Letzten Donnerstag ging es zunächst an die Anhalter Bahn südlich Ludwigsfelde, hier rollten zunächst die beiden Nachtzüge nach Berlin an mir vorüber. 101 145 mit dem Züricher Nachtzug kam wie meistens als erster.
Anschließend der Budapester mit 1216 236.
Anschließend ging es noch in die Genshager Heide. CLR 4185 034 kommt mit Res Wagen dahe.
Dahinter dann Biene Maja mit leeren Zementsilowagen.
Captrain kommt mit 186 131 und Kisten vorbei.
Und gleich dahinter der Nahgüter nach Ludwigsfelde mit 249 030.
Von der anderen Seite kommt WFL 232 535 mit Schotter in den Bahnhof gefahren.
Hat hier Überholung vom Hamster nach Potsdam, anschließend ging es sofort weiter.
Dann ging es zur Arbeit. Am Freitag ging es dann nach der Arbeit an die Strecke. Bei Satzkorn wurde Position bezogen. Als erstes kommt Metrans 383 421 mit Kisten vorbei und wird im BBf Satzkorn in die Ecke zur Pause gehen.
Gleich dahinter die nächste Metranse mit Kisten, aber deutlich schneller unterwegs da Durchfahrt in Satzkorn.
Als nächstes ein Walterchen gezogen von Budamar 383 217 aus Rostock-Seehafen.
Anschließend kommt BUG 202 501 mit drei Res Wagen voll neuer Schwellen für die Nachtbaustelle am BAR hinter Golm bis Saarmund.
Dann kamen die beiden Hamster nach Potsdam durch und dahinter dann endlich der eigentliche Grund meiner Anwesenheit hier, die blaue WFL 243 019 mit leeren Autozug von Rostock-Seehafen nach Bad-Schandau.
Das war es dann für den Freitag gewesen. Samstagfrüh ging es dann nach Zossen, Ziel waren die beiden Nachtzüge ES 453 und D 301. Aber beide kamen nicht. Ersterer fährt neuerdings über Ludwigsfelde-Jüterbog-Falkenberg nach Dresden, letzterer hatte acht Stunden Verspätung. Na super.... Bleibt noch die Schienendüse RJ257 nach Graz, die ist ja ab 30.06. auch Geschichte. Immerhin der war pünktlich.
Dahinter aus Rostock-Seehafen CargoUnit 6193 534 mit einem Walter.
Nächster Güterzug wird dann von CD-Cargo 388 014 gezogen.
Zur Abwechselung mal was weißes in der Landschaft, 4110-111 kann man noch für ein halbes Jahr hier betrachten, dann ist auch er Geschichte.
Dann wieder ein Güterzug, 388 011 mit Kesselwagen nach Tschechien.
Und zum Schluss noch der budapester EC mit 193 685 an der Spitze. Auch der wird nicht mehr lange mit diesen Wagenpark fahren, wird dann neu als Comfortjet der CD mit Steuerwagen gen Süden hier unterwegs sein.
Das soll es dann erstmal gewesen sein. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Sonntag fuhren zwischen Nossen und Döbeln mal ein paar Personenzüge, teils mit Ferkeltaxe, teils mit Regioschüttel. Wollt ich mir dann auch mal anschauen. Auf dem Hinweg am frühen Vormittag, bei Großdobritz den Anker geworfen, um die mit gut Viertelstunde Verspätung lahmende Schienendüse RJ257 von Berlin nach Graz noch mit zu nehmen. Am 29. Juni gibt es die zum letzten Mal in diesem Jahr, wegen Bauarbeiten im Elbtal entfällt der Zug ab 30. Juni für den Rest des Jahres. Ohne Verspätung hätte ich ihn nicht mehr erreicht, aber Dank der Verspätung konnte der Zug dann doch noch kurz vor knapp abgefangen werden.
Anschließend ging es gleich weiter an die Leipziger Strecke, liegt ja in Sichtweite. Nun zwischen Jessen und Niederau. Hoffnung war natürlich auf ein wenig Güterverkehr, aber der wenige kam nur aus der falschen Richtung, war ja klar... Aber es sollte zumindest am nächsten RE15 in halber Stunde 112 152 vorn dran hängen, wobei man ja nie weiß, ob das mit der Wagenreihung immer so stimmt. Als dann der RE15 tatsächlich in der Ferne Lok voraus erspäht werden konnte, war die Freude zumindest auf wenigstens ein Bild mit Zug an dieser Stelle groß. Doch kaum in Position gegangen und den Finger am Auslöseknopf, fängt es plötzlich von hinten an zu rauschen. Das darf jetzt nicht wahr sein, so mein Gedanke, wenn´s ein Güterzug ist, kann ich mir das Bild jetzt knicken. War dann aber ein Steuer- wagen vom RE50, welcher am unteren Bildrand auftauchte. Na der ist ja nicht ganz so lang wie ein Güterzug, könnte also ganz knapp ausreichen, das er beim auslösen für den RE15 schon paar Meter wieder frei gibt.
Puh, das war verdammt knapp, aber das Timeing hätte nicht besser mehr ausfallen können.
Ich wartete noch eine Stunde bis ich weiter nach Roßwein fuhr, aber es tat sich absolut nichts beim Güterverkehr. In Roßwein angekommen, wurde sich für ein Nachschuss auf das Ferkel entschieden, da nur bei dieser einen Fahrt die Sonne noch auf der Signalbrücke lag. LDK Ferkel 772 413 mit Steuerwagen kam gut gefüllt in den Bahnhof und setzte kurz darauf seine Fahrt nach Döbeln fort.
Durch die vielen Baumschatten aber trotzdem nicht so der Brüller.
Die Rückfahrt nach Nossen wurde dann in Nossen erwartet.
