Am Samstag ging es nach der Arbeit wieder in die Heimat hoch nach MV. Erster Anlaufpunkt war Angermünde wo 151 057 und 170 auf neue Aufgaben warten.
LEG 248 022 stand etwas abseits.
Dann ging es an die Nebenstrecke Angermünde-Schwedt, wo 112 116 einen RE3 nach Bernau schiebt.
Dann ging es hoch nach Usedom. In Heringsdorf wartet WFL 228 501 auf die ausfahrt zurück nach Leipzig.
Dann ging es an die Strecke. Bei Ückeritz wurde dann gewartet, bis der Sonderzug vorbei kommt.
Dann ging es wieder aufs Festland nach Anklam. Hier hing nun 243 005 vor dem Sonderzug.
Und der Blick hinterher auf die Dicke.
Zehn Minuten später kommt noch 112 116 wieder vorbei und folgt dem Sonderzug.
Dann ging es die letzten Kilometer nach Hause. Am Sonntag ging es dann an die Strecke Rostock-Waren. Kaum angekommen, rollt bereits der erste Güterzug hier entlang, CLR 272 204 mit Kesselwagen.
Dahinter dann ein Walter KLV nach Luxemburg mit 388 069 vorn dran.
aus der Gegenrichtung dann 152 117 mit einem KLV aus Verona nach Rostock-Seehafen, sein Ziel wird er in etwa zwanzig Minuten erreicht haben.
Dahinter HSL 187 538 mit einem Walter nach Rostock-Seehafen.
Anschließend wieder ein Zug aus Rostock bzw Stendell, mit Schinken 187 100.
Und dahinter dann Budamar 193 808 mit einem weiteren Walter.
Nun kommt der Sonderzug aus Wernigerode zurück, 218 333-3 zieht nun alleine den Zug nach Ribnitz-Damgarten.
Anschließend ein kleiner Stellungswechsel. 112 165 kommt mit einem RE5 Leerpark vorbei, in Neubrandenburg hat sich mal wieder das neue ESTW in den Ruhemodus umgeschaltet.
Dahinter mit einigen Abstand kommt dann 187 150 mit Kesselwagen nach Stendell vorbei.
Zum Schluss kommt dann noch HSL 159 319 mit weiteren Kesselwagen vorbei. Da ist es ganz schön frisch geworden... ;-)
Das war es dann für das Wochenende gewesen. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Freitag ging es erneut an die Magistrale. Es gab wieder einiges interessantes zu sehen. Los geht es mit SETG 193 218.
Dahinter die Ostbahnkönigin(232 005) mit dem Nahgüter aus Brandenburg Altstadt.
Dann kommt die EGP ins Rennen. Zuerst 225 002 Lz ostwärts.
Dahinter dann 151 078 mit Eaos Wagen und Drahtrollen darin.
Anschließend aus der Gegenrichtung die beiden Deltaschönheiten 243 559 und Melissa(143 856)
Gefolgt von DB-Cargo 189 058 mit Kisten.
Dahinter PKP-Cargo 193 513 mit KLV.
Dann wieder DeltaRail mit Diesel und hintendran 185 450.
Dann der eigentliche Grund meiner Anwesenheit hier, 01 0509 mit 218 333 und einem kurzen Sonderzug von Ribnitz-Damgarten nach Wernigerode.
Und Blick hinterher.
186 530 hat wieder Kisten hintendran.
Dann kleiner Stellungswechsel ein paar wenige Kilometer weiter östlich. Kaum da, kommt HVLE 159 002 mit Eaos Wagen.
Schinken 189 201 mit KLV hinterher.
EGP 225 002 kommt wieder Lz zurück, fast von der entschwindenden ODEG noch zugefahren.
Dahinter dann Metrans 386 mit Kisten.
Gefolgt von DB-Cargo 189 010 mit vielen vielen Autos.
Dann das nächste kleine Highlight, 298 308 mit dem Nahgüter von Seddin nach Kirchmöser, eigentlich eine Leistung welche mittlerweile von BR 249 gefahren wird, wie auch der andere Nahgüter mit 232 005. zuvor schon.
RTB-Cargo mit 186 426 hat wie schon am Mittwoch wieder Kisten hintendran, nur in die anderer Fahrtrichtung wie noch am Mittwoch.
Und zum Schluss noch CD-Cargo 388 007-7 mit Kisten. Dann ging es zufrieden zur Wohnung zurück.
Am Mittwochnachmittag ging es an die Magistrale zwischen Werder und Groß Kreutz. Hier gibt es eine Stelle, wo alljährlich der Flieder blüht. Kaum angekommen, kommt bereits 223 153 mit einem Güterzug vorbei.
Paar Minuten später dann aus der Gegenrichtung Willke 248 088 mit einem weiteren Zug für Baustellenlogistik
Dann sollte eigentlich die ODEG kommen, die war auch fast pünktlich in Brandenburg los gefahren,, aber nix da,249 044 mit dem Nahgüter aus Brandenburg Altstadt nach Seddin kommt des Weges.
Die ODEG kam dann mit zehn Minuten Verspätung hinterher geschlichen. Nächster Güterzug war dann vom Schinken EVU mit 185 545 gezogen.
Der nächste Güterzug kam dann wieder aus der anderen Richtung ATLU 185 615 mit Kisten.
Dahinter dann ITL mit 185 524 mit Kesselwagen.
Dann Kisten aus Westen mit RTB-Cargo 186 426.
Bei der nächsten Schrankenschließung dann zwei Güterzüge gleichzeitig, leider war 193 218 mit Holzhackschnitzel etwas zu schnell am Fotostandort gewesen.
LEG 248 022 mit Kesselwagen kommt dann wieder allein daher.
Zum Schluss dann noch DeltaRail mit Melissa und leeren Tragwagen Richtung Frankfurt/Oder, hat von Magdeburg satte drei Stunden gebraucht und wurde unterwegs noch von RTB-Cargo mit den Kisten und der LEG mit dem Kesselzug überholt, die brauchten für die selbe Strecke nur zwischen eindreiviertel und zwei Stunden.
