den Nahverkehr. Hätte man ja auch schon in Grieben machen können....., auch ein schöner Rücken tut entzücken.
Der IC 2263 war dann wieder annähernd pünktlich unterwegs. 218 497 hat es sich vor der 101 116 gemütlich gemacht.
Dann ging es wieder nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
-
Hallo Ralf,
War ne 388.
MfG Reinhold
-
-
-
-
-
Hallo allerseits,
Heute nur schnell vor der Arbeit die Reste vom Schützenfeste dieser Arbeitswoche. Das kommende Wochenende zähle ich nicht dazu, da hat der Mensch ja Frei, zumindest den Samstag. Da hatte unser eins schon ordentlich aufpassen müssen, dass Cheffe mir nicht den Samstag mit Arbeit versaut, in diesem speziellen Fall dann lieber am Sonntag malochen. Los geht es also mit dem donnernden Tag der Woche. Die Donner des Mittwochspätabendgewitters waren gerade so verhallt, dessen Wolken aber leider noch nicht so wirklich, so begab ich mich am frühen Donnerstagmorgen nach Zossen, wo der EN 453 nach Prag das ausgesuchte Ziel sein sollte. Hingen doch zwei Tage zuvor zwei Interregio lackierte Wagen im Zugverband direkt hinter der Lok. Doch leider war man dieser in Amsterdam am Mittwoch schon wieder überdrüssig geworden und hat sie wieder entfernt, auch das Zuglpferd hat sich geändert, statt silber wie noch am Dienstag war es nun schwarz, hat sich wohl auch darüber schwarz geärgert, das die beiden IR-Wagen rausgenommen wurden. Zu allem Überfluss hatte er auch noch fünf Minuten Verspätung, was nicht nur dazu führte, dass nun die Sonne nicht mehr mit am Set war, sondern die olle ODEG von hinten daher gekrochen kam. Sonst hat das Teil immer Verspätung, aber heute natürlich nicht. So bleibt nur eine frühe Auslösung noch übrig, bevor er zugefahren wird. Hätten die beiden IR-Wagen sich noch im Zugverband befunden, wäre die Lok zwei Wagenlängen dichter gewesen und es hätte fürs geplante Normalbild gerade so ausgereicht.
Dann ging es gefrustet wieder nach Hause, Wetter wurde eh nicht mehr besser. Am Freitagmorgen ging es dann an den südlichen BAR. Hier sollte nun der Nightjet 408 aus Zürich abgelichtet werden. Aber als ich angekommen an der Fotostelle nachschaute, ob der auch pünktlich unterwegs ist, stand Komplettausfall wegen einer Baustelle drin, na suuuuper. Genau zu dessen Planzeit kam dann aber 101 074 des Weges vorbei gefahren. Sehr interessant dachte ich mir so, die paar Wagen finden den Weg durch die Baustelle nicht und haben sich verbiestert, die Lok hingegen findet den Weg hindurch. Die Wege der heutigen Bahn sind halt unergründlich..... Somit gibt es heute also Nightjet ohne Jet am Haken der Zuglok.
Gleich dahinter kommt dann eine PKP-Eisenbahn gefahren, dazu noch mit der letzten PKP-Cargo 193, welche noch die ursprüngliche rote Nase besitzt, alle anderen sind längst erblaut. Nur paar Kisten hätten sie im Hamburger Hafen ja auch auf die Wagen draufladen können... Also ein Kistenzug ohne Kisten. Passt ja zu Nightjet ohne Jet hintendran. Dafür aber exakt im Zeitplan der Hamsterbahn RB22 nach des Königs sein Wusterhausen.
Zum Schluss kommt noch ein Flixtrain, in dem Fall sogar mit Flix hintendran. Und flix ähm flink war der auch noch unterwegs gewesen.
So, nun aber Schluss mit dem Gerede, jetzt quengelt Cheffe so langsam und ick muss los zur Maloche. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG 132 088-6.
-
-
-
-
-
-
-
|