Anschließend ging es erneut nach Roßwein für Runde Nummer zwei. 4185 110 von der NES fuhr ein wenig zur Bespaßung fürs Publikum hin und her. Als Zeitfüller wurde die dann auch noch mitgenommen. Leider alles arg zugewuchert hier.
Und Blick in die andere Richtung.
Kurz darauf kommt dann auch das Ferkel wieder zum Vorschein.
Da hier fünf Minuten Wartezeit am Bahnsteig waren, konnte auch noch ein Bild mit der Ausfahrt gemacht werden, vom Sonnenstand wäre ees zwar erst mit der nächsten Runde gut, aber da fährt dann leider der Regioschüttel von der FEG. So muss nun notgedrungen das Bild ohne optimalen Sonnenstand umgesetzt werden.
Anschließend ging es wieder zurück nach Nossen. Nachdem das Ferkel wieder zurück war, wurde umrangiert.
Paar Minuten später wieder zurück etwas weiter hinten.
Kurz darauf dann auch schon die Ausfahrt vom 650 055 nach Döbeln.
Weil Regioschüttel nicht so mein Ding ist, fuhr ich wieder zurück in die Dresdener Ecke nach Coswig. Los geht es mit einer Metranse
Gefolgt vom Fuchs.
Eine S-Bahn von Meißen mit 146 017.
Und gleich darauf noch eine S-Bahn, nun nach Meißen mit 143 661.
Und wenn wir schon bei S-Bahn sind, dann noch eine mit Werbetraxx. nun wieder nach Meißen und dann noch auf dem vorderen Gleis.
Einen Güterzug gibt es dann doch noch von oben, erneut Metrans mit Kisten.
Und dann nanu, was weißes? Hier??? Irgendwie vor Coswig vergessen rechts abzubiegen und nun stattdessen geradeaus, 4110-117 auf dem Weg nach Berlin. Im Hintergrund noch die Metranse mit dem Kistenzug.
Dann machte ich mich allmählich auf dem Heimweg. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Thema von 132 088-6 im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo allerseits,
Am letzten Wochenende gab es wieder ein paar feine Sachen in MV zu fotografieren. Gleisglück schickte 250 004-9 mit einem Sonderzug von Leipzig nach Warnemünde. Für diesen wurde zunächst Stellung zwischen Bützow und Schwaan bezogen. Halbe Stunde vor diesem, kommt noch 146 281 mit dem RE1 nach Rostock vorbei.
Anschließend der Sonderzug.
Die Rückfahrt nach Hamburg vom RE1 wurde dann in Schwan bildlich fest gehalten.
Dann ging es zum Mittagessen kurz nach Hause, bevor es am Nachmittag wieder an die Strecke ging. In Kavelstorf war der Sonderzug nun erneut zu fotografieren, es wurde eine Drehfahrt von Warnemünde aus über Kavelstorf, Rostock-Seehafen gefahren. Hier ist die Lok beim Umlaufen zu sehen.
Und anschließend von der Straßenbrücke aus gesehen.
Hiernach ging es zum Rostocker Seehafen Bahnhof. Wie immer gähnende Leere, naja fast. LDK 155 191 wartet schon seit 24 Stunden auf ihren Dompteur.
Es dauerte nicht lange, und der Sonderzug kommt in den Bahnhof gefahren.
sieht man auch nicht so oft, einen D-Zug im Überseehafen.
Anschließend ging es in die Innenstadt von Rostock. Am Haltepunkt Parkstraße wurde nun gewartet.
Hiernach ging es wieder an die freie Strecke zwischen Schwaan und Bützow. Hier gibt´s eine Brachfläche mit blühenden Landschaften.
146 216 kommt mit einem RE1 von Hamburg nach Rostock vorbei. Hätte eigentlich wieder die 281 sein sollen, aber bei Büchen gab es mal wieder größere Probleme, was zu größeren Turbolenzen im Fahrplan der DB führte. Es sollte bis zum Sonderzug der einzige Zug zwischen Rostock und Schwerin bleiben.
Der Sonderzug war dann pünktlich unterwegs.
Und Blick hinterher.
Das war es für den Samstag gewesen. Am Sonntagnachmittag ging es mal kurz rüber nach Rügen, die V200 der EBS war hier im Nahverkehrseinsatz zwischen Bergen und Lauterbach unterwegs. Am hinteren Zugende hängt als Ballastgewicht bzw Steuerwagen noch eine 86 der PRESS hintendran. ;-) Zwischen Lauterbach und Putbus wurde der Zug zum ersten Mal erwartet.
Viertelstunde später gibt es dann die Lilliputbahn als Größenvergleich dazu. Nun zieht 251 901 der PRESS die Leine an.
Anschließend ging es auf die andere Seite von Putbus. Nun schiebt die V200 den Zug gen Lauterbach.
Für die letzte Fahrt der V200 an diesem Tag, wurde dann ein kleines Stück weiter Richtung Bergen gefahren.
Dann ging es zufrieden nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Im Laufe der Woche tummelten sich in MV mal wieder mehrere Henningsdorfer Schönheiten auf den eisernen Laufstegen in MV. Am Donnerstagabend wurde zwischen Schwaan und Bützow Position bezogen. Zum Warm werden zunächst 146 281 mit dem RE1 nach Hamburg.
Dreiviertel Stunde später hieß es dann, Nummer Fünf lebt. 243 005 mit Sonderzug Warnemünde-Halle.
Dann ging es rüber an die Berliner Strecke bei Lalendorf. Hier war nun WFL Rennlady 112 006 mit einem Kreuzfahrer von Berlin nach Rostock das Ziel der langen Anreise von Berlin. Vorher gab es aber noch etwas Güterverkehr. Schinkenvectron 614 kommt mit einem KLV um die Ecke gefahren.
Gar nicht lange dahinter dann Budamar mit 383 216 und einem Walter KLV.
Nach dem RE50 Hamster dann im Block hinterher, kommt dann der Kreuzfahrer nach Warnemünde durch gerauscht.