Das Osterwochenende wurde zu Hause in MV verbracht. Samstagnachmittag sollte von Wustermark nach Rostock ein Schotterzug mit WFL Russen bespannt fahren. Abfahrt in Wustermark sollte eigentlich um 08:51 sein, aber los ging es dann doch erst mit über drei Stunden Verspätung um zehn nach Zwölf. Das kann ja noch lustig werden, zumal unterwegs in Wittenberge und Bad Kleinen noch reichlich Wagen abgesetzt werden sollten. So ging es dann am Nachmittag gemächlich los und zunächst wurde an der Berliner Bahn Position eingenommen, in der Hoffnung auf wenigstens rudimentären Güterverkehr. Aber es blieb nur der Personenverkehr. So wurde 4110-113 auf dem Weg nach Rostock abgelichtet. Die Dinger sind ja in kürze auch Geschichte.
Dann ging es rüber an die Schweriner Strecke. Zwischen Schwaan und Bützow wurde nun der Gerschützturm in Stellung gebracht. 401 018 nach Binz wurde in Ermangelung geeigneteren Fahrzeugmaterials notgedrungen abgelichtet. Der Schotterzug hatte es mittlerweile bis Bad Kleinen geschafft. Der Raps fängt auch hier oben so langsam mit der Blüte an, da darf auch mal das Tele ran.
Noch ne gute halbe Stunde später war es dann soweit und aus der Ferne war das Arbeiten von 3000 Russen zu vernehmen. Der nahe BÜ erwachte ebenfalls und ließ die Schranken hinunter. Allerdings war es nunmehr nur noch ein Schotterzüglein geworden.
Die Wagen sollen dann in der kommenden Nacht zwischen Rostock und Bad Doberan geleert werden.
Da kann man nur schwer an sich halten und gibt der Kamera Dauerfeuer.
Für den Samstag war es das dann gewesen. Am Ostersonntag dann das Wetter wieder wie ausgewechselt. Also nach dem Mittagessen wieder an die Berliner Strecke. 4110-109 kommt auf dem Weg nach Rostock vorbei und wird in zehn Minuten den Rostocker Hauptbahnhof erreichen. Links und rechst blüht der Raps und auch die Büsche blühen weiß.
Und Blick hinterher.
Dreiviertelstunde später kommt 4110-117 zurück aus Rostock auf dem Weg nach Dresden.
Dann kommt endlich der Walter KLV mit Budamar 383 217 angefahren. Er wurde bereits gegen halb elf noch ein gutes Stück südlich von Berlin gesichtet und vor gemeldet.
Mehr an Güterverkehr war nicht zu erwarten, also ging es trotz des schönen Wetters wieder nach Hause. Am Montag ging es dann nach dem Mittag wieder nach Berlin zur Arbeit. Weil die Autobahn wie erwartet rammelvoll war, ging es ab Wittstock über die Landstraßen der Prignitz und des Havellandes weiter gen Süden. In Blumenthal konnte ein abgestellter Schwellenzug ohne Lok gesichtet werden, beide Gleise inklusive der Weichen sind bereits komplett erneuert worden. Weiter ging es nach Kyritz. auch hier Stapel von neuen Schwellen und Schotter, aber keine Baustellenzüge. nur zwei Triebwagen von HANS im Bahnhof. 672 906 steht im Gefängnis während der 650 auf dem Streckengleis steht und alle vier Stunden eine kleine Runde nach Neustadt dreht.
Weiter ging die Fahrt nun über die B5 in Richtung Nauen. In Friesack dann links abgebogen und meine Fotostelle im Havelland angesteuert. Ein recht wolkenfreies Fenster verleitete mich dann dazu anzuhalten und zu warten. Dabei war ich fast unter der Wolkenkante, aber die Zugrichtung war unproblematisch. Es dauerte gar nicht lange und Metrans kam mit einem Containerzug westwärts vorbei, 383 403 hing vorn.
Dann rauschte es aus der Gegenrichtung was suboptimal ist. Aber ein Breitschuss geht trotzdem. 388 016 mit Kesselwagen heimwärts.
Verfolgt von Willkes schwarzer 4125 144-7.
Der nächste Güterzug kam dann wieder in die richtige Richtung, erneut Metrans, aber nun mit Werbetraxxe vorn, 186 534-4.
Zum Schluss bevor ich die letzte Etappe in Angriff nahm, wurde noch 193 977 mit dem EC nach Kiel aufgenommen.
Am Karfreitag wurden die ersten ICE3 nach Mukran überführt. 406 001 und 010 waren die ersten, welche dort nun abgestellt worden sind. Ein paar Kilometer westlich von Bützow, konnte ich die Fuhre ablichten. Zuvor kam noch ein 401 als regulärer ICE nach Stralsund vorbei. Während der fast schon museale 401 012 weiter seine Runden dreht, muss der viel jüngere 406 aufs Abstellgleis nach Mukran zum verrotten lassen.
Halbe Stunde später kommt er dann, 406 010 als erstes voraus. Grüße zurück.
An zweiter Stelle der ICE mit dem blauen Streifen.
Und Blick hinterher.
Mal sehen ob sich die Teile ein anderes(eventuell grünes) Unternehmen noch zulegt. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Donnerstag ging es am Vormittag zwischen der Arbeit an den südlichen BAR bei Ahrensdorf. Im Gegensatz zu den Tagen zuvor, wo mal wieder fast Betriebseinstellung war, ief es heute fast schon außergewöhnlich gut, zumindest in der ersten der beiden Stunden hier. Kaum angekommen und den Gefechtsturm aufgebaut, kommt HSL mit 186 364-6 und einem Walter KLV hier durch.
Aus der Gegenrichtung kommt CD-Cargo mit Kisten daher.
Danach ging es fast im Blockabstand weiter. Raildox kommt mit einem leeren Holzzug vorbei, sein Ziel ist Müncheberg an der Ostbahn. Wegen der Baustelle dort geht es umständlich über Frankfurt/Oder(Kopf machen), Letschin(wieder Kopf machen) und Werbig(zum dritten Mal Kopf machen) nach Müncheberg. Zurück auf gleichen Wege soll es dann wohl am Dienstag Nachmittag von dort gehen.
Nach Raildox kommt aus Großbeeren Spitzke mit einem Bauzug um die Ecke, 248 029 davor und dahinter als erstes ein kleiner zweiachsiger Kesselwagen.
Danach kommt Captrain mit Eaos Wagen wieder richtig im Licht.
Der Schinken Lieferservice bringt weiteren Nachschub für die Kaufsüchtigen Amazon Kunden. ;-) 189 802 hängt vor.
