Hallo, aktuell wird das Reststück der Muldentalbahn vom Bahnhof Wurzen bis zum Wasserglaswerk in Dehnitz grundlegend erneuert, das Material (Schienen und Schwellen) wurde überwiegend per LKW zur Baustelle gebracht, eine V60 von WFL dient als Arbeitszuglok.

Am 11.01. wartet 346 727-1 im Bahnhof Wurzen bereits auf den Beginn der Bauarbeiten. Im Vordergrund das Gleis zum Wasserglaswerk.

Am 17.01. waren die Arbeiten schon weit fortgeschritten, hier der Bauzug mit MFS-100 Wagen beim abtragen des alten Gleisbettes in Höhe ehem. Lokschuppen.

Die Wagen wurden am Lokschuppen entleert und der Altschotter per LKW abgefahren, hier rangiert die V60 drei leere Wagen auf ein Abstellgleis.

Vorziehen um die nächsten Wagen zu holen.

Am Bahnübergang am Lokschuppen, Blick Richtung Wasserglaswerk.

Heute war ich nochmal an der Baustelle, hier am Bü Nemter Straße, Blick Richtung Bahnhof Wurzen.

Nochmal das Gleiche . . .

Im Anschlussgleis zum Wasserglaswerk stand ein Zweiwegebagger, gearbeitet wurde heute nicht.

Am Bü Oelschützer Straße, Blick Richtung Bahnhof Wurzen.

Im Bahnhof Wurzen wurde der Zug mit den 8 MFS-100 Wagen gerade in Gleis 3 bereitgestellt und die Lok setzte um.

Es dauerte gar nicht lange und der Zug dieselte mit 275 501-5 der HGB durch den Haltepunkt Bennewitz. (13:03)
Grüße Stefan