Und Blick hinterher.
Dann wieder fix nach Berlin zum Matratzenhorchdienst. Zur selben Zeit kommt aber bereits die nächste WFL Schönheit nach Rostock, leider schon im Dunkeln, hoch nach Rostock gefahren. WFL 243 019 mit einem Autozug zum Seehafen. Die geplante Rückfahrt dann am späten Freitagnachmittag. Nach Feierabend musste dann erstmal der Horror auf den Autobahnen rund um Berlin irgendwie bewältigt werden. Die Zeit reichte dann aber doch noch aus um rechtzeitig vor Ort zu sein. Wieder wurde bei Lalendorf Position bezogen, kurz nach meiner Ankunft kam dann auch schon die Abfahrtsmeldung aus Rostock, anderthalb Stunden vor Plan, was mir aber sehr zu Gute kam, wegen dem Sonnenstand schon allein. Nach weiteren vierzig Minuten Wartezeit, kommt die blaue Mauritius nun endlich in Auslösereichweite. Eine Augenweide die Schöne.
Und Blick hinterher.
Dann ging es zufrieden weiter die letzten paar Kilometer nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Thema von 132 088-6 im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo allerseits,
Am Pfingstsonntag machte sich 143 963 mit einem Sonderzug von Leipzig in ihre alte Heimat Rostock auf die Reise. Das Wetter war leider von der unkooperativen Seite gewesen. Zumindest die Hinfahrt am Vormittag konnte noch trocken über die Bühne gebracht werden. Zwischen Bützow und Schwaan wurde Position eingenommen und gewartet.
Hinterher kam noch 146 281 mit dem verspäteten RE1 nach Rostock.
Für die Rückfahrt am Abend ging es dann wieder in die Schwaaner Ecke. Gut zehn Minuten vor dem Sonderzug, kommt noch ein Güterzug aus der anderen Richtung. Da war es noch trocken, doch das Ungemach war nicht mehr weit weg.
Dann öffneten sich alle Schleusen, kurz bevor der Sonderzug in Sichtweite kommt.
Und Blick hinterher.
Dann ging es nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Donnerstag ging es an die Strecke Naumburg-Karsdorf. Um drei Uhr klingelte bereits der Wecker, man will ja nichts verpassen. Und bekanntlich fängt ja meist der frühe Vogel den Wurm, und der ist heute ganz besonders lecker. Es ist auch gleichzeitig mein erster Besuch an dieser Strecke überhaupt, Naumburg und Weißenfels kennt man sonst nur als Abfahrtsschild an der A9. Kurz vor sechs Uhr traf ich in Freyburg ein, hier sollte die EBS V200 mit ihrem Güterzug fotografiert werden. Die Abfahrt in Karsdorf war pünktlich, wie berechnet tauchte der Zug dann um 06:25 in der Ferne auf. Das Ziel des Zuges ist Spreewitz, im nahen Naumburg wird dann auf 155 046 umgespannt.
Und Blick in Richtung Naumburg. Wegen Zugkreuzung mit dem Nahverkehr, wird der Zug hier gut zehn Minuten stehen bleiben.
So ging es nun nach Kleinjena, wo der Zug kurz darauf erneut fotografiert werden konnte.
Da kann man sich nicht genug satt sehen dran.
Und hintendran hängt auch noch etwas zusätzlicher Ballast in Form von 143 936 und 822.
Dann ging es rüber nach Großkorbetha, hier war ich schon ein paar wenige Male gewesen. Nun hieß es warten auf den Zug, nun mit 155 046 davor. Kaum angekommen gab es schon die nächste DR Schönheit zu bewundern, PRESS 118 719 kommt vorbei auf dem Weg nach Jena.
Und Nachschuss mit Sonne, keine Selbstverständlichkeit an diesem Tage.
Es dauerte eine Stunde, bis der Güterzug endlich hier auftauchte, als das Signal dann aber auf gelb wechselte, war klar, jetzt kommt er. Die Schatten spendenden Wolken allerdings auch.....
Und Blick hinterher.
Für Infraleuna 277 011 war dann mal wieder kurz Licht gewesen,
Für die wenige Minuten dahinter her kommende 185 001 dagegen nicht mehr.
Dann ging es zurück nach Naumburg, wo nun die V200 sowie die beiden 143 abgestellt waren, außerdem lümmelte noch 155 119 hier herum.
Dann frühstückte ich erstmal. Anschließend fuhr ich nach Großkorbetha, aber viel war dort auch nicht los, 248 090 kam mit einem Kesselzug herein, als ich gerade angekommen bin.
Und 261 094 rangierte ein wenig herum.
Da das Wetter eh nicht mehr besser wurde, bin ich dann wieder nach Berlin gefahren. Die Rückfahrt am Abend hätte ich eigentlich gerne mit genommen, aber am nächsten Tag war auch schon wieder um drei Uhr aufstehen angesagt, die Arbeit ruft, da will man nicht unbedingt erst um zehn Uhr am Abend zu Hause ankommen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Mittwoch gab es auch wieder ein paar interessante Dinge in MV. 231 012 war heute Vormittag mit der Rückleistung von Rostock nach Wustermark geplant, aber Pläne sind bekanntlich Theorie, Praxis ist das was wirklich passiert. So ging es noch einmal nach Subzin-Liessow. Zur Planzeit vom WFL Russen kam jedoch nur ein Kesselzug wieder mit der HSL 145 089, zehn Minuten dahinter dann Schinken Vectron Nummer 614 mit einem KLV.
Auch die Kreuzfahrer sind wieder unterwegs, wie gestern schon mit 112 148.
Und dann hieß es warten, warten, warten, warten warten. Erst gegen Mittag mit drei Stunden Verspätung tauchte 231 012 dann endlich auf.
Dann ging es weiter nach Lalendorf. Zunächst kommt 112 101 mit dem RE5 dort entlang.