Kurz vor dem Nagetier als RB22, kommt bereits auf dem linken Gleis 185 240 mit ein paar Kesselwagen vorbei.
Gleich hinterm Hamster dann der nächste Güterzug.
Dann wird es deutlich ruhiger, das Pulver ist verschossen. Metrans rettet mich kurz vor dem einschlafen mit einem Kistenzug.
Zwei Minuten bevor ich die Zelte hier abbrechen musste, kommt noch WFL mit 232 356 Lz des Weges vorbei, die wird natürlich noch mit genommen.
Und Blick hinterher.
Für den Donnerstag war es das dann gewesen. An den Tagen zuvor(Mo-Mi) hatte ich die selbe Schicht, also auch da bei dem sonnigen Wetter am BAR, allerdings ein kleines Stück weiter östlich am ehemaligen Bahnhof Genshager Heide. Bahnhof ist es zwar immer noch, aber Personenzüge halten hier keine mehr. Wetter so lala, aber zu Hause sitzen und langweilen ist genauso doof, kann ich mich auch an frischer Luft im Wald langweilen. Montag zunächst kurz nach Ankunft CD-Cargo 383 013 mit Kesselwagen ostwärts.
Spitzke kommt mit 248 029 und Bauzug aus Großbeeren, fast die selbe Zeit wie am Donnerstag.
Da eh nichts weiter fuhr, bin ich dann gegen elf Uhr weg zum Mittagessen. Am Dienstag das gleiche Spiel, die gleiche Örtlichkeit und Zeitlage. Gleich hinter der Hamsterbahn kommt 249 044 Lz als Nahgüter ohne Güter von Seddin nach Ludwigsfelde gefahren.
Dahinter später Captrain mit Kesselwagen.
HSL hat wieder den Walter hinter 186 364 hängen, etwas Wasser mit Bürste und Seife würde der Lok gut tun.
Erneut kommt Captrain vorbei, nun mit Kisten.
Gegen elf Uhr lässt sich DB-Cargo wieder blicken, hinter 298 308 hängt ein IC-Wagen. Man hat ein neues Geschäftsfeld entdeckt und steigt nun ein in den Transport von sich selbst verladenden Stückgut. Bei der Reisegeschwindigkeit müssen sich Flix und DB-Fern aber keine großen Sorgen um Kundenabwanderung machen. Aber vielleicht gelingt es DB-Cargo so, ein paar Regionalisierungsmittel abzugreifen... ;-)
Am Mittwoch ging es dann zunächst nach Ahrensdorf. Außer Spesen fast nix gewesen. LTE 187 944 mit einem KLV nach Polen.
Aus der Gegenrichtung Stunden später wummerte dann Tiger 250 008 mit ordentlich Kies am Haken vorbei.
Später auf Arbeit dann in Ludwigsfelde kommt MEG 203 153 mit 611 045 und 012 auf ihrer allerletzten Fahrt vom Friedhof Mukran zum Verwerter nach Espenhain vorbei.
Blick auf die dem Tode geweihten.
Da gehen sie nun den Weg es alten Eisens. Einst verdrängten sie die 212, 218, 219 mit ihren Wagenzügen von den Strecken, wo diese Jahrzehnte lang unterwegs waren, doch in viel schnellerer, kürzerer Zeit als die Lok/Wagenzüge, verschwanden die 611er wieder von der Bildfläche, rotteten ein Jahrzehnt noch in Mukran an der frischen Seeluft vor sich hin, um jetzt bereits wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt zu werden, während manche 218 noch immer ihre Runden irgendwo im Lande dreht. Nun folgen den 611 die noch moderneren 403 nach Mukran zur Abstellung zum verrotten lassen, falls sich derer kein anderes Unternehmen mehr erbarmen sollte.
Am Wochenende ging es wieder nach Hause, dieses Mal bereits am Mittwochabend. Am Donnerstag ging es dann zunächst nach Rügen. In Putbus wurden dabei ein paar Bilder noch ohne den großen Touristenandrang angefertigt. die schmalspurige 251 901-5 wartet in der Sonne auf weitere Arbeit.
Das Ganze noch einmal von der Besucherplattform.
Wie man sehen kann, wird Kohle und Diesel bei der PRESS mit der Bahn und nicht dem Lkw angeliefert.
Dann ging es weiter nach Sellin, wo noch ein paar andere Dinge als Eisenbahn auf dem Programm standen. Am Nachmittag ging es dann wieder auf das Festland. Zwischen Gelbensande und Ribnitz kommt 218 432 mit der nachmittäglichen RB12 vorbei gefahren. Normalerweise mit Hamster, Zur Zeit aber mit 218 und zwei Dostos.
Nach dem Kaffee ging es dann noch an die Strecke Berlin-Rostock zwischen Laage und Kavelstorf. 146 216 kommt hier mit einem RE5 Umleiter nach Rostock vorbei, es ist der letzte Tag mit den Umleitungen.
Dahinter anschließend Budamar 193 809 mit einem Walter KLV nach Rostock-Seehafen.
Zur Überraschung kommt dann noch DeltaRail 243 145 Lz ebenfalls nach Rostock-Seehafen vorbei.
Das war es dann für den Donnerstag gewesen. Am Samstag ging es am Vormittag in die Warener Ecke. Bei Kargow wurde Position eingenommen. Güterverkehr an ganzen Tag quasi Fehlanzeige. Zur Not dann auch die Reiserei. 445 006 und 004 sind hier auf dem Weg nach Rostock und erreichen in wenigen Minuten Waren.
4110-117 kommt von dort als IC nach Dresden. Werden ja nicht mehr lange hier im Einsatz sein.
Der nächste Reisezug ist der eigentliche Grund, weshalb ich überhaupt hierher gefahren bin. Der ist weder weiß noch rot. Als historischer Reisezug mit Dampflok beworben, kam er dann mit Epoche 6 E-Lok und Epoche 6 Steuerwagen hintendran. Das war mir allerding schon vor dem Bild bekannt und daher für mich nicht das Problem. Ein paar einheimische welche mit voller Überzeugung an eine Dampflok glaubten, und extra deswegen zum gucken her gekommen waren, zogen schlecht gelaunt wieder von dannen. 482 031 als PRESS 185 061 hing vor dem Sonderzug. Und während zwischen Dresden und Freiberg der komplette Zugverkehr am Sonntag eingestellt werden musste inklusive Abschaltung der Oberleitung, weil ein paar Fuzzies sich wegen zwei Dampfloks nebeneinander den Berg hoch mal wieder nicht benehmen konnten, war hier alles so ruhig und friedlich, kein gegenseitiges im Bild gestehe usw. Und die besagte Parallelfahrt den Berg hoch gabs dann auch nicht mehr. Ehrlich gesagt war es mir sogar ganz recht, das statt des Wasserkochers nur ne E-Lok vor dem Zug hing. Schön bunt und interessant ist er ja trotzdem. Im Einheitsbrei der weißen und roten Fensterzüge sind PRESS Sonderzüge unabhängig von der Zuglok immer schön bunt und angenehm anzusehen.