Halbe Stunde später dann DeltaRail mit 243 069 und Chraftern im Gepäck. Hätte keine Sekunde später kommen dürfen, die allerletzte Wolkenlücke ausgenutzt.
Und Blick hinterher, da kann man schön sehen, wie nah der Wolkenschatten schon war.
Dann ging es weiter nach Berlin. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Sonntag machten sich 172 171 und 132 auf dem Weg von Schwerin über Ludwigslust-Parchim-Karow-Güstrow wieder nach Schwerin. Das wollte ich mir dann doch einmal etwas näher anschauen. Das erste Bild wurde bei Lüblow zwischen Ludwigslust und Schwerin aufgenommen.
Und etwas näher.
Dann ging es weiter nach Karow, wo die Einfahrt bildlich festgehalten wurde.
Und einmal umgedreht.
Dann ging es in den Wald zwischen Karow und Krakow am See.
Für das letzte Bild ging es dann an die Strecke zwischen Güstrow und Bützow.
Für den Sonntag war es das gewesen. Am Montag war Donna von Kiel nach Rostock unterwegs. Zwischen Schwaan und Bützow wurde Stellung bezogen. Zunächst zum warm werden 146 218(da ist die 218 ja zumindest in der Ordnungsnummer schon mal vorhanden) mit dem RE1 nach Rostock.
Dreiviertelstunde später ist es dann soweit und Donna(218 443) donnert Lz nach Rostock. Donnawetter fällt mir dazu nur ein.
Und Blick hinterher.
Damit ist der Montag auch schon wieder gegessen. Am Dienstag war mal wieder ein Kreuzfahrer von Warnemünde nach Berlin unterwegs. Gezogen von 112 148 mit neun Doppelstöckern, so der Plan. Also nach Subzin-Liessow. Als erstes kommt 4110-112 auf dem Weg nach Dresden vorbei.
Dahinter dann Güterverkehr, HSL 145 089 und RailPool 186 494 mit Kesselwagen hintendran.
Zehn Minuten später dann der Kreuzfahrer recht gemächlich.
Zum Schluss noch Wiebe 277 804 mit Altschwellen auf dem linken Gleis mit vielleicht 30 km/h.
Dann erstmal heimwärts und Mittagessen. Am Nachmittag ging es dann erneut an die Strecke, nun bei Scharstorf. DB-Russe 233 285 mit vier Gaskesselwagen aus Neubrandenburg eilt seinem Ziel Rostock-Seehafen entgegen.
Stunden später aus der Gegenrichtung Cargo-Unit 6193 236 mit einem Walter KLV.
Um zehn vor Fünf dann der Höhepunkt des Tages, WFL Superrusse 231 012 mit 1800t Schotter im Gepäck, brüllt die Steigung hinauf, vorbei an der Fotografen Zusammenrottung. Grüße zurück zum Russenbändiger.
Dann ging es zufrieden nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Freitag gab es dann die Reste vom Schützenfeste. 132 088 und 234 242+120 144 waren wieder auf dem Heimweg. Man ließ sich dafür aber reichlich Zeit. Kurz nach Zehn Uhr ist 132 088 mit ihren drei Wagen in Mukran gestartet, doch es dauerte lange, bis sie endlich Rostock passiert hatten. Zunächst ein Bild von 146 281 vorm RE1 nach Hamburg zwischen Schwaan und Bützow.
Viertelstunde später dann endlich die 132 088-6.
Und Blick hinterher.
Schon wieder auf dem Heimweg, kam noch was gelbes von hinten angefahren, also noch mal kurz angehalten und Wiebe 277 804 mit Schotterwagen mitgenommen.
An der Berliner Strecke noch mal kurz gehalten, da die Zeit für den Nahgüter nach Lalendorf anstand. Heute zum Glück mit der 249 014 und nicht mit diesen hässlich schwarzen angemieteten G1206.
Als man dann zu Hause war komt der Anruf, das SEL nun auch in Mukran los geeiert ist. Also wieder los und zwischen Schwaan und Bützow Position bezogen. Die waren deutlich schneller als ITX unterwegs, um kurz nach halbsechs kam die Fuhre angerauscht, allerdings ohne die Reisezugwagen, nur die zwei Loks.
Anschließend ging es noch nach Bützow, wo 216 224 die 221 121 im Schlepp am Haken hatte. Die Reise ging nach Neustrelitz.
Dann war Schluss für diesen Tag. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Mittwoch konnten auf der Magistrale bei Groß Kreutz zwei schöne Russendiesel aufgenommen werden. Los geht es mit dem Nahgüter Brandenburg-Altstadt nach Seddin, befeuert von 232 347.
Und Blick hinterher.
Dahinter kommt dann HVLE 159 009 Lz des Gleises.
Etwas angespätet kommt dann 232 701 mit dem leeren Dolomitzug nach Gera vorbei.
Anschließend ging es noch kurz nach Beelitz Heilstääten, wo 6193 153 mit einem KLV aus Rostock-Seehafen abgelichtet werden konnte.
Für den Mittwoch war es das gewesen. Am Donnerstag gab es dann einen Sonderzug von Rügen runter nach Berlin und später wieder zurück. Gezogen wurde die Fuhre von SEL 234 242 und 120 144 sowie am Zugschluss 132 088. Für die Fahrt am Vormittag hinunter nach Berlin, wurde in Demmin Stellung bezogen.
Und Blick hinterher.
Am Abend ging es dann nach Anklam. Halbe Stunde vor Plan kommt der Zug in Sichtweite.
Und wieder der Blick hinterher.