Und Blick hinterher. Die Frage die ich mir stellte, wozu mit Steuerwagen? Funktioniert das so überhaupt? Nach wir werden ja sehen, in fünf Stunden fährt die Fuhre ja wieder zurück nach Sachsen.
Wieder zurück zum Bahnhof und gewartet in der Hoffnung auf Güterverkehr. Aber nichts in der Form. Irgendwann tauchte dann etwas schwarzes in der Ferne auf. Eine Dampflok war es aber trotzdem nicht. Wie kann man eine Lok nur Rabenschwarz anmalen, grrrrrr. Aber immerhin vier Güterwagen hintendran, soll wohl nach Mukran gefahren sein, wieder irgendwelchen Stillstandskrempel abholen?
Ein RE5 mit 146 275 nach Rostock musste zur Überbrückung der Langeweile herhalten.
Dann nach Ewigkeiten, nun natürlich aus dem Gegenlicht, kommt dann doch noch ein richtiger Güterzug, HSL 187 343 mit einem Walter KLV.
Mit der Sonne im Rücken, dann noch einmal 4110-109 auf dem Weg nach Rostock.
Dann war es soweit und der Sonderzug sollte zurück kommen. entsprechend der Unklarheit ob geschoben oder gezogen, zwei verschiedene Positionen hergerichtet. Tatsächlich kam der Steuerwagen voraus in Sichtweite, also die Beine in die Hand und zur Nachschußposition gelaufen. Lichttechnisch natürlich so rum nun besser.
Dann ging es nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Nach der Arbeit ging es am Nachmittag an die Magistrale bei Groß Kreutz, zunächst östlich davon. Noch im Anmarsch zur Fotostelle, kommt BBL 192 008 mit Schotter westwärts gefahren, also die Beine rotieren lassen und ne Staubwolke aufm Staubtrockenen Acker generiert, im Sprint dabei alle Parameter an der Kamera eingestellt und im Anflug zum Foto angesetzt. Puhhh, gerade so geschafft.
Zehn Minuten später kam aus der Gegenrichtung CD-Cargo mit 383 018 und Kisten um die Ecke, also wieder den Turbo eingelegt und 100m vor gelaufen, da zwischen den Masten einiges an Buschwerk unnütz herum wächst.
Dann wurde es deutlich ruhiger. Irgendwann kommt dann Schinken 189 201 mit einem KLV daher.
Dann wieder einiges an Reiserei und dann im Anschluss Budamar 383 218-5 mit einem Walter KLV.
Zuletzt an dieser Stelle noch DB-Cargo mit 249 007 nach Kirchmöser im Einzelwagenverkehr, wer weiß wie lange noch.....
Da es hier nun erstmal schattig bleiben wird, ging es auf die andere Seite vom großen Kreutz, da schien dann wieder die Sonne. Aber natürlich nur weißes Zeugs in Massen, nichts für mich. Kurz bevor es dann auch hier wieder dunkel wurde, kam noch eine 187 mit 232 469 im Schlepp hintendran vorbei gefahren, also hinten drauf gehalten.
Dann ging es heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Samstag war ein Sonderzug von WFL im Auftrag von Netzwerkbahn Sachsen unterwegs von Dresden nach Binz. Dafür wurden 112 006 und 035 sowie acht Wagen dazwischen genommen. Im Berliner Raum war es zunächst noch ziemlich schattig gewesen, so ging es weiter nach Norden entlang der Strecke. Ab Prenzlau wurde es etwas sonniger, so wurde bei Pasewalk der Anker geworfen. Halbe Stunde vor dem Sonderzug, kommt ein ICE auf dem Weg nach Binz vorbei, nehmen wir mal ausnahmsweise mit, da es aktuell noch recht hell am Set war, von Nordosten zogen aber schon die ersten mächtigeren Quellwolken auf. 401 078 für die Statistik.
Mittlerweile war es bereits länger dunkel geworden, doch just in einer noch einmal sich öffnenden kleinen Wolkenlücke, tauchte der Sonderzug dann plötzlich auf.
Nun braucht man sich nur einfach umzudrehen und die nächsten Bilder können angefertigt werden. Im Hintergrund die Speicher von Pasewalk.
Dann ging es für mich erstmal weiter nach Hause. Nach dem Mittagessen ging es dann aber sofort weiter, nun zunächst kurz an die Strecke Waren-Rostock. Von Möllenhagen waren 218 333 und 462 mit einem langen Schwellenzug unterwegs nach Rostock-Seehafen.
Von hier aus ging es nun hoch nach Rügen. Der Leerpark vom Sonderzug war diese Mal nun nach Mukran zur Abstellung gefahren worden, normalerweise geht es sonst immer nach Bergen, wenn nicht in Binz geparkt werden kann. So wurde zunächst bei Borchtitz Position bezogen, hier fädelt die Anschlussstrecke von Mukran in die Hauptstrecke ein. Nachdem die ODEG nach Stralsund durch war, kam dann auch schon der Leerpark um die Ecke gefahren. Grüße zurück.
Und der Blick hinterher in Richtung Lietzow.
Dort dauerte es dann eine Weile bis es weiter nach Binz ging. So wurde erst mal ein Bild übern Jassmunder Bodden gemacht.
Kurz vor Fünfe ging es dann aber endlich weiter.
Für die eigentliche Fahrt nach Dresden war dann eine Stelle bei Bergen angedacht gewesen, aber leider hatte das Gewölk am Himmel etwas dagegen und verschattete die gesamte Strecke von Lietzow bis Stralsund. Daher kein weiteres Bild mehr von der Fuhre. Für den Samstag war es das dann gewesen. Am Sonntag war erneut eine 218 nach Rostock unterwegs, allerdings ohne Zug hintendran. Auf dem Rückweg nach Berlin wurde daher noch einmal zwischen Laage und Kavelstorf angehalten. Viertelstunde später kam die Lok auch schon in Auslösereichweite.
218 432 ist es gewesen, kann man mieten oder auch fotografieren.
Dann ging es weiter Richtung Berlin, im Havelland dann noch einmal angehalten und 193 973 mit dem EC 174 nach Hamburg mit genommen.
Damit ist das Wochenende erzählt. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Donnerstag und Freitag war zwischen der Arbeit am Vormittag etwas Zeit zum fotografieren. Da bleibt nur der südliche BAR übrig. So ging es am Donnerstag zunächst nach Diedersdorf. Den Anfang macht 182 002 mit einer RB von Ludwigsfelde zum BER.
Danach kommt nach einiger Zeit 111 207 mit einem Messwagen im Bahnhof genau vor mir zum stehen, kam vermutlich von der Anhalter Bahn.
Da es bald zurück gehen sollte, habe ich mich dann die Stellung gewechselt. Noch während gewartet wird, kommt WFL 232 535 mit sieben Schottertüten vorbei.
Dann ging es auch bald wieder los.
Dann fuhr ich erstmal Mittagessen und weiter nach Ahrensdorf. Gerade noch rechtzeitig angekommen, kommt dann 218 376 mit leeren Res-Wagen nach Trebbin vorbei gefahren.
Danach noch zwei Kistenzüge. 189 201 als erstes.
Und 193 925 für akiem und/oder Metrans?
Dann ging es wieder zur Arbeit. Nach der Arbeit ging es dann für eine Stunde noch nach Nudow. Dort kommt 185 371 mit Kisten vorbei.
Danhinter kommt dann 6193 062 mit einem Walter KLV.
Der letzte Güterzug von DB-Cargo wurde dann als Wendezug gefahren, soll angeblich die Kosten senken, mit Steuerwagen.
Am Freitag das gleiche Spiel von vorn. Nun aber gleich nach Ahrensdorf. 298 310 kommt mit dem Nahgüter zur großen Beere.
Dahinter dann eine orange Lok Lz hinterher. Die merken wir uns mal.
Fast im Plan vom Hamster kommt dann RailPool 186 535 mit Kisten daher.
Direkt dahinter dann der Hamster und anschließend Captrain mit weiteren Kisten.
Dann der Höhepunkt des Tages, WFL 112 006-2 mit drei Halberstädtern.
Danach wurde es dann wieder deutlich ruhiger. Zwei Güterzüge gab es aber noch. 189 056 mit fast leeren Kistenzug.
Zum Schluss noch 185 199-7 mit ein paar Wagen.
Dann ging es wieder Mittagessen und zur Arbeit. Am späten Nachmittag anschließend wieder nach Nudow. Nach ziemlicher Wartezeit kommt dann 193 381 mit einem Kalizug des Gleises.
Der letzte Zug bevor es dann zur Wohnung ging, war dann wieder mit der orangen Lok vom Vormittag bespannt.
Heute ging es nach der Arbeit nach Güterglück. Nach meiner Ankunft war es zunächst recht mau, weil bei Gommern ein Gleis wegen eines defekten Güterzuges noch gesperrt war. Von Magdeburg lief ein klein wenig Güterverkehr, unter anderem 155 059-2 mit Langschienen nach Roßlau oder Dessau.
Kurz darauf der Hamster nach Magdeburg, die Simme wartet brav vor der hinteren Schranke.
Nach dem Personenzug wurden dann die Güterzüge los gelassen. Es rollte im Blockabstand bis zur nächsten Hamsterbahn in einer Stunde. EGP 140 686 mit Kisten macht den Anfang.
Danach der Nahgüter aus Rodleben mit 261 022.
Es folgt akiem 7193 003 mit ohne Kisten.
Dahinter Frightliner DE mit einem blauen Einbaum und grünen wie grauen offenen Wagen.
Dann wieder die DB mit 189 068 mit Hollandlatz(!) und Gemischten hintendran.
Dahinter dann das nächste Highlight, WFL 112 035 mit Millionenzug am Haken.
Anschließend gabs Müsli von RailPool gezogen. 186 533 vorn dran.
Dann CD-Cargo mit einem KLV, gezogen von 383 018-9.
Und weil blau so eine schöne Farbe ist, kommt die PRESS 155 059-2 wieder Lz zurück gefahren.
Und zum Schluss bevor es wieder ruhiger wurde und ich dann nach Hause fuhr, kommt aus der Gegenrichtung noch CD-Cargo 388 003 mit Kesselwagen vorbei.
Dann ging´s zufrieden heim. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Samstag fuhr WFL mit 03 2155 samt Anhang von Berlin nach Saalfeld. Das Wetter war leider nicht mehr so schön wie am Tag zuvor, für die 03 mit ihrem Sonderzug war aber noch ein Rest von Sonnenlicht mit am Set, als die Schöne mit Volldampf Trebbin entgegen eilte.
Wenige Minuten dahinter dann erstmal weißes und grünes Standardprogramm, anschließend die Nachhut vom Sonderzug mit Übernachtungswagen fürs Personal der Dampflok, gezogen von 232 359. Da war das Licht aber bereits weg.
Hinterher kam noch ein Kistenzug, gezogen von 383 433.
Dann ging es wieder zur Wohnung und später zur Arbeit. Am Sonntag war dann der nächste Sonderzug, nun nach Berlin unterwegs, so ging es dann an die Magistrale zwischen Werder und Groß Kreutz. 249 030 entfleuchte noch gerade so bevor ich Schussbereit war, aber das war kein wirkliches Problem, die fährt nicht weit und kommt irgendwann wieder zurück. So war denn 1016 018 ohne Zug ostwärts das erste Opfer dieses Tages. Noch ist es trocken, aber im Hintergrund kündigt sich der erste Regen im Monat März überhaupt hier an.
Inzwischen ist es nass geworden, ein in Brandenburg mittlerweile seltenes Ereignis hat eingesetzt. Als nächstes dann ein Kesselzug gezogen von E186 243. Interessant die weißen Kesselwagen. Weiß jemand was darin transportiert wird? Habe so in der Farbgebung diese Art von Kesselwagen jedenfalls noch nie gesehen.
Dann wurde es Zeit für den Sonderzug, der auch recht pünktlich um die Kurve kam. Sehr lang war er ja nicht.