Dann ging es zufrieden nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Samstag ging es am Vormittag mal nach Sachsen. Erster Anlaufpunkt war Bad Lausick, war neugierig ob schon die n-Wagen im RE6 eingereiht worden sind. Leider waren sie es immer noch nicht. 223 053 kommt mit dem RE6 nach Chemnitz kurz vor Verschattung in den Bahnhof gerollt. Im ersten Wagen wird nur warme Luft transportiert, so sehen also Wagen für den Lufttransport aus... ;-)
Dann ging es nach Dornreichenbach. War noch reichlich Zeit bis zum Sonderzug. Güterverkehr zum Zeitvertreib gab es natürlich immer noch nicht, wie schon im März, als ich mal auf ein Ferkeltaxi hier gewartet hatte. Der Sonderzug kam dann sogar in einer Wolkenlücke gefahren.
Und blick hinterher.
Ich blieb noch eine Weile, aber Güterverkehr Fehlanzeige. Also ab nach Hause. Am Sonntag waren zwei feine Russen unterwegs. Zunächst von Aschersleben meine Wenigkeit 132 088-6 mit drei Wagen nach Mukran mit Zwischenstopp in Berlin-Neukölln zum aufnehmen einer Stopfmaschiene, welche in Rostock-Seehafen wieder abgesetzt werden soll. Der Laufweg nach Berlin im zickzack Kurs kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt. Statt ab Güsten direkt nach Magdeburg und von dort auf kürzesten Wege via Genthin- Potsdam-Berlin ging es von Güsten zunächst nach Köthen, von da aus hoch nach Magdeburg und von da dann wieder runter nach Roßlau, dann wider hoch über Wiesenburg-Belzig nach Berlin. Warum auch einfach wenn´s im zickzack doch auch geht. So ging es dann zunächst an die Magistrale bei Groß Kreutz, wo die Post gezogen von 152 091 vorbei kam.
Dann kam die Meldung über den genauen Laufweg und so musste die Position gewechselt werden. Es ging also nach Medewitz. Kurz nach Elf Uhr kam der Zug dann durch gefahren.
Und Blick hinterher.
Dann ging es wieder zurück nach Groß Kreutz. Der nächste Russe stand an, dieser nun ganz in gelb. 232 223-8 mit ordentlich Bauzeugs hintendran.
Und Blick hinterher.
Halbe Stunde später dann noch E186 136 mit ein paar Kisten hinterher.
Dann ging es nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Freitagfrüh ging es wieder zeitig aus den Federn und zunächst in die Luckenwalder Ecke. Ziel waren noch einmal die beiden Nachtzüge. Zur Probe wird schon mal 112 121 mit nem RE3 aufgenommen.
Gleich dahinter wie erwartet 101 056 mit dem Züricher Nachtzug.
Mit gut einer Stunde Verspätung dann 4110-117 von Wien nach Rostock.
Anschließend der zweite Nachtzug, nun aus Budapest/Prag, gezogen von 1216 235.
Dann begann es am Himmel rasant zu zuquellen. So ging es dann an den südlichen BAR bei Ludwigsfelde. Hier im ohnehin schattigen Walde, ist das mit den dunklen Wolkenschatten weniger problematisch. Als erstes kommt PRESS 204 009-9 Lz vorbei in Richtung Saarmund.
Nach fast einer Stunde dann endlich aus der gewünschten Richtung der erste "Güterzug" 249 004 hatte hoffentlich nicht Überlast.....
Hinterm Quotenhamster nach Kw, folgt sofort DB-Stop mit 702 201 hinterher.
Mittlerweile wurde es nass von oben, als ausgerechnet von hinten auf dem vorderen Gleis Spitzke mit 202 744 Lz gen Saarmund gedieselt kommt.
Zwischen den Schauern kommt nun kurz die Sonne mal raus, E186 136 wird mit ihren Kistenzug dabei etwas angeleuchtet.
Aus der Gegenrichtung kommt Metrans 383 432 mit Kisten zurück.
Anschließend Radeck mit einem Walter KLV ostwärts.
Und kurz bevor die dritte Schütte aufzog, kommt noch Captrain 248 053 mit Müsli vorbei.
Dann ging es fix heimwärts bevor die dritte Dusche mich heimsucht. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Dienstag ging es schon früh aus den Federn. Erster Anlaufpunkt war die Anhalter Bahn südlich von Ludwigsfelde. Ziel war der Nachtzug aus Zürich nach Berlin, kurz vorher noch der RE3, welcher laut App geschoben von 147 011 kommen sollte, aber dann doch gezogen von 112 114.
Gleich dahinter der Nachtzug gezogen von 101 087-5.
Dann ging es weiter nach Luckenwalde, wo der nächste Nachtzug, nun aus Budapest, erlegt werden sollte. Zuvor wie schon bei Ludwigsfelde 112 112 mit dem RE3 nach Berlin.
Gleich dahinter der Nachtzug gezogen von 1216 234.
Dann ging es rüber an die Strecke Wiesenburg-Roßlau-(Dessau). Erster Zug war dann die BVG mit einer neuen U-Bahn in arm aber Sexy Lackierung. Gezogen von 203 111-0. Örtlichkeit ist zwischen Medewitz und Jeber Bergfrieden.
Hmmm, ob der nach Espenhain geht? ;-)
Als nächstes hinterher kommt 185 076-7 mit einem Gemischten vorbei.
Dahinter dann Raildox 187 317-3 mit Tads-Wagen.
Die Quellwolkeritis machte das Fotografieren nicht unbedingt angenehmer. 212 267 mit etwas Baugelumpe kommt als nächstes.
Aus der Gegenrichtung gibt es tatsächlich auch mal was, 185 136-9 mit der Post nach Großbeeren.
Letztes Bild hier dann wieder ein Gemischter mit 185 246 davor.
Dann war der Himmel zu und ich fuhr erstmal in die Berliner Ecke zurück. Bei Nudow dann Position bezogen und weiter das Wolkenlotto gespielt. War ziemlich ruhig gewesen, CD-Cargo 388 014 ohne Zug macht den Anfang.
Dahinter dann 388 022 mit Kisten.
Die Schinkenfirma bringt gesundes Müsli vorbei.
Und zum Schluss noch 298 308 mit zwei Kesselwagen.
Das war es für den Dienstag dann auch gewesen. Am Mittwochmorgen war es zunächst ziemlich bedeckt, also ging es erst später los. wieder ging es nach Medewitz. 233 450 kommt Lz aus Leipzig nach Brandenburg Altstadt vorbei.
Und Blick hinterher.
Nach längerer Zeit kommt wieder die Schinkenfirma vorbei, nun mit 185 547-7 und einem KLV dahinter.
Aus der Gegenrichtung kommt akiem 185 580 mit einem weiteren KLV gefahren.
Und zum Schluss, bevor es wieder zurück zur Arbeit ging, kommt noch 185 191 mit einem Gemischten vorbei.
Im Rahmen einer goldenen Hochzeit ging es am Wochenende nach Thüringen. Am Anreisetag wurde dabei ein kurzer Stopp bei Großschwabhausen eingelegt. Ziel war der IC von Gera ins Ruhrgebiet, gezogen von 248 049-2. Leider hat die Wagenstandsanzeige verschwiegen, das am Zugende statt eines Steuerwagens 101 057 hängt. Dann hätte ich nämlich noch eine andere Position eingenommen, um auch ein Nachschuss auf die 101 machen zu können. Kurz vorher kommt noch 612 093 nach Gera vorbei gebrummt.
Anschließend der IC von Gera.
Für den Samstag war es das dann auch gewesen. Am Sonntag ließ sich ein kleines Zeitfenster am späten Nachmittag einschieben. So ging es nur mal kurz zwischen Mechterstädt und Fröttstädt an die Strecke. Alles ziemlich zugewachsen hier, aber es durfte nicht weit weg gehen, quasi nur vor die Haustür. Außerdem etablierte sich genau hier ein wolkenloser Streifen, der für die nächsten zwei Stunden eingerahmt von fetten Wolkenbergen ziemlich ortsfest blieb. Es dauerte auch nicht lange, und 152 122 kommt mit der Post vorbei, vermutlich aus Großbeeren.
Halbe Minute später auf dem linken Gleis in selber Richtung ein Kesselzug mit blauen Vectron, kann man mit ganz scharfen Augen eventuell noch auf dem oberen Bild mit dem Postzug finden. Aber auch danach dauerte es nur sechs Minuten, bis der nächste Kesselzug mit 192 004 daher kommt.
Als nächstes kommt 6193 153 mit einem KLV hinterher, vermutlich aus Rostock-Seehafen.
Dann erstmal Personenverkehr, weiß und silber. Dann kommt EP-Cargo mit 187 085 und Kisten westwärts gefahren.
Jetzt wo der Himmel im Hintergrund immer schwärzer wird, kommt natürlich nüscht mehr gefahren. Dafür aus der Gegenrichtung der Knüller des Tages, SEL 120 144 mit einem Stopfexpress am Haken, recht gemütlich daher. Sogar der Raps blüht hier noch, überall woanders schon längst verblüht. Farblich passt die 120 144 sogar zum Jubiläum, wer hätte das gedacht, dieses Lökchen hier zu erwischen.
In der nächsten Dreiviertelstunde passierte dann nichts weiter mehr, als es dann gegen Viertelacht sich vor der Sonne entgültig zuschob, bin ich dann auch wieder weg zum Abendbrotessen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Donnerstag ging es nach der Arbeit mal nicht in die Ferne sondern direkt vor die Haustüre. Jetzt wo der Wald wieder grün ist, ging es in die Genshager Heide bei Ludwigsfelde am südlichen BAR. Los geht es mit der Post nach Großbeeren, die ihr Ziel in gut fünf Minuten erreichen wird. 152 140 hängt vorn dran.
Aus der Gegenrichtung kommt CD-Cargo mit 383 015 und Kisten.
Der Ludwigsfelder Nahgüter nach Seddin wurde von 249 030 gezogen, hatte heute sogar mal drei Eaos Wagen hintendran. Anschließend kommt DeltaRail mit 223 158 und 154 Lz vorbei.
Dahinter neue Autos gezogen von 193 388.
Gefolgt von RTB-Cargo mit Kisten.
Dahinter kommt dann RDC 247 909 Lz.
Aus der Gegenrichtung kommt vom BER nach Saarmund ein Regio Leerpark geschoben von 182 019 vorbei.
Dahinter dann das Highlight, Strabag 143 555 Lz.
Und Blick hinterher.
Nach dem Seitenwechsel kommt RP 248 001 mit Res Wagen.
Dahinter CD-Cargo 388 002 mit Kesselwagen nach Tschechien.
Dahinter kommt dann der Leerpark wieder zurück aus Saarmund.
Aus der Gegenrichtung dann leere Kesselwagen von Tschechien mit 388 026.
Wieder von Saarmund, kommt Schinken Vectron 801 mit Gaskesselwagen.
Im Block dahinter setzt Metrans 383 426 mit Kisten dann den Schlussakt für diesen Beitrag.
Montagnachmittag ging es nach der Arbeit zunächst nach Güterglück zur berühmten Schranke. Doof nur, dass außer den Hamstern nichts weiter an Güterzügen fahren wollte. In drei Stunden war Captrain 152 197 mit weißen Kisten das Einzige, was hier zu erlegen war.
Anschließend fuhr ich nach Prödel, wollt ich mir auch mal anschauen. Um Halbfünf dann der erste Güterzug in richtung Magdeburg seit halbzwei. SEL 120 127 und 119 mit Müsli hintendran.
Viertelstunde dahinter dann CFL 188 061 mit Kesselwagen.
Der Nahgüter aus Rodleben wollte auch nicht fahren, so dann eben den Nahgüter aus Prödel....., hoffentlich fällt die Ladung nicht just jetzt vom Anhänger.