Und Blick hinterher.
Dahinter dann Metrans 386 029 mit Kisten.
Der Regen hatte mittlerweile wieder aufgehört, die Wolken blieben. Aus der Gegenrichtung gab es dann auch endlich mal einen Zug, natürlich Kisten. 186 138 hängt vorn.
Dann was weißes geschobenes, 146 556-6 hinten dran.
Dann dauerte es wieder eine ganze Weile bis sich was tat, dafür dann aber gleich aus beiden Richtungen. Nach Osten 185 064 mit einem Gemischtwarenladen.
Während dessen aus der Gegenrichtung die Post von der großen Beere kommt, gezogen von 185 368. Da ist es natürlich gut wenn man eine Stelle hat, wo man sich bloß umzudrehen braucht ohne hin und her zu laufen und in der Zwischenzeit im Auto sitzend vor den Wettereinflüssen geschützt ist.
Einer fehlt noch, nämlich der Nahgüter aus Brandenburg Altstadt, wir erinnern uns ja am Anfang entfleuchte ja 249 030 ohne Zug nach eben dort hin. Um zehn nach halb zwei war es dann soweit und besagte Lok kam mit dem Nahgüter zurück.
Dann ging es wieder zurück zur Wohnung, die nächsten Regenwolken waren nicht mehr weit weg. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Das Wochenende wurde wieder in der Heimat verbracht. Samstagfrüh ging es an die Nebenbahn Plaaz-Priemerburg. Wegen Bauarbeiten zwischen Schwaan und Rostock wird der Fernverkehr zur Zeit über genannte Nebenbahn geleitet. Am frühen Morgen wurde zunächst 147 588 mit einem Teppich RE als IC nach Leipzig fotografiert.
Reichlich später wurde 402 034 als Ersatzzug von Rostock bis Hannover los geschickt, orginal hätte ein Vierelfer bis Frankfurt am Main fahren sollen. Steuerwagen voraus kommt das Teil um die Kurve gefahren.
Und Blick hinterher auf die "Lok"...
Güterverkehr wollte keiner fahren, so ging es dann nach Hause.
Am Sonntag ging es dann in die Uckermark. Dank entsprechender Kontakte war bekannt, das an diesem Tag die EBS Super Ludi mit einem Kesselzug von Stendell nach Gera fahren soll. So ging es am Vormittag runter in die entsprechende Ecke. Um zwölf war ich an der Strecke angekommen und hatte mein Geschützturm aufgebaut, da kam auch schon der Anruf aus Angermünde, das es soeben Lz dort los gegangen ist, also alles mal voll im Plan, ist ja im GV nicht immer die Regel. Nach knapp halber Stunde kamen die 4000 Russen dann auch vorbei gefahren.
Sofort wechselte ich zur Einfahrt nach Stendell, da wurde noch einmal drauf gehalten. Ist ja bei dem Geschleiche über die nagelneuen Gleise auch kein Hexenwerk, dass schafft man mitunter sogar mit dem Fahrrad.
Während das Lökle seinen Zug bespannt, suchte ich mir eine Stelle in den Wiesen zwischen Stendell und Passow. Pünktlich ging die Fahrt dann auch mit dem Zug los. Nach zwei Kilometern Fahrt dann das erste Bild, zuerst ein wenig seitlicher,
anschließend etwas spitzer.
Und noch der Blick hinterher.
Dann ging es nach Passow. Hinterm Bahnhof dann erneut ein Bild.
Und anschließend noch ein paar Bilder bei Grünow, wo schon das erste Bild der Tour statt fand, jetzt nur etwas weniger spitz zur Gleisachse.
Winke winke, tröööt und gute Fahrt, denn ich klink mich hier jetzt aus, bis Gera hinterher fahren ist mir dann doch etwas zu weit.
Dann fuhr ich wieder nach Hause. Unterwegs kommt man dabei an Grimmen vorbei, beim Blick auf die Uhr und zum Himmel wurde kurzerhand die Ausfahrt genommen und am Bahnhof noch einmal der Geschützturm aufgebaut, kaum fünf Minuten später erklang das schöne Geräusch von der Kurbelschranke und der RE5 nach Demmin kam vor dem BÜ zum stehen, um auf den Gegenzug nach Stralsund zu warten. Noch einmal für die nun allerletzten Tage, sind beide Ladys im Einsatz als Südlok. Links 143 267 und rechts am Stellwerk 143 242 auf dem Weg nach Stralsund. Und dann sogar noch mit Sonne. Die Wolkenkante nur wenige Kilometer südlich gleich hinter der A20.
Und zum großen Glück steht heute nicht der Pkw vom Weichenwärter links vom Signal am ehemaligen Gütergleis zwischen den Schranken, heute wohl ein Weichenwärter aus dem Ort ohne Pkw angereist zur Arbeit. Der FDL sitzt auf dem nördlichen Stellwerk. Kurz darauf gibt es dann Ausfahrt. Weil es einigen Autofahrern vom Wartekollektiv links vom BÜ mit dem öffnen der Schranke nicht schnell genug ging, wurde nach Durchfahrt des ersten Zuges natürlich gehupt, in der Hoffnung das öffnen der Schranken zu beschleunigen. Gebracht hat es gar nüscht, nur Gelächter meinerseits. Kann Autofahrer natürlich nicht wissen, das der zweite Zug vor der Nase auch noch fahren möchte. Steht höchst wahrscheinlich nur so da rum zum angucken.....
Dann ging es die paar letzten wenigen Kilometer bis nach Hause. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am Mittwoch und Donnerstag ging es mal für ein bis zwei Stunden an den südlichen BAR. Das Wetter war ja schön, selbst Quellwolken waren weit und breit keine zu sehen, genauso wie mal wieder Güterverkehr. Nach anderthalb Stunden gähnender Leere kam am Mittwoch Vormittag dann 383 016 mit Kisten ostwärts durch.
Zwanzig Minuten später kommt der Nahgüter nach Großbeeren/Ludwigsfelde durch, modern mit 249 007 und zur großen Überraschung sogar mal mit Wagen hintendran. Oft genug fährt das Lökle nur allein durch die Gegend.
Kurz vor dem Abrücken kam dann noch Captrain mit einem Müslibomber vorbei.
Am Donnerstag ging es dann nach der Arbeit für anderthalb Stunden an die Strecke. Kaum angekommen, macht sich 185 113-8 mit einem langen Gemischten nützlich auf dem Laufsteg.
Gleich dahinter kommt der Nahgüter aus Ludwigsfelde zurück, erneut ist es 249 007 mit immerhin drei Wagen.
In der Zeitlage vom Hamster kommt CD-Cargo 388 023-4 mit Kisten im linken Gleis gefahren.
Paar Minuten nach dem Hamster kommt dann ein Messzug geschoben von 193 969-3 vorbei. Wenigstens eine interessantere Fuhre.
Gute halbe Stunde später kommt der leere Ziltendorfer Erzpendel mit 152 116 an der Spitze vorbei.
Und zu guter letzt dann noch 193 512 mit einem Kistenzug westwärts.
Dann ging es nach Hause, Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Thema von 132 088-6 im Forum Bilder Sonderfahrten u...
Hallo allerseits,
Am Sonntag ging es erneut nach Sachsen, nun war die Strecke Leipzig-Zeitz-(Gera) das Tagesziel. Morgens früh traf ich rechtzeitig ein, die Sonne schien zunächst auch noch, als ein Gespann aus drei EIB 650 auf dem Weg nach Zeitz durch die Felder bei Zauschwitz fuhren.
Danach nebelte es auch hier von Süden her zu und es passierte erstmal nichts weiter. Nach einer guten halben Stunde, begann der Nebel sich ganz langsam wieder Richtung Süden zurück zu ziehen. Die nächsten Regios zogen vorüber, aber es sollte ja noch ein Güterzug kommen. Als sich die Schranken wieder schlossen, kam aber zunächst von hinten(Zeitz) 142 001-7 mit einem Städteexpress gen Leipzig vorbei. Das sorgte erstmal für etwas grübeln bei mir.
Nach dem nächsten Regio südwärts, kam dann der erwartete Güterzug hinterher gefahren, Starkenberger mit 159 vorn und Voith Maxima hinten.
Gut zehn Minuten später schlossen sich die Schranken erneut und die PRESS kam mit 246 049 und dem Leerpark vom Gera IC hier durch.
Nochmal zehn Minuten später senkten sich die Schranken erneut und 142 001-7 kam nun wieder zurück.
Der Himmel begann sich nun allmählich mit Quellwolken zu verwolken, ich entschloss mich dazu, ein Stück südwärts zu fahren und postierte mich vor Reuden auf einer Brücke. Noch schien die Sonne, aber nicht mehr lange. Als der Sonderzug aus Profen wieder los fuhr, war es hier mittlerweile dunkel geworden, der Schatten zog aber langsam in Fahrtrichtung des Sonderzuges und so konnte kurz vor knapp dann doch noch ein Sonnenbild generiert werden.
Ich fuhr weiter zum ehemaligen Bahnhof von Reuden, Ruinen schaffen ohne Waffen könnte man hier sagen, immerhin das Stellwerk hat mal frische Farbe bekommen. Nach gar nicht langer Zeit, kam dann der Sonderzug schon wieder zurück, nun wieder Richtung Leipzig. Das Wetter hatte aber Null Bock mehr auf Sonne und so war mittlerweile alles unter unzähligen Quellwolken verdunkelt. Immerhin der Schornstein von der Fabrikhalle hinterm Gleis passt farblich gut zum Zug.....
So fuhr ich anschließend erstmal nach Zeitz und besorgte mir an der Tanke etwas zu futtern. Nachdem ich gut gegessen hatte, fuhr ich erstmal zum Bahnhof Zwischenzeitlich gab es noch mal ein paar kleine Lücken in der fast schon geschlossenen Wolkendecke, so dass für ein Bild auf die ausfahrende Regionalbahn nach Leipzig sogar die Sonne schien.
Der Gegenzug paar Minuten später dann wieder unter Wolkenschatten. Da es mittlerweile aber immer voller auf dem Bahnsteig wurde, blieb ich noch ein wenig und kurz darauf kommt 142 001-7 in den Bahnhof gefahren.
So ging es anschließend weiter an die Strecke zwischen Zeitz und Gera. Nur leider wurde es am Himmel immer dunkler und dementsprechend auch am Boden. Zwischen Wetterzeube und Crossen war kurz nochmal eine Lücke im Gewölk, als der Regio südwärts durch kam.
Als dann wenige Minuten später der Städteex um die Kurve kam, war dann aber endgültig Licht aus gewesen.
Da es beim Blick zum Himmel keine Besserung mehr zu erwarten war, fuhr ich dann heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Los geht der Tag wieder bei Geithain, dort kommt heute ein Sonderzug aus Zwickau zur Gewerkschaftsdemo in Leipzig vorbei. Gezogen das Ganze von 132 088-6(allein deswegen schon musste ich dahin...) und einem zehn Wagen D-Zug. Zuvor schon mal ein Probeschuss auf den alltäglichen RE6 mit 223 054 vor den WFL-Dostos.
Mit zwanzig Minuten Verspätung kommt er dann unser D-Zug von Karl-Marx-Stadt nach Köln über Leipzig-Halle-Magdeburg-Helmstedt-Hannover....
Danach wieder der Planverkehr mit 223 053 nach Karl-Chemnitz-Stadt.
Da in einer Stunde noch die blaue Schinkenlok vorm RE6 kommen soll, blieb ich noch die Stunde hier.
Dann ging es rüber an die erste richtige Ferneisenbahnstrecke Deutschlands, Leipzig-Riesa-Dresden. Mark Schönstädt hatte ich mir da raus gesucht. Es soll nämlich noch ein Sonderzug von Riesa nach Leipzig hier durchkommen. Nur hatte ich keine Ahnung was da kommt. Also einfach abwarten und überraschen lassen. Acht Minuten nach dem überfüllten Quotenhamster als RE50 nach Leipzig, kommt dann Ferkelchen 772 413 samt Steuerwagen voraus in Sicht und Auslösereichweite.
Und Blick hinterher.
Anschließend ging es wieder runter zur Geithainer Strecke. Ziel nun das Göhrener Viadukt. Vor dem D-Zug zurück nach Zwickau, kommt noch der Planverkehr mit 223 054. Im Jahre 2002 war ich das letzte Mal exakt an dieser Örtlichkeit. Da fuhren noch U-Boote oben entlang und die Wagen waren nur halb so hoch wie heute.