Dann wieder gähnende Langeweile und nach halbsechs dann gefrustet nach Hause. Am Dienstag im Prinzip das gleiche Spiel, nur zuerst an die Magistrale bei Groß Kreutz. der Kalker aus Wünschendorf nach Brandenburg-Altstadt mit 232 701 stand ganz oben auf der Agenda. Da ich rechtzeitig da war, konnten noch ein paar andere Züge mit abgelichtet werden. Den Anfang macht HVLE 2159 223-7 ohne Anhang.
Aus der Gegenrichtung Metrans 386 031-9 mit Kisten westwärts.
Dann gabs den Nahgüter aus Brandenburg Altstadt nach Seddin, befeuert mit 232 531-4, Grüße zurück.
Wieder aus der Gegenrichtung Captrain E186 131 mit weiteren Kisten westwärts.
Kurz dahinter dann das erwartete Highlight, 232 701 mit dem Kalkzug nach Quenz.
Auch hier wieder Grüße zurück.
Anschließend ging es erneut nach Güterglück, aber auch dieses Mal kein Güterverkehr. Was ist hier los? Statt wieder bis zum Abend die Zeit nutzlos hier herum zu schlagen, fuhr ich nun ein Stück in Richtung Berlin zurück und kontrollierte eine Stelle bei Medewitz, wo ich vor ein paar Jahren schon mal war. Nach den beiden Quotenhamstern vom RE7, gab es hier dann noch etwas, was es in Güterglück der Zeit nicht gibt. 185 390 mit Kesselwagen kommt von Dessau in Richtung Berlin gefahren.
Dann bin ich weiter zur Wohnung gefahren. Weiß jemand vielleicht, warum aktuell der Güterverkehr zwischen Roßlau und Magdeburg nur in homöopathischen Dosen abläuft? Das war doch sonst bei all den Besuchen an der Strecke nicht der Fall gewesen.
Am Freitag war entgegen der Vorhersagen wolkenloses Wetter zum Sonnenaufgang. So ging es natürlich wieder los an die Strecke. Das Erste Bild nun von der Nebenbahn Rostock-Tessin, wo die einzige Planleistung mit zwei 642 Ziel des frühen Aufstehens war.
Sodann ging es wieder zum Rapsfeld bei Scharstorf. Zum IC nach Dresden, gesellte sich heute früh auch noch Bodennebel.
Güterverkehr wollte zunächst nur aus der falschen Richtung kommen, Raildox mit Tads Wagen nach Poppendorf.
DB-Cargo folgt mit einem Kalizug, der Nebel bereits wieder in Auflösung.
Von Rostock dann endlich auch ein Güterzug, 185 349 mit einem Walter KLV.
SETG mit 487 001 kommt mit Holz aus Bramow hinterher.
193 277 kommt mit einem weiteren KLV aus Rostock-Seehafen.
Dann ging es erstmal nach Hause. Nach dem Mittagessen dann erneut nach Scharstorf. 4110-110 auf dem Weg nach Dresden.
Dahinter 192 056 mit Kesselwagen.
Und 101 118-8 kommt wieder Lz vorbei.
Anschließend ein kleiner Stellungswechsel, 233 285 kommt aus Neubrandenburg, kämpft mit Grenzlast sich dem Ziel entgegen. :-)
Dahinter dann 192 057 mit Kesselwagen.
Mehr war erstmal nicht unterwegs, somit endet dann der Beitrag. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Donnerstag war die UBB mit 646 121-3 von Usedom unterwegs nach Wittenberge, wegen diverser Streckensperrungen wurde dabei auch der Weg über die Nebenbahn Priemerburg-Karow-Pritzwalk genommen. Los geht es bei Hoppenrade, wo ich das Kastenbrot zum ersten Mal fotografieren konnte.
Hinter Krakow am See das nächste Bild.
Einfahrt Karow etwas schattig, Sie haben Umsteigemöglichkeiten nach Waren, Parchim und Wismar über Goldberg-Sternberg-Blankenberg-Brühl-Neukloster.....
Weiter geht die Reise nach Plau am See. Im Hintergrund die Ruine von Stellwerk, da schlug vor langer Zeit mal der Blitz ein, seitdem ist dort Schicht im Schacht.
Und Blick hinterher. Wer braucht noch ein paar leere Containertragwagen? Vielleicht preiswert zu haben.....
Weiter geht es dem nächsten Halt entgegen, der heißt Ganzlin. Hier zweigte einst die Strecke nach Röbel ab, alles längst abgerissen. Auch hier wieder Güterwagen im Sonderangebot.....
Und paar Minuten später die Ausfahrt. Der Auto fahrende FDL ist nicht ganz so schnell wie der Zug unterwegs.
Der interessanteste Streckenabschnitt ist somit durchfahren und ich begebe mich wieder zurück in die Rostocker Ecke. Bei Scharstorf wieder Position bezogen und gewartet auf die Dinge die da kommen sollen. Als erstes kommt 111 207 mit 120 125 im Schlepp vorbei, Ziel ist Mukran.
Bis ca halb fünf blieb es wegen der Quellwolken dunkel, erst danach wurde es wieder merklich sonniger. So geht es dann mit 187 313 und einem Walter KLV südwärts weiter.
Anschließend ein Hamsterdoppel als Leerreisezug nach Rostock hoch.
Gefolgt von RheinCargo 192 056 mit Kesselwagen nach Stendell.
HectorRail schickt Taurus Nummer 504 hinterher.
Dahinter dann 101 118-8, auch sie will nach Mukran.
Dann mal ein Planzug und kein Umleiter, 4110-113 nach Rostock.
Der nächste Zug dann wieder ein Umleiter und auch schon dreißig Jahre alt.
Dahinter dann wieder Kesselwagen nach Stendell, nun zieht 250 137 die Leine.
Anschließend ging es ins nahe Kavelstorf, wo der Kesselzug auf den Gegenverkehr warten musste.
Damit endet dann der Beitrag. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Montag gab es nicht viel zu tun, erst am Nachmittag ging es für den WFL Russen 232 356-6 raus an die Strecke. Vor dem Abzweig Lalendorf Ost wurde die Lok zum ersten Mal fotografiert.
Halbe Stunde später dann noch einmal am ehemaligen Bahnhof Devwinkel zwischen Lalendorf und Priemerburg/Güstrow.
Mehr gab es am Montag nicht zu tun. Am Dienstag ging es dann wieder sehr früh aus den Federn. Erneut wurde der Mount Mc Scharstorf bezwungen und oben Stellung eingenommen. Gleich nach dem IC nach Berlin, kommt EBS 143 124 und 156 mit einem Kesselwagenzug hinterher. Umleiter sind doch was Schönes.
Im Block dahinter folgt HectorRail 185 564 mit einem Walter KLV.
Und noch einer kommt mit etwas Abstand hinterher, Locon 187 301 mit Kisten.
Dann schaltete das Wetter um von blau auf dunkelgrau. Natürlich wenige Minuten bevor der erste Kreuzfahrer der Saison von Warnemünde nach Berlin vorbei gefahren kommt. Neun Wagen geschubst von 146 219. Mittlerweile stehe ich hier nun unterhalb von Laage.
Dann war etwas Zeit zum Wechsel der Strecke. Es ging von der Berliner an die Schweriner Strecke zwischen Schwaan und Bützow. Zunächst kommt aus Hamburg 159 208 ohne Zug vorbei nach Rostock-Seehafen.
Gar nicht lange dahinter dann wieder WFL Russe 232 356 mit vier leeren Schotterwagen aus Bad-Kleinen. Die Fuhre geht zunächst nach Rostock-Seehafen.
Dann ging es wieder an die Berliner Strecke bei Scharstorf. Zunächst kommt 146 214 Lz gefahren.
Dahinter dann mit mittlerweile anderthalb Stunden Verspätung wieder der WFL Russe, nun mit acht leeren Schotterwagen.
Am Abend dann als die Sonne wieder langsam zum Vorschein kommt, macht sich 249 014 vor drei Kesselwagen nützlich.
Und zum Schluss des Tages dann noch der Kreuzfahrer, nun mit Lok voraus.
Dann war Feierabend. Am Mittwoch ging es erst nach dem Mittagessen los. Wegen Lokmangel schickt DB-Regio derzeit eine 143 auf dem langlaufenden RE5 von Rostock nach Berlin und Stralsund auf die Reise. Nur schafft diese nicht so ganz die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit, was zu gewissen Verspätungen führt. Am Mittwochmittag ging es wieder von Rostock nach Berlin, hinter Güstrow bei Priemerburg habe ich mich in Position gestellt. Im Vordergrund die Strecke nach Pritzwalk. Das hintere Gleis mit der 143 267 ist die Strecke Lübeck-Stettin, die im Abschnitt Güstrow-Lalendorf von den RE5 mit benutzt wird.
Anschließend ging es nach Scharstorf, wo 249 014 wieder mit dem Nahgüter nach Lalendorf vorbei kommt.
Nun wieder runter nach Devwinkel, WFL kommt mit 248 072 und einem Holzzug nach Wismar vorbei.
Anschließend wieder zurück zur Berliner Strecke vor Laage, wo akiem 186 262 mit Chraftern nach Rostock-Seehafen kommt.
Noch einmal wurde die Position verändert, nun wieder nach Scharstorf. Dort kommt der IC nach Dresden heute ausnahmsweise im Doppelpack daher, 4110-111 und 115.
Raildox mit 187 318 kommt halbe Stunde später hinterher.
Und zum Schluss DB-Cargo Russe 232 908-4 mit zwei Gaskesselwagen aus Neubrandenburg.
Am vergangenen Wochenende feierte die UBB ihr 30 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass weilte das Neustrelitzer Ferkel auf der Insel Usedom um drehte dort am Wochenende ein paar Runden. Ich begab mich am Sonntag auf die Insel. Gegen Mittag traf ich in Bansin ein, wo es dann los ging. Ferkelchen ist hier auf den letzten Kilometern gen Heringsdorf.
Für die Rückfahrt nach Zinnowitz wurde in Ückeritz Position eingenommen. Zwischen den Gewitterwolken lugte nur kurz mal die Sonne hindurch, so wie hier als die reguläre UBB nach Wolgast einen kurzen Halt einlegte.
Als das Ferkel dann auftauchte, war es natürlich schon wieder dunkel, so ne Sauerei...
Da hier Kreuzung mit der UBB war, dauerte es ein paar Minütchen bis es weiter ging.
Anschließend ging es nach Koserow, wo die letzte Fahrt nach Heringsdorf erwartet wurde.
So ging es dann nach Heringsdorf. Bei Schmollensee konnte noch ein Bild angefertigt werden.
Dann ging es nach Heringsdorf, wo die Einfahrt noch mittgenommen werden konnte. [
Noch ein Standbild im Bahnhof.
Dann ging es wieder an die Strecke für die letzte Fahrt nach Zinnowitz. Bei Pudagla wurde die Stellung aufgebaut. Endlich kam auch die Sonne zum Vorschein.
Einmal um 180° mitgedreht und plötzlich ganz anderes Wetter.
Da in Ückeritz wieder Kreuzung war, konnte hinterm Bahnhof erneut drauf gehalten werden. Vor einer Woche hatte ich hier noch WFL 118 501 mit dem Sonderzug aus Leipzig fotografiert.
Nächste Aufnahmen gelangen vor Koserow und am Bahnhof.
Und Ausfahrt.
Dann ging es nach Zinnowitz. Hier wurden noch ein paar Einstellungen im Bahnhof und in der Abstellung fotografiert.
Und ab in die Abstellung.
Und Feierabend.
Auf dem Rückweg dann noch 642 041 auf dem Weg nach Züssow mitgenommen.
Dann ging es nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.