Dann wurde die Position für den D-Zug eingenommen, auch heute Nachmittag wieder knapp zwanzig Minuten später. Etwas zu lang fürs Viadukt, anderthalb Wagen müssen leider abgeschnitten werden.
Zum Schluss noch ein Bild vom RE6 auf dem Rückweg nach Leipzig, es müsste wieder die 223 054 hinten dran sein. Das doppelstöckige Rot macht sich in der Landschaft doch besser als die zuvor flachen, silbrigen Halberstädter.
Dann ging es zufrieden heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit
Letzten Sonntag ging es dann auf große Sachsenrundfahrt. Zunächst wurde Geithain angesteuert, wo der RE6 das Ziel war. Zuerst Chemnitz-Leipzig,
und kurz darauf Leipzig-Chemnitz.
Umlauf Numme drei war mal wieder im Ausfall und so musste eine gute halbe Stunde ausreichen, um am Chemnitzer Bahretalviadukt die Rückfahrt nach Leipzig aufnehmen zu können.
Anschließend ging es rüber in die Meißener Ecke, wo 143 933 die S1 von der 143 250 übernommen hatte.
Weiter ging es nach Coswig, wo zunächst 146 013 ihre S1 nach Meißen schiebt.
Zehn Minuten später schiebt 112 101-1 den RE15 nach Cottbus.
Anschließend kommt 146 013 wieder zurück aus Meißen.
146 025 ist auch wieder mit von der Partie im S1 Umlauf, hier geht es nun nach Meißen.
Zwischendurch wird´s schwarz als EBS 241 697 Lz gen Leipzig dieselt.
Und Saxonia wieder retur.
Mittlerweile ist 143 933 wieder zurück aus Bad-Schandau, hier nun die erneute Rückfahrt nach Schöna, dazwischen passierte nichts weiter.
Dann gab es endlich mal einen Güterzug, Metrans 383 412 mit Kisten ins Elbtal hinunter.
Gefolgt von 383 001 mit weiteren Kisten.
Dann die Überraschung des Tages, 143 250 kommt mit einem Leerpark aus Meißen auf dem Weg nach Dresden-Altstadt um die Ecke.
Die nächste S-Bahn stand an, 146 013 kommt wieder zurück und von vorne der RE50 aus Leipzig in der Mitte und ganz links die S-Bahn aus Meißen. Wäre knapp ein Trio geworden, aber der RE50 hatte es doch etwas eiliger als die S1 aus Meißen, so gibt es dann nur zwei 146 auf einem Bild.
Dann kommt 112 101 wieder zurück aus Cottbus.
Dann wurde die Strecke gewechselt und es ging an die Berliner Strecke nahe niederau. Hier rollte heute der Güterverkehr im Blockabstand, zumindest in Richtung Berlin, was natürlich an dieser Stelle unbrauchbar ist. In die richtige Richtung war zwar weit weniger unterwegs, aber dennoch zumindest etwas. CD-Cargo 186 367-9 mit leeren Autotransportwagen.
Zwei bunte Kistenzüge gab es auch noch, Metrans 383 401 zuerst,
und CD-Cargo 383 014 dahinter.
Zum Schluss noch der EC mit klassischer Garnitur und 193 699-6.
Dann ging es zufrieden heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am letzten Freitag ging es vor der Arbeit zunächst nach Zossen, den ES 453 nach Prag zu fotografieren. E186 182 hing vor dem acht Wagen Zug. Der Saharastaub in der Luft sorgt für getrübte Sonneneinstrahlung, kurz nach Sonnenaufgang besonders ergiebig, zum Glück hatte der Nachtzug ca acht Minuten Verspätung, das half so früh dann doch noch etwas.
Güterverkehr war auch ein klein wenig unterwegs, natürlich wenn überhaupt aus der falschen Richtung..... 383 021 mit Kisten Richtung Hamburg.
Ein Zug gab es noch, 193 573 mit EC nach Prag.
Es wurde noch etwas gewartet, aber GV Fehlanzeige. So ging es noch runter nach Annaburg. Den Anfang macht 383 020 mit Kisten nach Tschechien.
Halbe Stunde später kommt Metrans 386 011-1 mit Kisten hinterher.
Dann der Personenhamster nach Falkenberg und nach weiterer Zeit dann 388 012-7 mit blauer Kesselwand.
Zum Schluss bevor ich wieder abrückte, kommt noch Rhenus 186 268-9 mit Autos ostwärts.
Dann ging zur Arbeit. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Am letzten Freitag ging es vor der Arbeit am Nachmittag kurz rüber nach Sachsen, 143 250 lockte doch zu sehr und da man nie weiß wie lang oder besser kurz solche Einsätze von diesen Sonderlingen andauern würden, wurde kurzerhand das Fotoeisen eingesackt und das Streitross gesattelt. Da zeitig vor Plan vor der Ankunft der Superlady mit ihrer S-Bahn in Meißen, ging es zunächst bei Böhla an die Strecke Riesa-Dresden. Erster Güterzug war CD-Cargo mit 388 015 und einem schwach ausgelasteten Containerzug gen Heimat gewesen.
Von der anderen Seite kommt ein Stopfexpress gen Riesa durch.
Eine Stunde nach dem fast leeren Kistenzug kommt 185 579 mit leeren Autotransportwagen gefahren.
Aus der Gegenrichtung kommt Metrans 383 416 mit Kisten.
Kurz bevor ich abrücken wollte, kommt dann Knödel 372 011 mit leeren Autotransportwagen aus Falkenberg vorbei.
Dann wurde die Strecke gewechselt. Zwischen Meißen und Neusörnewitz wurde der Gefechtsturm aufgestellt, währenddessen rauscht 146 013 mit einer S-Bahn nach Meißen durch, der nächste Umlauf in einer halben Stunde kommt dann mit 143 250, der eigentliche Grund meiner kurzen Anwesenheit heut Vormittag hier.
Zwanzig Minuten später kommt die Blaue Litfaßsäule wieder zurück.
Kurz darauf war es soweit und 143 250 schubst ihre S1 nach Meißen an mir vorbei.
Die Rückfahrt sollte dann bei Coswig abgelichtet werden. Vor der Lady schiebt Saxonia ihre S1 nach Meißen.
Kurz darauf dann die 143 250 zurück aus Meißen.
Dann ging es fix zurück nach Berlin, zehn Minuten vor Dienstbeginn traf ich dann auf Arbeit ein, Punktlandung. Danke für Eure Aufmerksamkeit.